Die VALUE AG, Deutschlands größter bankenunabhängiger Full-Service-Provider im Bereich Immobilienbesichtigung und -bewertung hat ein Tool entwickelt, mit dem Besichtigungstermine künftig bequem online vereinbart werden können.

 

Die Lösung nennt sich VALUE Termin-Portal und kommt ab 1. April bei allen Neuaufträgen im Kleindarlehensbereich zum Einsatz.

Das VALUE Termin-Portal bietet Endverbrauchern zahlreiche Vorteile, wie Business Development Manager John Postler, der die Entwicklung und den Rollout begleitet, weiß: „Gerade für schwer zu erreichende Personengruppen ist der Self-Service ein wahrer Segen. Sie haben künftig die Möglichkeit, zu jeder erdenklichen Tag- und Nachtzeit, von nahezu jedem Ort aus mit wenigen Klicks ganz individuell Termine abzustimmen – und das tagesaktuell. Lästige Telefonate entfallen.“

Das Prozedere dabei ist simpel: Der Endverbraucher erhält via SMS oder E-Mail einen Link zum Portal samt Registrierungscode und muss sich dort zweistufig über die Eingabe seiner Postleitzahl authentifizieren. Danach kann aus verschiedenen Terminvorschlägen der passende ausgewählt und verbindlich gebucht werden.

Von der Auftragsauslösung zum fertigen Besichtigungsbericht in 24 Stunden

Die Verknüpfung des Termin-Portals mit verschiedenen Schnittstellen und Zusatzleistungen ermöglicht die Bearbeitung von Besichtigungsaufträgen in Bestzeit. So vergehen vom Auslösen des Auftrages bis zum Erhalt des fertigen Besichtigungsberichtes im günstigsten Fall nur 24 Stunden. Dank der Verzahnung mit dem Live-Guide-Stream, der digitalen Besichtigungslösung von VALUE und der Schnittstelle Immo-Besichtigung, über die Objektbegehungen direkt aus dem Kernbankensystem agree21 beauftragt werden können, lässt sich – zumindest für die Geno-Welt – bereits heute der komplette Prozess von der Auftragserteilung über die Terminierung und Besichtigung bis hin zur Auslieferung des Besichtigungsberichtes digital abbilden. Weitere Ausbaustufen sind laut Andy Schlegel, Key Account Manager bei VALUE in Planung: „Wir wollen unsere Produkte und digitalen Services noch tiefer in die Prozesse der Banken integrieren, um die Bearbeitung von Finanzierungsanfragen weiter zu beschleunigen, denn je schneller eine Bank die Anfrage bearbeiten kann, desto kleiner ist die Wahrscheinlichkeit, den Lead an die Konkurrenz zu verlieren.“

Um die Akzeptanz bei Endverbrauchern weiter zu steigern, arbeite man zudem bereits an der Integration in die entsprechenden Homepages und Banking-Apps: „Ein Direkthinweis von der Hausbank, der den Kunden ohne Umwege ins Termin-Portal führt, ist das nächsthöhere Qualitätslevel, das wir anstreben.“, so Schlegel.

 

Verantwortlich für den Inhalt:

Value AG, Einsteinufer 63a, 10587 Berlin, www.value.ag