Canada Life, IDEAL und Die Haftpflichtkasse haben die Nase vorn

 

Das Fachmagazin AssCompact hat die Versicherer mit dem besten Maklerservice in vier verschiedenen Produktkategorien ausgezeichnet. Die dazugehörige Studie untersucht sehr detailliert, welche Services für die Vermittler wichtig sind und wer diese am besten anbietet.

Bei der Verleihung der AssCompact Awards in der Kategorie Maklerservice im Rahmen der DKM 2019 in Dortmund konnten vor allem die letztjährigen Gewinner punkten. Der Preis wird an Anbieter von Versicherungsprodukten verliehen, die den besten Maklerservice haben. Gewählt haben unabhängige Vermittler der Finanz- und Versicherungswirtschaft mittels einer Online-Umfrage.

Versicherer AXA hat seine Hausaufgaben gemacht

Änderungen auf dem Podest gab es zum einen in der Kategorie PKV & Pflege. Hier konnte sich vor allem die AXA verbessern. Der Versicherer landete im Vorjahr noch auf dem elften Rang. In diesem Jahr teilt sich die AXA den dritten Platz mit der HanseMerkur, die sich ebenfalls stark verbessern konnte. In der Kategorie Private Vorsorge/Biometrie rückt LV 1871 auf das Podest. Nach Rang vier im Vorjahr landet der Versicherer nun auf dem Bronzeplatz. Konstanz zeigt die IDEAL. Sowohl in der Kategorie PKV & Pflege als auch bei Private Vorsorge/Biometrie konnten die Berliner ihre Spitzenpositionen halten.

Die Gewinner im Überblick

 

Betriebliche Altersversorgung

Platz 1 Canada Life (1)

Platz 2 ALTE LEIPZIGER (2)

Platz 3 VOLKSWOHL BUND (3)

 

Private Vorsorge /Biometrie

Platz 1 IDEAL (1)

Platz 2 Canada Life (1)

Platz 3 LV 1871 (4)

 

PKV & Pflege

Platz 1 IDEAL (1)

Platz 2 uniVersa (2)

Platz 3 AXA (11)

Platz 3 HanseMerkur (5)

 

Schaden/Unfall

Platz 1 Die Haftpflichtkasse (1)

Platz 2 Konzept & Marketing (1)

Platz 3 Helvetia (3)

 

Basis des Ranking: qualitative Bewertung der Produktgeber vonseiten unabhängiger Vermittler über 12 Leistungskriterien hinweg. Quelle: „AssCompact AWARD – Maklerservice 2019“

Was Vermittler schätzen

Unabhängige Vermittler legen in Sachen Zusammenarbeit mit Anbietern von Versicherungsprodukten vor allem Wert auf eine hohe fachliche Kompetenz der Ansprechpartner. Aber auch deren Engagement und der Umgang mit Problemfällen/Beschwerden sind von großer Bedeutung. Neben diesen persönlichen Kriterien schätzen Vermittler natürlich auch die digitalen Angebote wie bspw. Tarifrechner oder Beratungstools.

Dr. Christian Durchholz, Studienleiter der bbg Betriebsberatungs GmbH: „Die Studie zeigt deutlich, dass Vermittler vor allem persönliche Faktoren schätzen. Hier können Versicherer positive Akzente in der Zusammenarbeit setzen. Natürlich ist für Vermittler auch die Digitalisierung wichtig. Ich habe aber den Eindruck, dass reibungslose Prozesse und Tools inzwischen als Standard erwartet werden und daher das persönliche Engagement den Ausschlag gibt.“

Zur Studie

An der durchgeführten Umfrage haben sich 577 Vermittler aus der Finanz- und Versicherungsbranche beteiligt. Die Netto-Stichprobe nach Bereinigung umfasst 471 Teilnehmer. Die Studie kann zum Einzelpreis von 2.250 Euro zzgl. MwSt. erworben werden. Bestellmöglichkeit unter http://www.asscompact.de/studien.

 

Verantwortlich für den Inhalt:

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