Rund 550 Millionen Euro überwies die DWS am 22. November 2019 an die Anleger des DWS Top Dividende.

 

Dies ist die höchste Ausschüttungssumme eines Fonds in der 63-jährigen Geschichte der DWS überhaupt. Je Anteilsschein werden 3,60 Euro ausgezahlt, ebenfalls ein neuer Rekord. Seit Auflegung im April 2003 kommt der Fonds damit auf eine durchschnittliche Ausschüttungsrendite von 3,4 Prozent und auf eine Gesamtausschüttungssumme von rund 4,4 Milliarden Euro.

Fondsmanager Thomas Schüßler, Global Co-Head Equities, sagt: „Unsere Dividenden-Strategie entwickelt sich seit Jahren sehr erfolgreich.“ DWS Top Dividende weist eine durchschnittliche jährliche Wertsteigerung von rund 9,4 Prozent und eine rund 25 Prozent niedrigere Volatilität als der Gesamtmarkt gemessen am MSCI World auf. „Vor allem angesichts des Niedrigzinsumfelds und den damit einhergehenden geringen, zum Teil negativen Realrenditen, hat sich der Fonds als sehr solides Investment gezeigt“, so Schüßler.

Thomas Schüßler und sein Team verwalten in global-anlegenden Dividendenstrategien derzeit rund 25 Milliarden Euro. Das entspricht knapp einem Viertel des Gesamtvolumens globaler Dividendenstrategien mit Vertriebszulassung in Europa (1 ). Damit ist die DWS klarer Marktführer für diese Anlagestrategie.

Neben der traditionellen Variante managt das Dividenden-Team erfolgreich eine global-anlegende Dividendenstrategie unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeitskriterien seit rund zweieinhalb Jahren im Publikumsfondsmantel und seit sechseinhalb Jahren für institutionelle Investoren.

(1) Quelle: Morningstar, Stand: Ende September 2019

 

Verantwortlich für den Inhalt:

Deutsche Asset Management International GmbH, Mainzer Landstr. 11-17, 60329 Frankfurt am Main, Tel: +49 (0) 69 – 910 – 12371,Fax: +49 (0) 69 – 910 – 19090, www.dws.com