Kommentar PGIM Fixed Income

 

“Die Spreads amerikanischer Investmentgrade-Anleihen zeigten sich in der vergangenen Woche robust und verengten sich inmitten volatiler Aktienmärkte und erhöhter Primärmarktaktivität um 1 Basispunkt. Die Performance der Sektoren wurde von Banken und Energie angeführt, während der Bereich Automotive zurückblieb. Der Anstieg der Treasury-Zinsen schien dem U.S. IG-Markt eine gewisse technische Unterstützung zu bieten, da die höheren Renditen zu einem bemerkenswerten Anstieg der Nachfrage aus dem Ausland führten, insbesondere von ausgewählten Lebensversicherern in Asien, die Berichten zufolge in der vergangenen Woche fast $ 3 Mrd. in US Investmentgrade-Unternehmensanleihen investierten. Diese Nachfrage setzte sich in dieser Woche fort und bildete die Grundlage für die kommende Woche.

Auch bei den Staatsanleihen in Hartwährung zogen hochwertige Single-A-Titel, insbesondere im Nahen Osten, letzte Woche an. 30-jährige Anleihen aus Abu Dhabi, Saudi-Arabien, Katar und Israel zogen letzte Woche um 7-10 Basispunkte an, da man annimmt, dass asiatische Lebensversicherer wieder mit Käufen begonnen haben, nachdem sie zu Beginn des Jahres, als die Treasury-Renditen viel niedriger waren, auffallend abwesend waren.”

 

Verantwortlich für den Inhalt:

PGIM Fixed Income, Grand Buildings, 1-3 Strand Trafalgar Square, London, WC2N 5HR, United Kingdom, Tel:  +44 20-7766-2400, www.pgimfixedincome.com