VentusVentures und Fondsbörse Deutschland gründen gemeinsames Unternehmen

Der Projektentwickler und Bestandsmanager VentusVentures und der Finanzdienstleister Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler haben unter dem Dach der Börsen Düsseldorf, Hamburg und Hannover das Gemeinschaftsunternehmen assettra GmbH gegründet. In dieser Gesellschaft bündeln die beiden Partner ihr individuelles Knowhow und ihre langjährige Expertise, um qualifizierte Projekte aus dem Bereich der Erneuerbaren Energien mit professionellen Investoren zusammenzubringen.

Ziel von assettra ist es, eine Auktionsplattform für Erneuerbare Energien Anlagen zu etablieren. Über diese können Eigentümer ihre Windparks oder Photovoltaikanlagen veräußern und potentielle Investoren eben diese erwerben. „Einen Windpark zu verkaufen ist auch heute schon möglich. Was assettra bietet, sind transparente und standardisierte Prozesse und eine börsliche Transaktionsüberwachung. Das gewährt eine hohe Prozesssicherheit für Käufer und Verkäufer, reduziert Kosten auf beiden Seiten und beschleunigt die Eigentumsübertragung deutlich“, erklärt assettra­ Geschäftsführer Jan­Peter Schmidt die Vorteile.

Nach und nach will assettra den Transaktionsmarkt für Sachwerte im Bereich Erneuerbare Energien in das digitale Zeitalter heben. Zu jedem Verkaufsangebot – gleich ob einzelne Anlage oder ein gesamter Park – wird zunächst eine Prüfung nach fest definierten Standards durchgeführt, um die entsprechende Vermarktbarkeit des Objektes zu dokumentieren. Kommt es im Anschluss zu einer Transaktion, folgt ein standardisierter Prozess, der unter Einbindung von versierten Partnern sowohl eine Due Diligence als auch die begleitete Erstellung der Vertragsunterlagen umfasst: „Die sichere und digitale Transaktionslogik erhöht die Geschwindigkeit bei gleichzeitig wesentlich niedrigerem finanziellen Aufwand im Vergleich zu Transaktionen, die von Investmentbanken initiiert sind“, erklärt Kai Flatau, ebenfalls Geschäftsführer bei assettra.

Aufgrund der langjährigen Erfahrung von VentusVentures und des Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmaklers kann assettra auf ein breites Netzwerk an versierten Partnern zurückgreifen. So können auch juristische Beratung, die Restrukturierung der Fremdfinanzierung oder eine Optimierung der technischen Parameter der Parks im Rahmen des Transaktionsprozesses erfolgen.

Verantwortlich für den Inhalt:

assettra GmbH, Kleine Johannisstraße 4 , D­20457 Hamburg Tel.: 040 22 65 923 890, Fax:
www.assettra.de