Interview mit Andre Wreth, Geschäftsführer Solvium Capital GmbH
Momentan ist die Insolvenz einzelner P+R Gesellschaften in aller Munde. Von verschiedener Seite wird auch über einen Totalverlust für Anleger spekuliert.
Andre Wreth: Verständlicherweise sorgen solche Nachrichten für Ängste und Irritationen, es geht für die Anleger um viel Geld. Die Branche der „Anlegerschützer“ und auch einige Medien verbreiten Angst und Schrecken, klar, damit verdienen sie ihr Geld.
Nach eigenen Angaben hat P&R deutlich über 1 Million Container in der Verwaltung. Anleger haben einige Monate, viele mittlerweile einige Jahre Mietzahlungen erhalten, wie kann es da noch zu einem Totalverlust kommen? Man darf auch nicht vergessen, dass der Sinn einer Insolvenz ist, die Gläubiger zu schützen, in diesem Fall also die Anleger.
Werden P+R Container jetzt plötzlich nicht mehr gebraucht und gebucht?
Andre Wreth: Weltweit ist die Containerflotte zu 96-98 % vermietet. Davon sind auch die Container der P&R nicht ausgeschlossen, so weit wir wissen. Das bedeutet, dass auch nach wie vor die Leasingmanager von P&R quasi die Hausverwalter für die Container weiterarbeiten, Container vermieten und für die Eigentümer Mieten erzielen. Nur so verdienen auch diese Unternehmen Geld, warum sollten sie also jetzt damit aufhören. Deshalb halte ich die Panikmache von „Anlegerschützern“ für falsch, die jetzt schreiben, dass Anleger hohe Abstellgebühren für ihre Container zahlen müssen bzw. fürchten sollen. Das ist nicht nachvollziehbar. Und es kostet nicht, wie manche “Experten“ behaupten 20 oder 40 Euro am Tag einen Container in einem durchschnittlichen Depot unterzustellen, es sind eher 12, 15 und nur in sehr seltenen Fällen mal 25 Euro im Monat! Aber eben nur, wenn der Container unvermietet ist.
Welche Auswirkung hat denn die P+R Insolvenz für die weltweite Containerbranche?
Der Containervermietmarkt befindet sich seit einiger Zeit auf einem guten und stabilen Niveau. Die Container Umschlagszahlen sind im letzten Jahr um rund 6 % gestiegen und die Marktteilnehmer erwarten auch für das Jahr 2018 ein Wachstum zwischen 4 und 5 %. Ausfälle wesentlicher Marktteilnehmer sind nicht bekannt und auch keine anderen Gründe, die gegen einen profitablen Betrieb der Container sprechen. Allein 2018 werden schätzungsweise, neue und gebrauchte Container im Wert von 5 - 7 Mrd. Dollar durch Leasing finanziert.
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