Bilanzkennzahlen bestätigen gute wirtschaftliche Situation
In einem herausfordernden Geschäftsjahr 2020 konnte die ALTE OLDENBURGER Krankenversicherungsgruppe gute Ergebnisse erzielen. „Die Corona-Pandemie hat unsere innerbetrieblichen Prozesse stark verändert und auch den Vertrieb deutlich erschwert. Die Anpassungen an diese neuen Bedingungen sind uns sehr gut gelungen, sodass unsere Unternehmen auch in schwierigem Fahrwasser den Kurs halten konnten. Somit war es uns weiterhin möglich, eine nachhaltige und ertragsorientierte Geschäftspolitik zu forcieren und sowohl die verwendeten Mittel für unsere Versicherten weiter aufzustocken als auch das Eigenkapital zu stärken“, freut sich Manfred Schnieders, Vorstandsvorsitzender der Krankenversicherungsgruppe.
Die ALTE OLDENBURGER Krankenversicherungsgruppe besteht aus der ALTE OLDENBURGER Krankenversicherung AG und der Provin-zial Krankenversicherung Hannover AG. Beide Unternehmen wachsen vor allem in der Vollversicherung, mussten allerdings in der Zusatzversicherung einen leichten Bestandsabrieb hinnehmen. Insgesamt sind über 330.000 Personen in der ALTE OLDENBURGER Krankenversicherungsgruppe versichert. In Summe haben die Unternehmen im Geschäftsjahr 2020 Beitragseinnahmen in Höhe von 338,3 Mio. Euro (+ 5,1 % im Vergleich zum Vorjahr) erwirtschaftet.
Für den Versicherungsvertrieb ergaben sich aufgrund der in der Corona-Pandemie erlassenen Kontaktbeschränkungen neue Herausforderungen. „Die digitale Transformation unseres Geschäftsmodells hat sich im Jahr 2020 weiter beschleunigt. So haben wir die bereits etablierte digitale Vertriebsunterstützung im Geschäftsjahr 2020 durch Onlinemessen, Webinare und Onlineberatungstools weiter intensiviert“, erläutert Schnieders.
Die erfolgreiche Verwaltung der Kapitalanlagen ist wichtiger Bestandteil des Geschäftsmodells der privaten Krankenversicherung. „Wir profitieren hier von einem nachhaltigen Kapitalanlagemanagement und einer soliden Anlagepolitik, wodurch es uns möglich ist, nicht nur im anhaltenden Niedrigzinsniveau auskömmliche Renditen auszuweisen, sondern auch die durch die Corona-Pandemie entstandenen Verwerfungen an den Kapitalmärkten auszugleichen“, erklärt Schnieders.
„Corona wird uns auch im aktuellen Geschäftsjahr weiterhin begleiten. Allerdings hat das Jahr 2020 gezeigt, dass wir auch unter diesen neuen schwierigen Bedingungen erfolgreich agieren können. Wir sehen uns somit gut aufgestellt, um auch im Jahr 2021 – trotz Corona – auf die Herausforderungen der Branche und des Kapitalmarktes reagieren zu können“, resümiert Schnieders.
Verantwortlich für den Inhalt:
Alte Oldenburger, Krankenversicherung AG, Alte-Oldenburger-Platz 1, 49377 Vechta, Tel: 04441/9050, Fax: 04441/905470, www.alte-oldenburger.de