Der Hamburger IT-Dienstleister softfair bietet seinen Anwendern mit DIGITAS einen digitalen Antragsstellungsprozess.
Vermittler und Versicherer profitieren gleichermaßen vom innovativen Konzept, das gemeinsam mit fünf Maklerpools und Vertrieben erarbeitet wurde. Neben den Lebensversicherungsgesellschaften Continentale, HDI, LV1871, WWK und Zurich möchte nun auch die Allianz gezielt mehr Makler mit voll digitalen Prozessen erreichen und für mehr Komfort im elektronischen Antragsstellungsprozess sorgen.
Ab Herbst 2020 beteiligt sich die Allianz an DIGITAS, dem innovativen Digitalisierungsprojekt von softfair. Damit sollen den Vermittlern direkt über Softfair digitale Antragsprozesse für Produkte der Allianz Lebensversicherung-AG zur Verfügung stehen. In einem ersten Schritt wird der Antragsprozess mit einer durchgängigen Datenplausibilisierung und -validierung versehen, so dass die eingegebenen Antragsdaten strukturiert und vorgeprüft bei der Allianz ankommen und direkt verarbeitet werden können. In der Folge wird dieser Prozess mittels einer BiPRO-Norm soweit an die Verwaltungssysteme der Allianz angebunden, dass auch eine echte Dunkelverarbeitung ermöglicht wird.
Das Ziel: Vermittler und ihre Kunden sollen über moderne und einfache Zugangswege Policen schneller erhalten. Zudem ermöglichen volldigitale Verfahren eine weit höhere Qualität als herkömmliche Papieranträge.
„Wir arbeiten permanent an unseren Prozessen, um Vermittlern und Kunden einen digitalen und damit möglichst einfachen, schnellen und sicheren Weg zu Versicherungslösungen zu bieten und diese nach dem Abschluss komplett digital einzureichen.“ sagt Michael Bastian, Fachbereichsleiter Maklervertrieb für die Lebens- und Krankenversicherung bei der Allianz. „Wir stellen dazu eigene digitale Systeme zur Verfügung, unterstützen aber auch standardisierte Prozesse innerhalb etablierter Vermittlerplattformen.“
Mit der elektronischen Antragsstrecke DIGITAS hat softfair sowohl ihr Vergleichsmodul Leben als auch die ganzheitliche Beratungslösung „VersicherungsLotse“ ausgestattet. „Ein absoluter Mehrwert für die Makler, die angebundenen Lebensversicherer und damit auch für die Versicherten“, so Matthias Brauch, Geschäftsführer von softfair.
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