Steigerung des betreuten Vermögens um 100 Prozent

 

Für die Honorarfinanz AG und die Anleger des Honorar-Anlageberatungsinstituts war das Krisenjahr 2020 ein erfolgreiches Jahr.  Trotz des Corona-Crashs im März wuchsen in den vergangenen zwölf Monaten die Kundendepots je nach Risikobereitschaft zwischen zwei und  zwölf Prozent an. Honorarfinanz-Vorstand Davor Horvat: „Immer mehr Anleger suchen und schätzen eine unabhängige, honorarbasierte Anlageberatung. Darüber hinaus waren auch unsere Auszeichnungen „Top-Dienstleister“ und „Top-Empfehlung 2020“ durch das Kundenbewertungsportal Proven Expert sehr hilfreich.“ Durch den Kundenzulauf konnte die Honorarfinanz das betreute Kundenvermögen um exakt  hundert Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern.

Das Investor Coaching Programm, mit denen die Honorar-Anlageberater der Honorarfinanz ihre Kunden begleiten, zeigte vor allem in diesem Jahr seine volle Wirkung: „Damit führen wir unsere Kunden mit ruhiger Hand durch das Jahr und motivieren sie, bei Marktrückschlägen nachzuinvestieren.“ Diese antizyklische Vorgehensweise hat sich seit Jahren für die Honorarfinanz-Anleger überaus bewährt. Zudem verpassen sie durch die internationale Diversifikation mittels Exchange Traded Funds (ETFs) keine Renditechancen, egal wo sie weltweit entstehen, und sie streuen dadurch ihr Risiko. „Die indexbasierte Anlagestrategie mit ETFs ist zwar einfach und langweilig, aber dafür sehr effektiv“, so Horvat.

Bankberater finden das Modell interessant

Zum Geschäftserfolg trug auch  der bundesweite Ausbau der Repräsentanzen bei. Vor allem immer mehr Bankberater interessieren sich für eine unabhängige Anlageberatung und schlossen sich als Lizenznehmer der Honorarfinanz an. So konnte das Institut für Honoraranlageberatung in 2020 fünf neue Büros gründen und startete jetzt in insgesamt 22 Städten in das neue Jahr. Horvat, der das Unternehmen vor über zehn Jahren gründete: „Gerade für Bankberater ist das Konzept einer unabhängigen Honorar-Anlageberatung lukrativ, da sie ihr Geschäft ohne Verkaufsdruck und Interessenskonflikt betreiben können.“ In Deutschland besitzen nur 17 Anlageberatungsgesellschaften die laut Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht einzige Lizenz, die für eine unabhängige Anlageberatung steht.

Die Lizenznehmer unter dem Haftungsdach der Honorarfinanz folgen einem einheitlichen, professionellen Beratungsprozess. Als Unterstützung bietet das Institut ihren Lizenznehmern Dienstleistungen wie Investment Management, Compliance, Back-Office, teilweise Branding und Marketing nach Vorbild des in den angloamerikanischen Märkten verbreiteten „Turnkey Asset Management Programm“ (TAMP) an.

 

Verantwortlich für den Inhalt:

Honorarfinanz AG, Amalienbadstraße 41, D-76227 Karlsruhe, Tel: 0721-­915691­40, Fax: 0721-­915691­49, www.honorarfinanz.ag