Das Projekt STREAM am Mercedes-Benz-Platz setzt mit seiner Architektur ein stadtbildprägendes Zeichen – Zalando wird alleiniger Mieter des modernen Office-Buildings
PGIM Real Estate kauft das Berliner Bürohochaus STREAM von SIGNA. Die Akquisition erfolgt im Rahmen eines Forward Deals, im Namen von Deutschen und Schweizer institutionellen Investoren. Das moderne Bürogebäude befindet sich derzeit noch im Bau und wird direkt an der Mercedes-Benz-Arena errichtet. Mit seinen rund 90 Metern Höhe, einer oberirdischen Bruttogeschossfläche von etwa 50.000 m² und zukünftig rund 2.500 Arbeitsplätzen, setzt das Gebäude ein stadtbildprägendes architektonisches Zeichen.
Hauptmieter des Büroturms wird der Online-Versandhändler Zalando, der sich in den vergangenen Jahren, zu Europas führender Online-Plattform für Mode entwickelt hat. Der Bauarbeiten haben Anfang 2019 begonnen. Die Fertigstellung ist für Ende 2021 vorgesehen.
Timo Herzberg, CEO von SIGNA Real Estate Germany: „Die Mediaspree steht wie kein zweites Quartier für die positive wirtschaftliche Entwicklung, die Berlin in den vergangenen Jahren genommen hat. Der Standort hat sich zu einem Top-Büromarkt entwickelt und ist insbesondere bei Unternehmen aus der Technologie-, Medien- und Telekommunikationsbranche beliebt. Das STREAM sticht mit seiner markanten Architektur und dem Top-Mieter hervor. PGIM erwirbt für seine Investoren eines der Highlights in der Mediaspree.“
Sebastiano Ferrante, Head of Germany and Italy bei PGIM Real Estate: „Berlin ist für uns ein spannender Markt, der gerade im Bürosegment viel Potenzial bietet. Hierfür sprechen vor allem die anhaltende Mieternachfrage bei gleichzeitig niedrigem Bestand an verfügbaren Flächen. Wir freuen uns daher umso mehr, dass wir im Rahmen unserer Investmentstrategie binnen kürzester Zeit eine weitere Akquisition für unsere institutionellen Investoren haben tätigen können, die ihnen perspektivisch eine attraktive Wertsteigerung und eine konstante Rendite ermöglicht.“
90 Meter hohes Office-Building für 2.500 Arbeitsplätze
Signa errichtet das 90 Meter hohe STREAM nach Plänen des Architekturbüros GewersPudewill auf einem Grundstück an der Ecke Tamara-Danz-Straße / Wanda-Kallenbach-Straße. Auf zwei Untergeschossen und 24 Obergeschossen entstehen 50.000 m² oberirdische Bruttogeschossfläche. Nach Fertigstellung werden hier circa 2.500 Zalando-Mitarbeiter arbeiten.
Das Erdgeschoß umfasst ein großzügiges Foyer mit weitläufigem Empfangsbereich sowie öffentlich zugänglichen Gastronomieflächen. Im ersten Obergeschoss sind ein Konferenzbereich für bis zu 600 Besucher, Nebenräume und Versorgungsflächen sowie eine interne „Workout-Fläche“ vorgesehen. Darüber befinden sich die Büroflächen. Im siebten Obergeschoss staffelt sich der Baukörper in Anlehnung an die Umgebungsbebauung zurück und entwickelt sich in einer reduzierten Grundfläche weiter nach oben. In den Untergeschossen befindet sich eine Tiefgarage mit etwa 120 PKW-Stellplätzen, die alle mit Elektroladesäulen ausgestattet sind und 250 Fahrradstellplätze. Für das Gebäude wird eine LEED-Gold-Zertifizierung und ein WiredScore-Zertifikat in Platin angestrebt.
Flexible Büroflächen für moderne Arbeitswelten
Über innenliegende, offene Treppen werden jeweils zwei Geschosse miteinander verbunden. Jede einzelne Büroebene bietet Terrassen im Westen und Südwesten an. Die vorgesehenen Büroflächen sind flexibel bespielbar und bieten Raum für großzügige Arbeitslandschaften oder strenge Zellenaufteilung. Großflächige Verglasungen ermöglichen spektakuläre Ausblicke über die Stadt.
Verantwortlich für den Inhalt:
SIGNA HOLDING GMBH, Freyung 3, 1010 Wien, Tel.: +43 1 532 98 48 – 0, Fax.: +43 1 532 98 48 – 2023, www.signa.at