Interview FinanzBusinessMagazin Ausgabe “Vertriebserfolg 2020″mit Hans-Gerd Coenen, Vorstandsvorsitzender GHV VERSICHERUNG

 

FBM: Herr Coenen, die GHV ist der mittelständische Versicherer mit der schnellsten Umsetzung auf ein komplett digitales Geschäftsmodell, wie auch die Auszeichnung „FinanzBusinessPreis 2020“ zeigt. Was waren die Beweggründe, einen mittelständischen Versicherer komplett neu digital aufzustellen?

Hans-Gerd Coenen: Als ich 2018 den Vorstandsvorsitz in Darmstadt übernommen habe, war die Neuausrichtung der GHV klare Zielsetzung. Zu diesem Zeitpunkt war die Digitalisierung der Versicherungswirtschaft schon in aller Munde, aber wenige Versicherer hatten wirklich etwas vorzuweisen. Uns war klar, dass wir neue, innovative Wege gehen müssen, um als kleiner Versicherer attraktiv zu bleiben. GHV online war die logische Konsequenz. Abgesehen davon, dass der Kunde aus anderen Branchen schnelle und schlanke Prozesse gewohnt ist, haben auch Vertriebspartner keine Lust auf lange Bearbeitungszeiten, Papierfluten und Verlagerung von Verwaltungsarbeit. Dem wollen wir gerecht werden. In einer Welt, in der man sich inzwischen mit dem persönlichen Kontakt von der Masse abheben kann, bieten wir unseren Partnern mit unseren digitalen Versicherungslösungen Freiraum für eben diesen. Denn unsere Abläufe sind schnell, schlank, papierlos und mit einem „Klick“ erledigt. Police, Zahlungsplan, Courtage – abgeschlossen. Bleibt mehr Zeit für den Kunden.

FBM: Wie lange hat es gedauert vom ersten Schritt bis heute und was waren die größten Schwierigkeiten in der Umsetzung?

Hans-Gerd Coenen: Vom ersten Schritt bis jetzt sind 18 Monate vergangen. Schon nach neun Monaten ging das erste Produkt online. Die restliche Zeit war nötig, um Kinderkrankheiten zu beheben und Prozesse zu optimieren. Im Gegensatz zu bekannten IT-Lösungen haben wir uns nicht für ein modulares, sondern für ein ganzheitliches, cloudbasiertes System entschieden. Ein und das selbe System, auf dem der Kunde abschließt, der Mitarbeiter Schäden bearbeitet, der Makler seine Kunden anlegt, Courtage erhält und die Abrechnungen für den Rückversicherer vorgenommen werden. Alle Prozesse im Unternehmen mussten mit einbezogen werden. Das war und ist die größte Herausforderung. Alle Abläufe wurden überprüft, verschlankt, verändert oder ganz abgeschafft. Sich von gewohnten Vorgehensweisen zu verabschieden und streng definierte Abläufe zu verlassen, ist nicht einfach. Überzeugungsarbeit und positive Erfahrungen sind notwendig, um das Team auf diesem neuen Weg mitzunehmen. Abläufe für die Zukunft zu gestalten und nicht nach den Erkenntnissen von gestern und heute zu denken, hat uns besonders gefordert.

FBM: Welche Vorteile hat die Digitalisierung für Ihre Kunden und Vermittler?

Hans-Gerd Coenen: Kunden erwarten heute schnelle Reaktionszeiten und mobile Anwendungen, mit denen Probleme sofort gelöst werden können. Ich selbst organisiere immer mehr von unterwegs aus, während einer Zugfahrt oder beim Warten auf die Bahn. Und das kann GHV online. Und was für Kunden gilt, gilt für Vermittler gleich in zwei Richtungen: Sie müssen genau diesen Anforderungen ihrer Kunden gerecht werden und erwarten von uns Versicherern entsprechende Lösungen.

FBM: Welche digitalen Versicherungs-Produkte sind für Sie besonders interessant?

Hans-Gerd Coenen: Grundsätzlich alle. Aufgrund der Komplexität von Gewerbeprodukten haben wir mit der Digitalisierung von Produkten im privaten Bereich begonnen. Als ältester Tierversicherer Deutschlands waren das ganzheitliche Versicherungslösungen für private Tierhalter: Hunde, Katzen und Pferde können komplett digital kranken- und OP-versichert werden. Die passende Haftpflichtversicherung gibt es bei Hund und Pferd gleich mit dazu und für die Tierhalter eine spezielle Unfallversicherung. Darauf folgte der Jagdsektor. Für 2020 haben wir uns die Digitalisierung unseres Herzstücks, der Betriebshaftpflichtversicherung für Land- und Forstwirtschaft, den Gartenbau und die grünen Berufe vorgenommen. Für dieses Kundensegment arbeiten wir auch an zwei digitalen Kfz- Lösungen: Zum einen an einer Kfz-Kleinflotte, zum anderen an der Einzeltarifierung für landwirtschaftliche Zugmaschinen und Oldtimer-Schlepper. Zeitgleich entwickeln wir einen Telematik-Tarif für PKWs.

FBM: Wo sehen Sie für Vertriebspartner die Highlights Ihrer Angebote?

Hans-Gerd Coenen: Die GHV ist Tierversicherer und Spezialversicherer für die Land- und Forstwirtschaft, den Gartenbau und grüne Berufe. Damit haben wir Zielgruppen im Fokus, die auf dem Versicherungsmarkt bisher wenig Beachtung fanden. Der Markt der privaten Tierhalter entwickelt sich gerade erst. Wenn man bedenkt, dass schon 2016 in 43 % der deutschen Haushalte ein Haustier gelebt hat, ist das ein riesiges Potenzial. Auch 2020 steigt die Zahl privater Tierhalter weiter. Mit unseren ganzheitlichen Versicherungslösungen haben Makler und Mehrfachagenten einen neuen Zugang, um diese Kunden zu erreichen und ihren Geschäftsbereich abzurunden.

FBM: Wie unterstützen Sie Ihre Vertriebspartner für mehr „Vertriebserfolg“?

Hans-Gerd Coenen: Unsere digitalen Prozesse minimieren den Verwaltungsaufwand für Vertriebspartner. Vorgänge können schnell und fallabschließend bearbeitet werden. So bleibt mehr Zeit für die Kommunikation mit dem Kunden, für den Ausbau von Kundenservice oder für die Freizeit. Aktuell arbeiten wir noch am Ausbau der Services für Makler. Wenn wir damit fertig sind, können Makler unsere Verkaufsstrecke auf ihrer Website einbinden. Alle Abschlüsse, die Kunden darüber tätigen, werden dem Makler automatisch zugeschlüsselt. Mit unserer ganzheitlichen Lösung für private Tierhalter bieten wir darüber hinaus ein einzigartiges Leistungspaket. www.ghv-versicherung.de / www.ghv-darmstadt.de

Verantwortlich für den Inhalt:

GHV Darmstadt, Gemeinnützige Haftpflicht-Versicherungsanstalt Darmstadt, Bartningstr.59, 64289 Darmstadt, Tel: 06151 3603-0,Fax: 06151 3603-155, email: info@ghv-darmstadt.de, www.ghv-darmstadt.de , www.ghv-versicherung.de