Aktuell fertiggestellte Logistikimmobilie in Bremen erworben

 

TH Real Estate hat ein Logistikzentrum in Bremen für das Portfolio des German Logistics Fund II (GLOF II) erworben. Verkäufer ist die Peper & Söhne Projekt GmbH aus Bremen. Der Kaufpreis wurde nicht genannt.

Die im vergangenen Jahr nach neuesten Standards errichtete Immobilie umfasst ca. 10.300 Quadratmeter Mietfläche. Nach der Fertigstellung im Januar 2018 wurde sie dem alleinigen Mieter, einem globalen Automobilzulieferer, der das Objekt als Distributionszentrum nutzt, übergeben.

Die Logistikimmobilie im Süden Bremens profitiert von einer hervorragenden Infrastruktur für eine überregionale Distribution. Neben der Erreichbarkeit des Flughafens und der Häfen in Bremen und Bremerhaven ist auch die Verkehrsanbindung an zwei Autobahnen sowie an den Güterverkehr gegeben. Rund elf Millionen Einwohner können im Kurzstreckenradius erreicht werden.

Thorsten Kiel, Head of Logistics, Europe, bei TH Real Estate erläutert: „Es ist bereits der dritte Ankauf, den wir in weniger als einem halben Jahr für unseren German Logistics Fund II realisieren konnten. Der qualitativ hochwertige Neubau befindet sich in der Hansalinie in Bremen, einem Standort, der schon seit langem als etablierter Logistikstandort überzeugt und der stets durch eine sehr hohe Nachfrage, gerade für das weltweit zweitgrößte Produktionswerk von Daimler, geprägt war. Auch für die Zukunft ist von einem konstant hohen Bedarf nach Logistikfläche vor Ort auszugehen.“

Hinsichtlich der generellen Marktentwicklung sagt Thorsten Kiel: „Die sehr positive Entwicklung bei Logistikimmobilien wird sich auch in diesem Jahr fortsetzen. Vor allem in Deutschland, Großbritannien und in den Niederlanden, wo im europäischen Vergleich der Bedarf nach Logistik an Top­-Standorten am höchsten ist, herrscht geringer Leerstand. Rund 85 Prozent der neu errichteten Fläche konnte direkt nach Fertigstellung vermietet werden. Durch unsere Logistikfonds bieten wir Anlegern unmittelbaren Zugang zu diesem Wachstumsmarkt.“

Das Distributionszentrum in Bremen ist das dritte Objekt für den im Mai 2017 aufgelegten German Logistics Fund II (GLOF II). Mit diesem Spezialfonds für deutsche Logistikimmobilien richtet sich TH Real Estate an institutionelle Anleger in Deutschland, um Investitionen in Höhe von rund 300 Millionen Euro in Form von Neubau- und Bestandsobjekten zu realisieren.

Im Fokus des Portfolios stehen vor allem Core-­Immobilien an attraktiven Logistikstandorten in Deutschland. Der Fonds ist weiterhin offen für Kapitalzusagen. Mit dem German Logistics Fund II (GLOF II) konnte TH Real Estate seinen vierten Logistikspezialfonds innerhalb von sechs Jahren realisieren. Als Kapitalverwaltungsgesellschaft ist die Institutional Investment-­Partners GmbH (2IP) tätig. In Europa verwaltet TH Real Estate ein Logistikimmobilien­Portfolio in Höhe von ca. 2,2 Milliarden Euro.

Bei der Transaktion waren Graf von Westphalen (GvW), Duff & Phelps REAG, das Umweltberatungsunternehmen Ambiente LLP und die Beratungsgruppe WTS für TH Real Estate tätig.

Der Verkäufer Peper & Söhne Projekt GmbH wurde von der Kanzlei Blaum Dettmers Rabstein (BDR), Hamburg, begleitet. Die norddeutsche Unternehmensgruppe Robert C. Spies war vermittelnd tätig. Die Goldbeck Nord GmbH errichtete das neue Distributionszentrum.

 

Verantwortlich für den Inhalt:

TH Real Estate , Nuveen Real Estate Management Limited, Germany , Bockenheimer Landstr. 24, D-­60323 Frankfurt, Tel.: +49 69 667736 800 , Fax: +49 160 92677852, www.threalestate.com