Interview mit Holger Köppl, Geschäftsführer Elementum Deutschland GmbH
Herr Köppl: Als langjähriger Banker, was hat Sie veranlasst zu Elementum Deutschland zu wechseln?
Dieser Wechsel war eine sehr bewusste Entscheidung um (so abgedroschen es klingen mag) – auch in meinem fortgeschrittenen Alter – nochmals neue Herausforderungen anzunehmen und meine persönlichen sowie beruflichen Prioritäten neu auszurichten.
Für mich waren nachfolgende Überlegungen ausschlaggebend:
Ist das klassische Geschäftsmodell der Genossenschaftsbanken und Sparkassen strategisch noch zukunftsfähig bzw. wie lange noch? Und: Wo stehen wir im Moment im Wirtschaftszyklus?
Demgegenüber steht aktuell die Attraktivität des Edelmetallmarktes mit nachhaltigen Wachstumschancen. Gerade in wirtschaftlich unsicheren Zeiten und bei steigender Inflation reagiert der Edelmetallmarkt mit hoher Nachfrage, welcher letztlich ein stabiles Geschäftsumfeld bietet. Edelmetalle wie Gold und Silber spielten historisch betrachtet schon immer eine Schlüsselrolle als Wertspeicher und ich bin sehr optimistisch, dass dies in Zukunft wieder der Fall sein wird. Des Weiteren hat mir der Wechsel von der Bankenbranche zu einem spezialisierten Bereich wie dem Edelmetallhandel ermöglicht, in einem zukunftssicheren und diversifizierten Markt tätig zu sein.
Natürlich gab es darüber hinaus noch weitere elementare Entscheidungskriterien für mich. Unter anderem die Möglichkeit, (anders als in einer überregulierten und starren Bankenstruktur) die strategische und unternehmerische Führung der Firma zu übernehmen zu können.
Der derzeitige Fokus der Elementum Deutschland GmbH auf innovative Modelle, wie dem gemeinschaftlichen Edelmetallerwerb oder den steuerfreien Sachbezügen, bietet zudem die Möglichkeit, neue Geschäftsideen einzubringen, umzusetzen bzw. diese weiter auszubauen. Da wir sicherlich ein Nischenanbieter in einem spezialisierten Markt sind, haben wir auch immer die Möglichkeit, neue Zielgruppen zu erschließen und das Unternehmen in einem dynamischen Umfeld entsprechend zu positionieren.
Natürlich habe ich mir im Vorfeld des Wechsels auch das Geschäftsmodell der Firma Elementum Deutschland GmbH sehr genau angeschaut.
Das Unternehmen Elementum als “Die Edelmetall-Strategen“ unterscheidet sich durch innovative Konzepte von klassischen Edelmetallhändlern. Diese Alleinstellungsposition kann durch meine langjährige Erfahrung im Finanzbereich weiterentwickelt werden. Des Weiteren arbeiten wir ausschließlich mit renommierten Herstellern wie Umicore und Heraeus zusammen.
Mit unseren Lagerplätzen in Hochsicherheits-Zollfreilagern in der Schweiz bieten wir steuerliche Vorteile beim Erwerb von Silber ein sowie ein seriöses und kundenorientiertes Geschäftsmodell an.
Was möchten Sie als erstes bei Elementum Deutschland umsetzen?
Bei der Elementum handelt es sich – nach wie vor – um ein klassisches Familienunternehmen mit Standorten in Deutschland, der Schweiz sowie Slowenien, Kroatien und Portugal.
In der detaillierten Unternehmensanalyse liegt selbstverständlich meine erste Aufgabenstellung. Es muss sichergestellt sein, dass die operativen Abläufe effizient sind und sich an den Geschäftszielen orientieren. Der Bereich Rechnungswesen und Finanzen wird bereits jetzt sehr zeitnah reported. Es sollten sukzessive noch Potenziale für Kosteneinsparungen oder für potenzielles Wachstum identifiziert werden.
Auf Sicht sollte auch wieder eine Kundenzufriedenheitsanalyse durchgeführt werden. Dies kann uns helfen, Schwächen im Service und in den Prozessen zu identifizieren und Verbesserungen umzusetzen.
Die Alleinstellungsmerkmale von Elementum müssen zudem nochmals sauber herausgearbeitet und in den Fokus gestellt werden.
Wir, als verlässlicher Anbieter von Edelmetall-Strategien, möchten unsere Marktposition durch neue, ideenreiche Produkte und Dienstleistungen nachhaltig ausbauen. Eine klare Zukunftsstrategie ist essenziell, um sowohl Mitarbeiter als auch Kunden langfristig zu überzeugen und zu binden.
Natürlich ist auch das Thema Digitalisierung / K.I. für uns sehr wichtig. Aktuell sind wir dabei u.a. die Homepage, sowie für unsere Vermittler die Akademie, neu aufzustellen.
Ergänzend möchten wir ein neues CRM-System implementieren, um die Kundenbindung zu stärken und Effizienzgewinne zu erzielen.
Primär wollen wir im Geschäftsjahr 2025 weiter massiv in die Kundengewinnung investieren. Wir werden versuchen, über datengetriebenes Marketing und gezielte Kampagnen weitere gute, aktive Vermittler für uns zu gewinnen. Die strategischen Kooperationen mit Herstellern wie Umicore und Heraeus sollen weiter intensiviert werden, auch um unsere Produktpalette zu erweitern.
Last but not least müssen wir alles daransetzen, die Markenbekanntheit national und international weiter zu steigern.
In die Weiterbildung und Motivation unserer Mitarbeiter investieren wir ebenso gerne. Hierzu sind wir auch Kooperationen mit namhaften Agenturen wie beispielsweise der Jürgen Höller Academy eingegangen. Mitarbeiter sollten ermutigt werden, neue Ideen einzubringen, um das Unternehmen voranzubringen.
Wo sehen Sie aktuell die Highlights im Angebot von Elementum Deutschland?
Die Elementum Deutschland GmbH bietet eine Reihe von Produkten und Dienstleistungen im Bereich der Edelmetallinvestitionen an. Primär sehen wir uns aber nicht nur als Edelmetall-Händler, sondern viel mehr als Dienstleister, der durch Edelmetall-Strategien den Kunden einen bestmöglichen Vermögensaufbau darstellen kann.
Basis für unser Geschäftsmodell ist die Elementum 7-Sterne-Strategie. Sie ermöglicht, dass die Kunden mehr Edelmetalle für Ihr Geld bekommen.
Bis Ende März läuft unsere aufschlagsfreie Nachkaufaktion für Bestandskunden – damit sind wir – m.E. nach – europaweit der einzige Edelmetallhändler der seinen Kunden so etwas anbietet.
Ergänzend erfreut sich unser Mehrgenerationen-Familienschatz ebenfalls zunehmender Beliebtheit. Dieser stellt ein spezielles Angebot dar, das darauf abzielt, für Kinder ein Vermögen in Form von Edelmetallen aufzubauen. Dieses Instrument kann somit eine langfristige Wertanlage für die nächste Generation darstellen.
Darüber hinaus gibt es noch unsere „Klassiker“:
Argentum Premium
Mit diesem Produkt ermöglichen wir es Menschen in Bruchteile von 15 kg-Silberbarren zu investieren. Größere Barren bedeuten niedrigere Kosten für unsere Kunden. Die Lagerung erfolgt in privaten Hochsicherheitslagern mit dem höchsten Security-Rating in Europa.
Aurora Gold
Natürlich können die Kunden bei uns auch physisches Gold erwerben und dies ebenfalls in einem Hochsicherheitslager in der Schweiz aufbewahren.
Zollfreilager Schweiz (über die Elementum International AG)
Da die Elementum International AG ausschließlich auf die Lagerung von Edelmetallen in der Schweiz spezialisiert ist, wird dort kein Edelmetallhandel per se durchgeführt. Im Falle einer Insolvenz der Gesellschaft gehören die eingelagerten Kundenbestände nicht zur Insolvenzmasse, sodass der Kunde stets Eigentümer seiner Edelmetalle bleibt.
Welche Wachstumschancen sehen Sie für Elementum im aktuellen Marktumfeld?
Natürlich hat unsere Firma im aktuellen Marktumfeld einige Wachstumschancen, die u.a. durch makroökonomische, geopolitische und technologische Entwicklungen getrieben werden. Ich möchte hierzu die aus meiner Sicht Wesentlichsten ausführen:
- Inflation und wirtschaftliche Unsicherheit
- Inflationsschutz:
Edelmetalle wie Gold und Silber gelten traditionell als Absicherung gegen Inflation. In einem Umfeld steigender Preise suchen Anleger verstärkt nach stabilen Wertspeichern, was die Nachfrage nach Edelmetallen steigert
- Rezessionsängste:
In Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit neigen Investoren dazu, “sichere Häfen” wie Gold aufzusuchen, was ebenfalls unserem Absatz dienlich ist
- Geopolitische Spannungen
- Nachfrage durch Krisen:
Politische Instabilität oder regionale Konflikte, erhöht historisch die Nachfrage nach physischen Edelmetallen.
- Zentralbankkäufe:
Viele Zentralbanken stocken aktuell ihre Goldreserven auf, um sich gegen Währungsrisiken abzusichern. Dies treibt zusätzlich die Nachfrage nach physischem Gold an.
- Technologische Innovationen
- Digitalisierung des Handels:
Plattformen für den Online-Handel mit Edelmetallen eröffnen neue Möglichkeiten, Kunden weltweit zu erreichen. Unser Geschäftsmodell bleibt aber der Verkauf über und die qualifizierte Betreuung durch unsere Vermittler.
- Blockchain und Tokenisierung:
Die Blockchain-Technologie ermöglicht es, Edelmetalle zu tokenisieren. Dies könnte den Zugang zu Gold und Silber für Kleinanleger erleichtern und die Marktliquidität weiter erhöhen.
- Automatisierung und KI:
Mit dem Einsatz von “Künstlicher Intelligenz“ für Marktanalysen, Kundenservice und Logistik haben wir uns ebenfalls bereits beschäftigt und sind aktuell in der Umsetzungsplanung, zumindest im Kundenservice kurzfristig damit zu starten.
- Wachsende Märkte
- Asien und Schwellenländer:
In Schwellenländern und wachsenden Industrienationen wie beispielsweise Indien und China bleibt die Nachfrage nach Gold und Silber extrem stark.
Investitionen in Silber und Platin:
Neben Gold gewinnen zwischenzeitlich auch andere Edelmetalle wie Silber (durch industrielle Nutzung) und Platin (vor allem in der Automobilindustrie) zunehmend an Bedeutung. Dies sollte sich (zumindest mittelfristig) auch am Preis bemerkbar machen.
- Diversifikation der Produktpalette
- Münzen und Barren:
Bei Privatanlegern steigt die Nachfrage nach kleineren Einheiten wie Münzen und Barren. Für uns Händler wird es zunehmend wichtig, dass wir durch eine breite Palette an Produkten auch verschiedene Zielgruppen ansprechen und befriedigen können.
- Ankauf von Edelmetallen
Auch der sogenannte “Zweitmarkt“ könnte auf Sicht interessant werden bzw. an Bedeutung gewinnen. Viele Kunden möchten sich (aus Angst vor Kriminalität) von Ihren Schätzen trennen, die sie vielleicht bisher in der eigenen Wohnung lagern.
- Regulatorische Vorteile
- Steuervorteile:
In einigen Ländern sind Investitionen in Edelmetalle steuerbegünstigt oder sogar noch steuerfrei. Dies kann u.a. in der Kundenkommunikation genutzt werden, um den Absatz weiter zu steigern.
- Herausforderungen als Wachstumschancen
- Volatilität der Rohstoffpreise:
Edelmetallpreise sind natürlich ebenfalls volatil. Diesem Umstand versuchen wir mit unserer Durchschnittspreis-Strategie bei den mtl. Daueraufträgen entgegenzuwirken.
- Spürbarer Konkurrenzdruck:
Die Differenzierung über Service, Transparenz und Preisgestaltung wird immer wichtiger. Händler, die innovativ sind und sich durch hervorragenden Kundenservice auszeichnen, können Marktanteile gewinnen. Der Vergleich der Kosten nimmt bei Endkunden ebenfalls einen immer größeren Stellenwert ein.
Wie unterscheidet sich das Geschäftsmodell von Elementum von anderen Anbietern im Edelmetallbereich?
Wie bereits ausgeführt, sehen wir uns nicht als klassischen Edelmetall-Händler sondern wir verkaufen Edelmetall-Strategien. Dadurch heben wir uns auch deutlich von anderen Anbietern am Markt ab.
– 1. Gemeinschaftlicher Erwerb von Edelmetallen
Mit dem Argentum Premium Angebot ermöglicht Elementum Anlegern den gemeinschaftlichen Kauf von Bruchteilen eines 15 kg Silberbarrens. Dies erlaubt beispielsweise Investoren zu sehr niedrigen Kosten einzukaufen, was normalerweise institutionellen Nachfragern vorbehalten ist. Durch diesen Ansatz profitieren Kunden von günstigeren Konditionen und können auch selbst mit kleineren Beträgen in den Edelmetallmarkt einsteigen.
– 2. Hochsicherheitslager mit höchstem Sicherheitsstandard
Elementum lagert die Edelmetalle der Kunden in privaten Hochsicherheitslagern in der Schweiz. Diese Lagerplätze verfügen über die höchsten Sicherheitsratings in Europa. Dies gewährleistet nicht nur den physischen Schutz, sondern auch die Sicherheit des gesamten Investments, in politisch und wirtschaftlich unsicheren Zeiten.
– 3. Direkter Online-Zugang und hohe Verfügbarkeit
Kunden erhalten einen persönlichen Online-Zugang, der ihnen 24/7 eine vollständige Übersicht über ihre Bestände bietet. Zudem ist das Investment jederzeit verfügbar: Nach Terminvereinbarung können Kunden ihre Edelmetalle persönlich abholen, ausliefern lassen oder sich den Gegenwert in der gewünschten Währung auszahlen lassen. Bestände werden jährlich von der zweitgrößten Schweizer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft auf Richtigkeit überprüft.
– 4. Steuerliche Vorteile
Investitionen in physisches Silber sind nach einer Haltedauer von 12 Monaten steuerfrei. Ein riesiger Vorteil, wenn man dies im Vergleich zu Aktien und anderen Anlageformen betrachtet.
– 5. Partnerschaften mit renommierten Herstellern
Elementum kooperiert im Edelmetallhandel mit anerkannten Partnern und Marktführern wie Umicore und Heraeus, was für die nachhaltige Qualität und Authentizität der angebotenen Edelmetalle spricht.
Herr Köppl, vielen Dank für das Gespräch!
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