Die Studie „AssCompact AWARD – Privates Schaden-/Unfallgeschäft 2019“ hat die Favoriten der Makler gekürt.
Große Veränderungen gibt es hier vor allem auf den Plätzen abseits des Podiums. Hier machen hauptsächlich spezialisierte Gesellschaften das Rennen.
Die alten Top-Anbieter im Bereich Schaden- und Unfall sind auch die neuen Favoriten der Versicherungsmakler. Dies ist das Ergebnis der Studie „AssCompact AWARD – Privates Schaden-/Unfallgeschäft 2019“, die kürzlich veröffentlicht wurde. Demnach gibt es zwar in drei von vier untersuchten Produktschienen Veränderungen auf dem Podest der meistvermittelten Gesellschaften, neue Anbieter konnten jedoch nicht in die Top-3 vordringen. Während die Plätze 1 bis 3 also in relativ festen Händen sind, ist der Kampf um die nachfolgenden Ränge umso enger. So konnten beispielsweise im Hausratbereich Domcura sowie Konzept & Marketing Boden gut machen. Zudem schafften es die NV-Versicherungen in die Top-10.
Private Schaden-/Unfallversicherung: die Maklerfavoriten 2019
Hausratversicherung
- Die Haftpflichtkasse (3)
- VHV (1)
- Ammerländer (2)
Wohngebäudeversicherung
- Domcura (1)
- VHV (3)
- AXA (2)
Private Haftpflichtversicherung
- Die Haftpflichtkasse (2)
- VHV (1)
- AXA (3)
Unfallversicherung
- InterRisk (1)
- VHV (2)
- Die Haftpflichtkasse (3)
Basis des Rankings ist die Höhe des Geschäftsanteils. Die Vorjahresegebnisse stehen in Klammern. Quelle: „AssCompact AWARD – Privates Schaden-/Unfallgeschäft 2019″
Qualität der Produkte
Neben dem Geschäftsanteil werden auch regelmäßig verschiedene Leistungskriterien abgefragt. Neu ist in diesem Studienjahr das Leistungskriterium „Qualität der Produkte“. Dieses löst die Frage nach der „Tarifpolitik“ ab. Insgesamt werden 27 verschiedene Leistungskriterien untersucht wie bspw. Schadenregulierung und das Preis-Leistungs-Verhältnis.
Insbesondere der Hausratbereich ist in Sachen Produktqualität hart umkämpft. Hier führt zwar mit Abstand Die Haftpflichtkasse, punktgleich dahinter befinden sich aber gleich vier Gesellschaften: VHV, Generali, Interrisk und Interlloyd. In der Wohngebäudeversicherung setzen sich in diesem Leistungskriterium DEMA, Basler und Signal Iduna durch. Bei der Haftpflichtversicherung überzeugt mit etwas Abstand zu den Folgeplätzen die AIG in Sachen Produktqualität. Die Plätze 2 und 3 gehen an Die Haftpflichtkasse und Basler. In der Rubrik Unfallversicherung teilen sich Interrisk und Generali den Spitzenplatz, mit minimalem Abstand gefolgt von der Stuttgarter.
Zur Studie
An der durchgeführten Umfrage haben sich 500 Makler und Mehrfachagenten beteiligt. Um den qualitativen Ansprüchen gerecht zu werden, werden die Daten bereinigt. Dabei werden die Daten beispielsweise auf Unvollständigkeit und Auffälligkeiten geprüft und Mehrfachteilnahmen ausgeschlossen. Die Netto-Stichprobe umfasst schließlich 408 Teilnehmer (Ø-Alter = 53,6 Jahre; Ø-Berufserfahrung= 24,6 Jahre; 10,0 % weiblich; 90,0% männlich). Bestellmöglichkeit unter http://www.asscompact.de/studien. Ansprechpartner ist Herr Florian Stasch (Tel. 0921 75758-38, E-Mail: stasch@bbg-gruppe.de).
Verantwortlich für den Inhalt:
bbg Betriebsberatungs GmbH, Bindlacher Straße 4, 95448 Bayreuth, Tel: +49 921 75758-19, Fax: +49 921 75758-20, www.bbg-gruppe.de, www.asscompact.de