Lufthansa­-Tochter sieht in Defino­-Zertifikat Wettbewerbsvorteile

Die in Köln ansässigen Lufthansa­Tochtergesellschaften Albatros Versicherungsdienste
GmbH und Albatros Service Center GmbH, lassen ihre sämtlichen angestellten
Versicherungsberater vom Heidelberger Defino Institut für Finanznorm GmbH für den
Einsatz DIN SPEC­konformer Finanzanalyse zertifizieren. Albatros als einer der größten
deutschen Belegschaftsmakler betreut unter anderem Mitarbeiter der Lufthansa Group,
der Deutschen Post DHL Group und der Coca Cola European Partners. Zum Auftakt der
Maßnahme haben in den vergangenen Wochen die ersten Albatros Kundenberater in Hamburg, Köln, Frankfurt und München ihre Defino­Zertifizierungsprüfung erfolgreich abgelegt. Aufgrund des aktuellen expansiven Stellenaufbaus sollen bis zum Ende des Jahres auch alle Neueinstellungen abschließend zertifiziert sein.

Albatros Service Center­Geschäftsführer Christian Bleses sagt: „Durch die konsequente Umsetzung der DIN SPEC 77222 „Standardisierte Finanzanalyse für Privathaushalte“ unterstreichen wir und jeder einzelne unserer Kundenberater unseren Anspruch auf Qualität. Das betrifft vor allem die Verlässlichkeit und die Nachvollziehbarkeit unserer Dienstleistung. Wir unterstützen damit zugleich bewusst die von Defino und der Finanzbranche angestrebten Verbesserungen zu mehr Verbraucherschutz durch DIN­Standards.“

Die Defino­Zertifizierung der Albatros­Berater ist ein weiterer Bestandteil der Neuausrichtung des Albatros Belegschaftsgeschäfts, wozu auch die unlängst bekannt gegebene Kooperationsvereinbarung zwischen Albatros und der JDC­Gruppe, die Albatros seit 2018 bei allen Backoffice­Tätigkeiten unterstützt, zählt. „Die JDC Group gehörte bereits 2013 zu den ersten Marktteilnehmern, die die Bedeutung der vom Defino Institut initiierten Standards für Themen wie Verbrauchervertrauen, Digitalisierung und Effizienz erkannt haben“, so der JDC Vorstandsvorsitzende Dr. Sebastian Grabmaier. „Wir empfehlen daher allen unseren Anbindungen und Partnern die Zertifizierung für die regelmäßige Umsetzung DIN SPEC­konformer Prozesse durch Defino.“ Die JDC Group ist einer der größten Maklerpools in Deutschland.

Veröffentlichung des Normentwurfs demnächst erwartet

Die nun auch von Albatros umgesetzte standardisierte Finanzanalyse war der erste vom Defino Institut initiierte DIN­ Standard. Dieser wird aktuell von einem 39­köpfigen und prominent besetzten Gremium beim Deutschen Institut für Normung zu der ersten DIN­Finanznorm in Deutschland weiterentwickelt. Der Normentwurf soll Ende Mai veröffentlicht werden, die letztendliche Veröffentlichung der Norm wird für das vierte Quartal 2018 erwartet.

Schon die regelmäßige Arbeit nach der DIN SPEC ist IDD­relevant, weil sie Interessenkonflikte zwischen Beratern und Verbrauchern weitgehend ausschließt. Wenn die standardisierte Finanzanalyse zur DIN­Norm wird, bekommt ihre nachgewiesene Umsetzung darüber hinaus Haftungsrelevanz. „Dann interessieren sich auch die VSH­Versicherer für die Defino­Zertifizierung als einzige Gewähr für die Sachkunde der Berater über den Inhalt des DIN Standards, die Selbstverpflichtung zum regelmäßigen Einsatz und die Verfügbarkeit DIN­konformer Hilfsmittel“, prognostiziert Defino­ Geschäftsführer Dr. Klaus Möller. Defino erwartet deshalb einen großen Ansturm auf die Defino­Zertifikate. Albatros Service Center ­Geschäftsführer Christian Bleses: „Wir haben dann mindestens ein Jahr Vorsprung vor dem überwiegenden Teil des Marktes und können unseren Kunden frühzeitig eine nachweislich zertifizierte Beratungsleistung anbieten.“

Verantwortlich für den Inhalt:

DEFINO Gesellschaft für Finanznorm mbH, Bergheimer Str. 147, D­69115 Heidelberg Tel.: 06221­6733410, Fax: 06221­6734028
www.defino.de