Versicherungslösung sichert ab sofort auch Vermögensschäden sowie Verstöße gemäß dem neuen Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) ab / Schutz auch auf Whistleblower ausgeweitet

Die Compliance-Versicherung by Hiscox ist eine spezialisierte Lösung für Unternehmen, die aktiv ihre Risiken steuern und Hinweisgeber sowie auch den Ruf des Unternehmens schützen möchten. Sie bietet umfassenden Schutz vor finanziellen und reputationsbedrohenden Schäden, insbesondere im Fall von Compliance-Verstößen, von Betrug bis hin zu Informationssicherheitsvorfällen. Die Police unterstützt und schützt versicherte Unternehmen vor, während und nach einem Compliance-Vorfall – und dies bereits im Verdachtsfall – durch spezialisierte externe Risikoexperten.

Der Leistungsumfang der bereits seit Anfang 2023 bewährten Lösung wurde nun deutlich erweitert: Ab sofort ist auch eine prämienneutrale Deckung bis 50.000 Euro von Vertrauensschäden mit enthalten, also von finanziellen Eigenschäden der Unternehmen. Diese können beispielsweise bei Diebstahl, Unterschlagung oder Veruntreuung durch Mitarbeiter entstehen. Außerdem sind nun auch Schäden in Zusammenhang mit dem neuen EU-Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) abgedeckt, das Unternehmen weitere Sorgfaltspflichten, z.B. in puncto Menschen- oder Arbeitsrecht, auferlegt, aber auch was ihre unmittelbaren Zulieferer betrifft. Die dritte Neuerung ist, dass Hiscox nun auch beim Schutz von Whistleblowern unterstützt, etwa vor Repressalien oder einer drohenden Offenlegung ihrer Identität.

„Mit unserer weltweit einzigartigen Lösung helfen wir Unternehmen bei der Absicherung und dem Handling von Compliance-Themen, um – auch konform mit den umfangreichen Anforderungen des Hinweisgeberschutzgesetzes – möglichen Missständen in ihren Betrieben schnell und professionell nachgehen zu können“, erläutert Stefan Sievers, Underwriting Manager Special Risks und damit Produktverantwortlicher der Compliance-Versicherung by Hiscox. „Durch das Feedback von Versicherungsnehmern sowie Maklern und Vermittlern haben wir auch die sehr häufig gewünschte Abdeckung der eigenen finanziellen Schäden, die die Unternehmen erleiden, mit aufgenommen. Da wir neben dem Schutz von Hinweisgebern jetzt auch die neuesten gesetzlichen Sorgfaltspflichten absichern, präsentieren wir eine topaktuelle und umfassend auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittene Lösung, die ihresgleichen sucht. Und ganz besonders freut mich, dass wir diesen erweiterten Leistungsempfang ohne Erhöhung der Prämien anbieten!“

Insgesamt sind nun 23 versicherte Vorfälle definiert, die den Versicherungsschutz auslösen: Diese reichen von Bestechung und Betrug über Diebstahl, Geldwäsche und Sabotage bis hin zu Social Engineering, Spionage und Offenlegung von Betriebs- und Geschäftsgeheimnissen. Die Versicherungsleistung wird bereits bei Verdacht auf Eintritt eines Vorfalls, der unmittelbaren Gefahr eines Versicherungsfalls sowie einer bloßen Behauptung ausgelöst. Hier unterstützen dann die international agierenden Experten von Hiscox‘ exklusivem Partner Control Risks etwa bei der forensischen Analyse, Krisenkommunikation, digitaler Spurensicherung oder beim Business Continuity Support. Auch externe, spezialisierte Rechtsanwälte helfen im Bedarfsfall und gegen Zuschlag bei der rechtlichen Bewertung – ebenfalls national wie international.

Zielgruppe kleine und mittlere Unternehmen

Mit der exklusiv über Makler und Vermittler abgeschlossenen Compliance-Versicherung by Hiscox können Unternehmen mit einem Jahresumsatz bis zu 50 Millionen Euro und 1.000 Mitarbeitenden über das elektronische Antragsmodell abgesichert werden. Für höhere Umsätze bzw. eine größere Anzahl an Mitarbeitenden erfolgt die individuelle Antragsstellung über den Risikofragebogen.

Im Juli 2023 war die EU-Whistleblower-Richtlinie in Deutschland als Hinweisgeberschutz-Gesetz in Kraft getreten, die Unternehmen seitdem verpflichtet, Hinweisgebende (engl. „Whistleblower“) in ihrem beruflichen Umfeld besser zu schützen. Außerdem muss ein sicheres Hinweis-gebersystem eingerichtet und werden und gewährleistet, dass binnen sieben Tagen eine Eingangsbestätigung an die hinweisgebende Person gegeben wird; innerhalb von drei Monaten nach einem Hinweis muss eine Rückmeldung an den Hinweisgebenden erfolgen. Dies ist für alle Arbeitgeber ab 50 Mitarbeitenden Pflicht. Um Unternehmen dabei zu unterstützen, brachte Hiscox im Januar 2023 die Versicherungslösung auf den Markt, die nun inhaltlich nochmals wesentlich erweitert wurde.

Umfangreiche weitere Informationen über die Compliance-Versicherung by Hiscox finden Sie unter: https://makler.hiscox.de/compliance

Verantwortlich für den Inhalt:

HISCOX, Deutschland, Arnulfstraße 31, D-­80363 München, Tel: 089/5458010, Fax: 089/54580111, www.hiscox.de