Storebrand Asset Management ist am 29. März 2021 zusammen mit 42 weiteren Investoren der Net Zero Asset Managers Alliance Initiative beigetreten.
Die Gruppe von Asset Managern wird in Zusammenarbeit mit ihren Kunden daran arbeiten, ihre Emissionen bis 2030 zu reduzieren und bis 2050 oder früher das Ziel von Netto-Null-Emissionen bei Treibhausgasen zu erreichen. Die Initiative umfasst nun insgesamt 73 Asset Manager weltweit, die zusammen ein verwaltetes Vermögen von 32 Billionen US-Dollar repräsentieren, was mehr als einem Drittel (36 %) des gesamten weltweit verwalteten Vermögens entspricht.
„Wir haben uns bereits 2019 dazu verpflichtet, bis 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen. Durch den Beitritt zur Net Zero Asset Managers Alliance bekräftigen wir diese Verpflichtung heute erneut. Es gibt viel, was wir alleine tun können, um den Wandel hin zu einer grünen Wirtschaft voranzutreiben, aber in Allianzen sind wir viel mächtiger. Am erfolgreichsten sind wir, wenn wir uns mit anderen Vermögensverwaltern, den Regulierungsbehörden, den Unternehmen und der Zivilgesellschaft zusammenschließen. Beim Klimaschutz gewinnen oder verlieren wir gemeinsam”, sagt Jan Erik Saugestad, CEO Storebrand Asset Management.
Die Initiative Net Zero Asset Managers Alliance wurde im Dezember 2020 ins Leben gerufen und unterstützt das Ziel bis 2050 oder früher Treibhausgasmissionen von Netto-Null zu erreichen. Das Ziel steht im Einklang mit den globalen Bemühungen die Erderwärmung auf 1,5°C zu begrenzen.
Um bereits vor 2050 reale Fortschritte zu gewährleisten, haben die unterzeichnenden Vermögensverwalter verbindliche Zwischenziele für 2030 festgelegt um ihren Anteil zu einer 50-Prozent-Reduzierung von Treibhausgasen beizutragen. Die Unterzeichner werden innerhalb eines Jahres nach ihrem Beitritt zur Initiative festlegen, welcher Anteil ihres verwalteten Vermögens künftig im Einklang mit dem Netto-Null-Emissionsziel gemanagt werden soll.
Vermögensverwalter, die der Initiative beitreten, verpflichten sich zu Transparenz und Offenheit. So werden sie jährlich über ihre Fortschritte bei der Umsetzung der Empfehlungen der Task Force for Climate-related Financial Disclosures (TCFD) berichten. Weitere Informationen unter: www.netzeroassetmanagers.org
Über die Storebrand Gruppe:
Die Storebrand Gruppe ist einer der führenden Anbieter von Anlagelösungen zum Vermögensaufbau und zur Altersvorsorge im nordischen Markt. Sitz der Gruppe ist Oslo. Storebrand Asset Management verwaltet aktuell rund 92 Milliarden Euro (Stand 31.12.2020), was die Gruppe zum größten privaten Asset Manager Norwegens macht. Das Unternehmen ist auch in Schweden mit Produkten im Bereich Asset Management, Lebensversicherungen, und Krankenversicherungen aktiv. Storebrand betreut derzeit etwa 1,9 Millionen Kunden in Norwegen und Schweden. Die Anfänge des an der Börse Oslo notierten Unternehmens gehen bis in das Jahr 1767 zurück.
Verantwortlich für den Inhalt:
Storebrand Funds Deutschland SKAGEN AS, German Branch, Barckhausstrasse 1, 60325 Frankfurt, www.skagenfunds.de