Die Versicherungswirtschaft feiert ihre Fortbildung

 

1971 wurden auf Initiative der Versicherungswirtschaft und des BWV Bildungsverbands die ersten Fortbildungslehrgänge zum Versicherungsfachwirt bzw. zur Versicherungs-fachwirtin mit einer IHK-Prüfung abgeschlossen. Das Modell einer „Meisterfortbildung“ für einen kaufmännischen Beruf wurde Vorbild für viele andere Wirtschaftszweige, z.B. für Banken und Handel. 50 Jahre später würdigen Bildungsverantwortliche und bil-dungspolitische Partner den Erfolg und die anhaltende Bedeutung der Fortbildung in der Versicherungswirtschaft. In Anlehnung zum Handwerk werden die Absolvent*innen als Meister der Branche anerkannt. Bis heute haben mehr als 50.000 Versicherungsmitar-beiter*innen ihr „Meister-Zertifikat“ für ihren Abschluss erhalten, der heute „Geprüfter Fachwirt bzw. Geprüfte Fachwirtin für Versicherungen und Finanzen“ heißt.

Die Bildungsarchitektur der Versicherungswirtschaft ist aufgebaut nach dem Motto „Abschlüsse mit Anschlüssen“. Die fortgebildeten Fachwirte sind das Kernstück der beruflichen Weiterbildung, als erste Stufe nach der Erstausbildung. Die Absolvent*innen sind in der Lage, zu allen Versicherungsfragen zu beraten, verfügen über Spezialkennt-nisse und haben darüber hinaus betriebswirtschaftliches Know-how sowie die Eignung, selbst auszubilden. Sie sind qualifiziert für das mittlere Management, aber auch für ein nahtloses Weiterlernen. So steigen Fachwirte in das vierte Semester des Studiengangs „Bachelor of Insurance Management“ ein. „Nach der Berufsausbildung die Fortbildung zum Fachwirt anzuschließen, ist in der Versicherungswirtschaft einer der Königswege für eine solide berufliche Zukunft. In dieser Fortbildung wird gelernt, was in der Zukunft gebraucht wird. Das gelingt uns, weil wir gemeinsam mit unserem Netzwerk aus Bran-chenexperten den Ausbildungsberuf und die Fortbildung immer wieder – so wie gerade auch jetzt – auf die Anforderungen der Branche ausrichten.“, so Katharina Höhn, ge-schäftsführendes Vorstandsmitglied des BWV Bildungsverbands.

Der BWV Bildungsverband war in den vergangenen 50 Jahren immer ein Motor für die Modernisierung der Aus- und Weiterbildung in der Versicherungswirtschaft. Heute kön-nen sich Mitarbeiter*innen an über 35 Standorten der BWV Regional sowie bei der Deutschen Versicherungsakademie (DVA) zu den Lehrgängen einschreiben. Infos hierzu unter www.bwv.de/fachwirt-fuer-Versicherungen-und-Finanzen.

 

Verantwortlich für den Inhalt:

Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V., Arabellastraße 29, 81925 München, Tel. 089 922001-845, www.bwv.de