Die Deutsche Bank hat ein neues Research-Institut gegründet, um der wachsenden Nachfrage nach einer europäischen Perspektive auf globale Wirtschaftsthemen besser gerecht zu werden.
Das Deutsche Bank Research Institut (DBRI) soll die breite Expertise der globalen Research-Abteilung bündeln und zu wichtigen Themen wie Geopolitik, Makroökonomie, Technologie und der Welt der Unternehmen publizieren.
Ziel des Instituts ist es, Orientierung zu bieten in einer sich wandelnden Welt, und das möglichst zeitnah, spannend und authentisch. Das Institut wird neben Research-Studien auch Veranstaltungen, Videos, Webinare und Podcasts anbieten.
Deutsche Bank Research Institute – Themen, die die Welt bewegen
„Unsere Welt verändert sich gerade mit rasanter Geschwindigkeit. Unsere Kunden und andere Stakeholder möchten unsere Expertise nutzen und erfahren, welche Themen die Weltwirtschaft langfristig prägen“, sagte Christian Sewing, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bank.
„Mit dem neuen Institut können wir unsere Erkenntnisse jetzt mit der breiteren Öffentlichkeit teilen. Dabei bringen wir unsere besondere Perspektive ein – verwurzelt im Zentrum Europas und eingebunden in ein weltumspannendes Netzwerk”, fügte er hinzu.
„Dank der fundierten und prägnanten Analysen genießt Deutsche Bank Research bei Investoren einen hervorragenden Ruf”, sagte Fabrizio Campelli, Mitglied des Vorstands der Deutschen Bank und Leiter der Unternehmensbank und der Investmentbank. „Nie gab es eine größere Nachfrage nach Einordnungen in einer komplexen Welt. Deshalb ist dies ein idealer Zeitpunkt, uns noch stärker in die öffentliche Debatte über die großen Themen für Europa und die Welt einzubringen.“
Nach der Bundestagswahl im Februar analysiert der erste Beitrag „Was Deutschlands Wirtschaft jetzt braucht”, wie Deutschland seinen Wohlstand erhalten kann und welche strukturellen Reformen notwendig sind, damit die deutsche Wirtschaft wieder wächst.
„Das Deutsche Bank Research Institut schaut mit einem mutigen, unabhängigen und gründlich recherchierten Blick auf die wichtigsten Themen unserer Zeit”, sagte David Folkerts-Landau, Chefvolkswirt der Deutschen Bank und Leiter von Deutsche Bank Research, der das Institut führen wird. „Für uns ist das eine spannende Ergänzung unseres bereits bestehenden, erstklassigen Research-Angebots.”
Weitere Details
Das Institut nutzt die Erfahrung des Research-Teams der Deutschen Bank, das sich auf Daten von mehr als 1.500 global tätigen Unternehmen sowie Informationen zu den unterschiedlichsten Märkten und Sektoren stützt. Dazu zählt Research zu Zinsmärkten und Staatsanleihen, Währungen, Aktien, Schwellenländern, Unternehmensanleihen und Verbriefungsmärkten. Die Inhalte ergänzen das bestehende Research der Bank, auf das institutionelle Kunden weiterhin exklusiv zugreifen können.
Verantwortlich für den Inhalt:
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