Nach eineinhalb Jahren wird der Traum vieler Makler endlich wahr. blau direkt erfüllt ihnen jetzt einen lang gehegten Wunsch und das auch noch als kostenfreies Geschenk!
Das blau direkt in Sachen Vermittlertechnologie den Markt anführt, hat sich inzwischen herum gesprochen. Trotzdem bleiben manchmal Wünsche offen. Deshalb haben Makler bei blau direkt ein Mitspracherecht, wenn es um künftige technische Entwicklungen geht. In der „community“, einem digitalen Forum zum internen Austausch, kann jeder Makler ein sogenanntes „Feature Request“ vorbringen. Das ist nichts anderes als ein Wunsch für eine technische Erweiterung, die sich der Makler wünscht. Über diese Requests stimmen dann alle Maklerpartner ab, können den Wunsch unterstützen, kommentieren oder um eigene Anregungen erweitern.
An einem Samstag im Februar 2019 tat dies auch Michael Möhler, Versicherungsmakler aus Öhringen. Sein Wunsch beschrieb er klar und energisch: „Meine Idee ist es, ein eigenes Dokumentationstool zu bauen, welches uns die Möglichkeit gibt, mit ein paar Klicks eine Dokumentation zu jedem Thema innerhalb einer Minute zu gestalten.“ Wobei er sich des Umfangs seines Wunsches durchaus bewusst war: „Dafür wäre eine große Datenbank notwendig, in der schon vordefinierte Texte für Versicherungssparten, -bereiche, -gesellschaften und -tarife hinterlegt sind.“ Der Wunsch des Württemberger Maklers fand Gehör bei vielen Kollegen und so gewann der Vorschlag die nötigen Stimmen für eine Umsetzung zur Freude vieler Kollegen. „Super, das wir es geschafft haben. Bin mal gespannt, was jetzt seitens blau kommt“, kommentierte etwa Manuel Steinberg, Versicherungsmakler aus Jülich. Nach knapp 2 Jahren Planungs- & Entwicklungszeit ist das gewünschte Werkzeug zur Dokumentation nun fertig: Die „DoKuh“. In enger Kooperation mit dem Analyse-Spezialisten insinno entwickelte blau direkt ein Dokumentationswerkzeug, das direkt mit dem Maklerverwaltungsprogramm des Maklers verknüpft ist.
Marvin Kowalski, Expert of sales & partner-support blau direkt: „Die DoKuh kann nicht nur auf Knopfdruck des Maklers die Kunden und Vertragsdaten aus dem MVP abholen, sondern auch die Dokumentation in das MVP zurückgeben. Das heißt, das Dokumentations-PDF wird automatisch im richtigen Kunden abgelegt und mit dem Tag der Beratungsdokumentation versehen“, erklärt Marvin Kowalski – Expert sales & partner-support, der das Projekt für blau direkt maßgeblich begleitete. Der Vorteil ist nicht nur eine Arbeitsersparnis bei der täglichen Dokumentationsarbeit des Maklers, sondern bietet darüber hinaus auch dem Kunden ein Erlebnis. „Die Dokumentation ist für den Kunden sofort in seiner App simplr sichtbar“, berichtet Marvin Kowalski vom It-Support Team. „Die neue Effizienz in der Dokumentation spart maklerseitig etwa eine halbe Stunde pro Beratung und erhöht gleichzeitig die Haftungssicherheit. Ich glaube einfacher geht es kaum!“
„Die neue Dokumentationssoftware ist einzigartig im Markt und für uns wieder ein Baustein, mit dem wir unsere Technologiemarktführerschaft ausbauen“, schwärmt Oliver Pradetto – COO von blau direkt. Die zweijährige Entwicklungszeit für DoKuh lässt blau direkt sich künftig mit 59,- Euro monatlich vergüten. Für alle bestehenden Maklerpartner von blau direkt gilt dieser Preis jedoch nicht. „DoKuh ist auf ausdrücklichen Wunsch unserer Maklerpartner entstanden. In diversen Workshops haben wir das Know-how unserer Partner eingesammelt, die dann in aufwendigen Beta-Tests sämtliche Fehler ausgemerzt haben. Das war ganz viel Engagement für unsere gemeinsame Sache. Das heißt, unseren Partner verdanken wir, dass wir dieses geile Stück Software jetzt anderen Anbietern voraushaben.“ Aus diesem Grund hat sich blau direkt entschieden, allen bestehenden Partnern die neue Software als Weihnachtsgeschenk zu spendieren.
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