Die Liechtenstein Life Assurance AG kann zum vierten Mal in Folge auf einen zweistelligen Anstieg des Ergebnisses auf 4,9 Millionen CHF (4,66 Millionen EUR) nach Steuern verweisen.
Dies stellt eine Verbesserung um 59 Prozent dar. Gleichzeitig stiegen die verwalteten Kundengelder um 27 Prozent auf über 386 Millionen CHF (367 Millionen EUR) und die gebuchten Bruttobeiträge steigerten sich um 12 Prozent auf über 113 Millionen CHF (107,45 Millionen EUR) – beides sind ebenfalls neue Höchstwerte.
Grund für diese positive Entwicklung war zum einen das gestiegene Interesse an kapitalmarktbasierter Altersvorsorge vor dem Hintergrund dauerhaft niedriger Zinsen. Zum anderen hat die anhaltende Diskussion um einen möglichen Provisionsdeckel in Deutschland zu einem Anstieg des Absatzes von Nettopolicen geführt.
Liechtenstein Life hat zudem seine selbst gesetzten Ziele, Vorreiter des Digitalisierungsprozesses zu werden, übertroffen und konnte sich damit im vergangenen Geschäftsjahr zusätzliches Umsatzpotential sichern. Inzwischen geht jeder zweite Versicherungsantrag zu 100 Prozent digital ein. Mit der Digitalisierung von wesentlichen Vertragsänderungen konnte Liechtenstein Life die Durchlaufzeiten der Prozesse senken, Verwaltungskosten optimieren und somit den Kunden einen noch höhere Servicequalität bieten.
Für das laufende Jahr 2020 hat sich die Liechtenstein Life viel vorgenommen. Mit weiteren Produktinnovationen und mit der konsequenten Weiterführung des Digitalisierungsprozesses soll das Unternehmen stark wachsen. So wird in der Schweiz im Bereich Biometrie ein weiteres kostengünstiges Produkt vorgestellt werden, gleichzeitig wird in Deutschland der Bereich der betrieblichen Altersvorsorge durch ein innovatives Produkt ergänzt. Auch die weitere Ausweitung des Anlageuniversums wird vorangetrieben. Ebenfalls wird die technikaffine Lebensversicherung durch ihr Insurance as a Service (IaaS) Produkt mittels Schnittstellen ihre Altersvorsorgeprodukte auf digitalen Plattformen anbieten. Bereits bestehende Entwicklungen in dieser Richtung wurden vor dem Hintergrund des Coronavirus und der damit verbundenen Kontakt- und Reisebeschränkungen noch schneller vorangetrieben.
Insbesondere der komplett digitale Beratungs- und Abschlussprozess konnte sehr erfolgreich eingeführt werden.
Gordon Diehr, COO der Liechtenstein Life Assurance AG, sagt: „Das Jahr 2019 hat gezeigt, dass die konsequente Digitalisierung unserer Kernprozesse bei den Partnern und Kunden sehr positiv aufgenommen wird. Unsere Produkte bieten unseren Kunden Transparenz, Flexibilität und Sicherheit. Unsere Vertriebspartner schätzen die kompetente Betreuung durch unsere Mitarbeiter genauso wie die hohe Funktionalität unseres Kundenportals. Ich möchte mich bei allen Vertriebspartnern und Kunden für das Vertrauen bedanken. Dank Ihnen zählen wir in Liechtenstein, der Schweiz und Deutschland zu den führenden Anbietern von innovativen Altersvorsorgeprodukten. In 2020 liegt unser Hauptaugenmerk auf der weiteren Digitalisierung mit dem Ziel die Servicequalität für Kunden und Vertriebspartner weiter zu verbessern. Die aktuelle Coronakrise wird auch unsere Geschäftsentwicklung beeinflussen, wir sind jedoch davon überzeugt, dass Anbieter, welche die gesamte Beratung von der Offerte über den Abschluss bis zur laufenden Betreuung 100% digital ermöglichen, gestärkt aus der Krise hervorgehen. Daher sind wir zuversichtlich, dass auch das Jahr 2020 ein erfolgreiches Wachstumsjahr für die Liechtenstein Life darstellen wird“.
Verantwortlich für den Inhalt:
Liechtenstein Life Assurance AG, Industriering 37, FL-9491 Ruggell, Liechtenstein, Tel.: +423 265 34 40, www.liechtensteinlife.com