Versicherungsmanufaktur plädiert für Nachhaltigkeit in der Versicherungswirtschaft

 

Die GHV Versicherung aus Darmstadt, Deutschlands ältester Tierversicherer, sieht die Zukunft der Versicherungsbranche in der grundsätzlichen Verankerung von Nachhaltigkeit in der Unternehmensphilosophie.

„Nachhaltigkeit darf auch bei Versicherungs- und Finanzprodukten nicht nur Teil der Marketingstrategie sein, sondern muss in den Versicherungsunternehmen gelebte Wirklichkeit werden“, erklärte der Vorstandsvorsitzende der GHV Versicherung auf dem Nachhaltigkeitskongress der dkm, der Leitmesse für die Finanz- und Versicherungsbranche. Die Zukunft der Branche sieht er nicht im reinen Vertrieb von Versicherungsprodukten, als vielmehr in der nachhaltigen Kundenbeziehung.

Einen wichtigen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit sieht Coenen in der möglichst weitgehenden Digitalisierung. „Ein geringerer Papierverbrauch und eingesparte Fahrtwege sind dabei nur wenige Bausteine von vielen. Der Einsatz von Ökostrom und eine umweltfreundliche Bauweise beim Umbau unserer Firmenzentrale in Darmstadt gehören ebenfalls dazu, so Vorstandsvorsitzender Coenen.

Besonders wichtig ist dem GHV-Vorstand vor allem auch eine nachhaltige Arbeitsweise als Manufaktur mit besonders fairen Versicherungsprodukten, was schließlich zu langfristigen Kundenbeziehungen führt.

„Nachhaltigkeit ist Teil unserer Firmen-DNA. Als öffentlich-rechtliches Unternehmen sind wir dem Gemeinwohl verpflichtet. Unsere Aufgabe ist es, unseren Kunden stets nachhaltige und zukunftsfähige Versicherungslösungen anzubieten und sie bei allen Versicherungsfragen zu begleiten“, beschreibt Coenen die Unternehmensphilosophie der GHV.

 

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