Nico Auel, Christopher Bär und Armin Prokscha erweitern den Vorstand der Munich Private Equity AG.
Mitgründer und bisheriger Alleinvorstand Norman Lemke übernimmt den Posten des Vorstandsvorsitzenden.
Mit der Berufung der langjährigen Führungskräfte und Geschäftsführer erfolgreicher Tochtergesellschaften sorgt die Unternehmensgruppe für personelle Kontinuität.
Die Munich Private Equity AG, der Spezialist für Private-Equity-Fondsinvestitionen, beruft Nico Auel, Christopher Bär und Armin Prokscha in den Vorstand. Alle drei haben in den vergangenen Jahren als Geschäftsführer bzw. Vorstände wichtiger Tochtergesellschaften maßgeblich zur Entwicklung der Munich Private Equity Gruppe und der Qualität, für die diese heute steht, beigetragen. Zuletzt wurde die Munich Private Equity AG ausschließlich von ihrem Mitgründer Norman Lemke geführt, der nun den Vorstandsvorsitz übernimmt.
„Mit Nico Auel, Christopher Bär und Armin Prokscha rücken drei langjährige Führungskräfte in den Vorstand auf, die unsere Unternehmensgruppe in den vergangenen Jahren richtungsweisend geprägt haben“, sagt Norman Lemke, Vorstandsvorsitzender der Munich Private Equity AG. „Seit die drei in ihren jeweiligen Themenfeldern in der Verantwortung stehen, konnten wir in puncto Investmentqualität, Vertriebsservice und Fondskonzeption noch einmal neue Maßstäbe setzen. Dies spiegelt sich in den Platzierungszahlen bei institutionellen Investoren und im Privatkundensegment ebenso wider wie in den Anlageergebnissen“, so Lemke weiter.
Nico Auel gehört seit 2009 der Unternehmensgruppe an. Als Geschäftsführer der hauseigenen Vertriebsgesellschaft steht er seit 2019 für zahlreiche strategische Weichenstellungen, die kontinuierliche Verbesserung der Vertriebsunterstützung sowie die erfolgreiche Platzierungsentwicklung der vergangenen Jahre. Im Vorstand der Munich Private Equity AG verantwortet er das Privatkundengeschäft und wird auch maßgeblich die perspektivische Expansion der Gruppe in weitere europäische Länder mitgestalten.
Christopher Bär ist bereits seit 17 Jahren innerhalb der Gruppe tätig. In seiner Vorstandsfunktion verantwortet er das Geschäft mit institutionellen Investoren und steuert alle Einheiten, die für den Investitionserfolg in diesem Bereich entscheidend sind. Christopher Bär hat das institutionelle Geschäft federführend aufgebaut und geprägt. Unter seiner Ägide wurde ein konsequenter Investmentfokus erarbeitet, eine exzellente Marktexpertise und ein umfassendes Netzwerk im Bereich Lower Mid-Market aufgebaut.
Armin Prokscha arbeitet seit 2009 für die Unternehmensgruppe und wird als Vorstand der Munich Private Equity AG die strategische Produktentwicklung und -konzeption für alle Geschäftsbereiche der Gruppe verantworten. Bereits seit 2021 steht er als Vorstand der Tochtergesellschaft, die die Publikums-AIFs verwaltet, für deren Dachfondskonzeption, das Risikomanagement, den Kundenservice und die Verwaltung der Beteiligungsverträge in der Verantwortung. Als langjähriger Leiter des Bereichs Recht und Compliance hat er zudem die kontinuierliche und innovative Weiterentwicklung der Produkte im Blick.
Langjährige Expertise in einem wachsenden Markt
Als Spezialist für Private-Equity-Fondsinvestitionen agiert die Munich Private Equity AG in einem Wachstumsmarkt. Der auf Private Markets fokussierte Datenanbieter Preqin etwa prognostiziert in einer Analyse bis zum Jahr 2029 eine Verdopplung des verwalteten Vermögens in der Anlageklasse Private Equity[1]. Ein Teil der steigenden Nachfrage soll dabei auch zunehmend von Privatanlegern kommen. So liegt etwa das Retail-Segment innerhalb der EU aufgrund der Novellierung der ELTIF-Richtlinie aktuell im medialen Trend.
„Die wachsende Aufmerksamkeit für Private Equity ist erfreulich. Für uns ist Private Equity jedoch kein Trend, sondern gelebte Tradition. Seit über 25 Jahren konzipieren wir Produkte ausschließlich in diesem Bereich. Diese Philosophie der Beständigkeit spiegelt sich in der Qualität und auch in unserer Personalentwicklung wider – etwa durch die Berufung von drei langjährigen Führungspersönlichkeiten in den Vorstand“, sagt Norman Lemke.
1Preqin, 2024: Future of Alternatives 2029
Über die Munich Private Equity AG
Die Munich Private Equity AG ist ein führender Private-Equity-Spezialist in Europa mit mehr als 25 Jahren Erfahrung. Die Unternehmensgruppe ermöglicht institutionellen und privaten Investoren den Zugang zu hochwertigen Private-Equity-Fondsportfolios. Dabei bildet die MPE AG über spezialisierte Tochtergesellschaften die gesamte Wertschöpfungskette von Private-Equity-Fondsinvestitionen ab. Ein mehrfach ausgezeichnetes Investmentteam sowie maßgeschneiderte Verwaltungs- und Risikomanagementprozesse bilden die Basis der Dienstleistungen.
Verantwortlich für den Inhalt:
Munich Private Equity AG, Keltenring 5, 82041 Oberhaching, Tel: 089/6666 94-446, www.mpe.ag