Bereits zum fünften Mal in Folge hat die Württembergische Krankenversicherung AG (WürttKranken) in einem Rating von Assekurata mit der Gesamtnote „sehr gut“ (A+) abgeschlossen. Der Versicherer überzeugte damit erneut in einem bedeutenden Unternehmensrating für private Krankenversicherungen.
Die Rating-Agentur Assekurata, welche sich auf die Qualitätsbeurteilung von Versicherungsunternehmen aus Kundensicht spezialisiert hat, prüfte auch 2021 im Rahmen von Ratings für private Krankenversicherer insgesamt fünf Teilbereiche, deren Benotung letztlich das Gesamtergebnis ergab. Betrachtet wurden Sicherheitslage, Beitragsstabilität, Kundenorientierung, Erfolg sowie Wachstum/Attraktivität der WürttKranken am Markt.
Insbesondere in den Kategorien Sicherheit und Kundenorientierung punktete die Württembergische Krankenversicherung: Zum zweiten Mal in Folge erzielte sie hier die Bewertung „exzellent“.
Bei der Sicherheitslage profitiert die WürttKranken laut Assekurata unter anderem von der Einbindung des Unternehmens in das starke Enterprise Risk Management der Wüstenrot & Württembergische-Gruppe (W&W) sowie dessen Kontinuität und stetige Weiterentwicklung. Zudem trägt gemäß der Analyse die im Vergleich zu anderen Aktiengesellschaften weit überdurchschnittliche Eigenkapitalquote zu dem Ergebnis bei. Auch die Solvabilitätsquote, also die Ausstattung mit Sicherheitsmitteln bei der WürttKranken, liegt laut Aussage der Rating-Agentur einmal mehr auf einem sehr hohen Niveau. Die Steuerung der Kapitalanlagerisiken und der Umgang des Unternehmens mit der Corona-Krise schlagen ebenfalls positiv zu Buche.
Pluspunkte sammelte das Unternehmen auch im Bereich Kundenorientierung. In der Bewertung dieses Teilbereichs spiegelt sich das Selbstverständnis der WürttKranken als Serviceversicherer wider: Dazu zählt vor allem eine umfassende und schnelle Leistungsbearbeitung. Assekurata merkt dazu an, dass die Württembergische Krankenversicherung im Untersuchungszeitraum im Durchschnitt lediglich 1,1 Arbeitstage (Vorjahr: 2,0) zur Bearbeitung von Leistungsanträgen benötigt habe. Damit nimmt sie einen Spitzenplatz im Rahmen der von Assekurata bewerteten Unternehmen ein. Bei der zur Untersuchung zählenden Kundenbefragung gaben 76,7 Prozent der befragten voll- und 86,3 Prozent der zusatzversicherten Kunden an, mit der Dauer der Rechnungserstattung durch die WürttKranken vollkommen oder sehr zufrieden zu sein.
Auch den Ausbau des Angebots an Gesundheitsservices wie beispielsweise App-Lösungen oder das Telemedizin-Angebot hob Assekurata in seiner Bewertung hervor. In den Ratingkategorien Beitragsstabilität, Wachstum/Attraktivität am Markt und Erfolg bestätigt die Rating-Agentur das Ergebnis „sehr gut” des Versicherers aus den Vorjahren.
Dr. Gerd Sautter, Vorstand Württembergische Krankenversicherung: „Wir freuen uns besonders über das erneut exzellente Rating-Ergebnis zu Sicherheit und Kundenorientierung. Gerade die positive Rückmeldung unserer Kunden bestätigt unseren hohen Serviceanspruch und spornt uns weiter an.“
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