Erschließung neuer Vertriebswege wie Digital Bancassurance
Die digitale Versicherungsplattform Friendsurance erhält bereits zum dritten Mal eine Finanzierung der Investitionsbank Berlin (IBB). Im Rahmen des Programms zur Förderung von Forschung, Innovation und Technologien (Pro FIT) sollen die Mittel in Höhe von fast einer dreiviertel Million Euro für weiteres Wachstum, unter anderem zur Erschließung neuer Vertriebswege wie Digital Bancassurance, eingesetzt werden.
Wachstum, Machine Learning und Digital Bancassurance „Auch Dank der ersten beiden
Pro FITFörderungen konnten wir bereits erfolgreich sowohl unsere digitale,
kundenzentrierte Versicherungsplattform als auch den innovativen SchadensfreiBonus
auf den Markt bringen und etablieren. Seit 2017 betreiben wir zudem Digital Bancassurance. Hier bieten wir unsere hochentwickelte Plattform auch Banken und deren Kunden an. Diesen neuen Vertriebsweg möchten wir weiter ausbauen“, berichtet Tim Kunde, Mitgründer und Geschäftsführer von www.friendsurance.de. Wie der unabhängige OnlineMakler berichtete, ist die Anzahl der aktiven Verträge seit der Gründung 2010 durchschnittlich um 65% pro Jahr gestiegen. Mittlerweile betreut das Unternehmen rund 150.000 Kunden. „Dieses schnelle Wachstum bedarf einer stetigen Optimierung unserer internen Prozesse. Hierfür arbeiten wir unter anderem an Machine LearningLösungen, für die wir ebenfalls einen Teil der Fördermittel verwenden werden“, so Kunde.
Investition in die Zukunft der Versicherungen Mit dem Programm zur Förderung von Forschung, Innovation und Technologien finanziert die IBB vielversprechende Unternehmen. Ziel ist es, Berlin als Wirtschaftsstandort zu stärken. Gunnar Quaukies von der Wirtschaftsförderung der IBB erklärt: „Friendsurance gehört zu den Aushängeschildern der Berliner Innovationswirtschaft. Das Unternehmen hat seit der Gründung vor 8 Jahren mit seiner Plattform den Markt der digitalen Versicherungslösungen maßgeblich mitgeprägt. Mit der neuen Finanzierung wollen wir dazu beitragen, dass das Unternehmen neue Vertriebswege erschließen und sein Wachstum fortsetzen kann.“ Nach 2012 und 2015 erhält der Berliner Versicherungsmakler bereits zum dritten Mal eine Förderung der IBB. Die Gelder stammen unter anderem aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).
Unterstützt wurde Friendsurance beim Förderantrag durch die BerlinerStrategen, einem Beratungsunternehmen für junge TechnologieUnternehmen.
Verantwortlich für den Inhalt:
Alecto GmbH, Friendsurance, Schützenstraße 6, D10117 Berlin Tel.: +49 (0) 30 5770 5862 1 , Fax:
www.friendsurance.de