Zeitgleich zur gesetzlichen Zulassung von E-Scootern in Deutschland starten AXA Deutschland und TIER Mobility eine europaweite Versicherungskooperation
Seit einigen Tagen rollen auch in Deutschland die ersten E-Scooter durch die Innenstädte. Pünktlich zur Zulassung durch das Kraftfahrt-Bundesamt sorgen AXA und TIER Mobility gemeinsam für einen weiteren Meilenstein in Sachen E-Mobilität. Als exklusiver Versicherungspartner liefert AXA für jeden Roller des Micro Mobility Start-ups den in Deutschland notwendigen Haftpflichtschutz. Darüber hinaus gilt das Angebot in Kooperation mit lokalen Netzwerkpartnern auch in weiteren europäischen Märkten des Sharing-Anbieters.
TIER und AXA setzen damit eine perfekte Absicherung für den Kunden um und übertreffen gleichzeitig die in vielen Ländern gesetzlich definierten Vorgaben.
„Die Kooperation mit TIER ist ganz im Interesse unserer Kunden und für uns der nächste logische Schritt. Wir wollen in allen Lebensbereichen der Menschen als wertvoller Partner auftreten und kommen diesem Ziel mit TIER Mobility einen großen Schritt näher. Gemeinsam ermöglichen wir die Mobilität von morgen, nicht nur in Deutschland, sondern europaweit“, so Nils Reich, Vorstand Sachversicherung bei AXA in Deutschland.
„Die Sicherheit unserer Kunden hat für uns höchste Priorität. Entsprechend klären wir intensiv über verantwortungsvolles Fahren auf und bieten unseren Kunden den derzeit sichersten Scooter auf dem Markt. Gleichzeitig sollen unsere Kunden das gute Gefühl haben, im Schadenfall verlässlich versichert zu sein. AXA ist daher der beste Partner, den wir uns vorstellen konnten“, so Lawrence Leuschner, CEO und Mitgründer von TIER Mobility.
Nachhaltiges Fahrerlebnis mit Sicherheitsgarantie
In Deutschland werden die elektrischen Roller zur Miete zunächst in Köln, Bonn, Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt, München und Münster zur Verfügung stehen. Gerade für die Startphase kann TIER Mobility dabei auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen: Schneller als jedes andere Micro Mobility Start-up zuvor erreichte das Unternehmen im europäischen Ausland über 3 Millionen gebuchte Fahrten.
Das Besondere an dem Angebot: Die eigens entwickelten E-Scooter bieten Dank regelmäßiger Wartung geschulter Mitarbeiter maximale Sicherheit und großes Fahrvergnügen. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h dürfen sie auf Radwegen oder – sofern nicht vorhanden – auf der Straße gefahren werden. Eine Ausleihe der praktischen „last mile vehicle“ kostet einmalig einen Euro pro Fahrt und weitere 0,15 bis 0,19 Euro pro gefahrene Minute. Die dafür notwendige App ist kostenfrei in den gängigen App-Stores erhältlich.
Neben der Fahrzeugflotte des Sharing-Anbieters bietet AXA auch Tarife für private E-Scooter an. Ein fälschungssicherer Versicherungsaufkleber zur Anbringung am Heck des Rollers kann nach Vorlage der Straßenzulassung bzw. Betriebserlaubnis in jeder AXA Agentur beantragt werden. Vergleichbar mit klassischen KFZ-Versicherungen, kann der Versicherungsnehmer auch hier zwischen einer Haftpflicht- und Teilkaskoversicherung wählen. Im Versicherungsjahr 2019/2020 kostet der Haftpflichtschutz ab Juli nur 39,76 € – und das unabhängig vom Alter des Nutzers.
Über TIER
TIER Mobility will Mobilität zum Guten verändern. Das führende europäische Unternehmen im Bereich Shared Micro-Mobility-Services möchte einen wesentlichen Beitrag zum Wandel im Verkehrs- und Transportsektor leisten. TIER Mobility will gemeinsamen mit anderen emissionsfreien Transportmitteln Alternativen zum Auto bieten, Städte von Emissionen und Staus befreien und dabei nachhaltige Prozesse und Sicherheit in den Mittelpunkt seiner unternehmerischen Tätigkeit stellen. TIER Mobility startete seinen Geschäftsbetrieb im Oktober 2018 und ist heute in 30 Städten in 11 europäischen Ländern tätig. Die Firma hat ihren Hauptsitz in Berlin und beschäftigt mehr als 250 Mitarbeiter. Gründer des Unternehmens sind Lawrence Leuschner, Matthias Laug und Julian Blessin. Die Investoren des Unternehmens kommen aus Deutschland (Point Nine, Speedinvest), Frankreich (White Star Capital), Skandinavien (Northzone), Spanien (Kibo), Polen (Market One Capital) und Portugal (Indico). Hinzu kommen individuelle Investoren wie Formel 1-Weltmeister Nico Rosberg.
Verantwortlich für den Inhalt:
Axa Konzern AG, Versicherungen und Finanzdienstleistungen, Colonia-Allee 1020, D-51067 Köln, Tel: 01803 55 66 22, Fax: +49 22114821704, www.axa.de