Technologievorteile bescheren Maklern mehr Geld und weniger Arbeit; sind unverzichtbar.
Bei blau direktbestimmen Makler deshalb maßgeblich was entwickelt werden soll. Infrastrukturdienstleister blau direkt überzeugt erneut als Technikplattform mit sagenhaftem Review
der letzten Monate. Erst kürzlich gab’ Oliver Pradetto, COO von blau direkt, im Rahmen eines YouTube-Videos einen Einblick in die Entwicklungsstrategie vom Lübecker Unternehmen. Dabei legte der Geschäftsführer offen, dass sich die Weiterentwicklung von blau direkt an den Wünschen von Maklern ausrichtet. Durch den etablierten Entwicklungsprozess ist blau direkt das einzige Unternehmen in der Versicherungsbranche mit einer Strategie zum sogenannten “customer driven development”, also einer kundengesteuerten Entwicklungsstrategie.
Demnach bekommen Makler beim Infrastrukturdienstleister die Möglichkeit die technologische Weiterentwicklung aktiv zu beeinflussen. Im internen Bereich des MVPs, der Community, bringen Makler “Feature Requests”, also ihre Ideen und Verbesserungswünsche, ein. Gibt ein Makler seine Idee ab, entscheidet die Maklergemeinschaft, welchem Projekt sie zustimmen. Bei genügend Unterstützern, derzeit sind es 100 Votings, wird in einem Review das Projekt von Technologie-Experten bei blau direkt genauer betrachtet und nach der Möglichkeit der Umsetzung untersucht. Beim Start dieser Entwicklungsstrategie verkündete blau direkt die verbindliche Umsetzung eines Projektes pro Quartal – konnte dies aber weitaus toppen. Seit Mitte 2019 konnten 23 Projekte erfolgreich abgeschlossen werden – zwei sind noch in Bearbeitung. Zurückgewiesen wurde hingegen nur ein einziges Projekt, das sich als technisch nicht umsetzbar erwies.
Mit dieser kundengesteuerten Entwicklungsstrategie können die Partner die Ressourcen für die technische Entwicklung aktiv steuern und sichern so nachhaltig ihren technischen Vorsprung. Dieser wird zunehmend wichtiger, weil die teilnehmenden Makler bereits jetzt deutlich höhere Erträge einfahren, als ihre Kollegen und dies ohne eigene Kosten oder Mitarbeiterzahlen erhöhen zu müssen.
“Zunächst dachten wir, unsere Partner werden lediglich kleinere Projekte ins Rennen schicken – teilweise waren da aber echte Mammut-Projekte dabei.”, erläutert Hannes Heilenkötter, CTO von blau direkt. “Wir sind stolz, dass wir so viele Projekte umsetzen konnten.”
Verantwortlich für den Inhalt:
blau direkt GmbH & Co. KG, Kaninchenborn 31, D-23560 Lübeck, Tel: 0451-87201172, Fax: 0451-87201299, www.blaudirekt.de