Smart InsurTech setzt für AXA digitalen End-to-end-Prozess bei Partnerdatenänderungen um
Anpassungen der Kundendaten wie Adresse, Name oder Kontaktdaten gehören zu den häufigsten Geschäftsvorfällen im Privatkundengeschäft. Auf Versichererseite werden diese Aktualisierungen zumeist nicht durchgängig digital umgesetzt. Mit Einsatz entsprechender BiPRO-Normen gibt es ein großes Potenzial, diese strukturierten Daten automatisiert zu verarbeiten. Smart InsurTech setzt nun für AXA Deutschland eine volldigitale Schnittstelle um, die die Automatisierung von Partnerdatenänderungen ermöglicht.
„Durch digitale Adressänderungen über die BiPRO-Norm 501 erhöhen wir die Maklerzufriedenheit, da Kundendaten schnell, bequem und fehlerfrei online aktualisiert werden können“, berichtet Frederick Krummet, Leiter Maklervertrieb von AXA Deutschland. „Dies generiert Effizienz für uns und alle am Prozess Beteiligten.“
Dirk Friederichs, Leiter Digitales Prozess Management bei AXA Deutschland, ergänzt: „Mit Smart InsurTech war es uns auf Basis der BiPRO-Normen möglich, einen vollständig digitalen End-to-End-Prozess zu implementieren und damit einen nutzenbringenden Bestandsservice für unsere Makler bereitzustellen. Diesen werden wir zukünftig auf den BiPRO-Hub übertragen.“
Schlanker Prozess auch zum Vorteil der Versicherungsnehmer
Auch Verbraucher profitieren von der Digitalisierung der Partnerdatenänderungen. Ihre Daten werden schneller aktualisiert, während unnötige Gesprächsschleifen entfallen. Die geringere Interaktion bei Anpassungen spart Zeit und sorgt für eine reibungslosere Kommunikation.
Sebastian Langrehr, Chief Sales Officer (CSO) der Smart InsurTech AG, berichtet: „Wir freuen uns, dass immer mehr Versicherungsunternehmen die Chancen der Digitalisierung nutzen. Das erkennen wir auch am regen Interesse an unserem neuen Änderungsservice. Der Produktivgang mit AXA markiert einen wichtigen Meilenstein in dieser Entwicklung.“
Gemeinsam planen AXA Deutschland und Smart InsurTech die Implementierung weiterer digitaler Prozesse, um die Effizienz in der Versicherungsbranche weiter voranzutreiben.
Über AXA Deutschland
Der AXA Konzern zählt mit Beitragseinnahmen von 11,8 Mrd. Euro (2023) und 8.058 Mitarbeitenden zu den führenden Versicherungs- und Finanzdienstleistungsgruppen in Deutschland. Das Unternehmen bietet ganzheitliche Lösungen in den Bereichen private und betriebliche Vorsorge, Krankenversicherungen, Schaden- und Unfallversicherungen sowie Vermögensmanagement an. Alles Denken und Handeln des Unternehmens gehen von den Kund:innen und ihren Bedürfnissen aus. Die AXA Deutschland ist Teil der AXA Gruppe, einem der weltweit führenden Versicherungsunternehmen und Vermögensmanager mit 147.000 Mitarbeitenden und Vermittler:innen sowie 94 Millionen Kund:innen in 50 Ländern.
Über die Smart InsurTech AG
Die Smart InsurTech AG betreibt mit SMART INSUR eine webbasierte Versicherungsplattform für Verwaltung, Vergleich und Beratung von Versicherungs- und Vorsorgeprodukten bzw. -verträgen. Das voll integrierte System verbindet Prozesse und Datenflüsse von Versicherungsunternehmen und -vertrieben und ermöglicht mit seiner modernen Technologie den schnellen und direkten Vertragsabschluss, anlassbezogene Produktvergleiche, Konzeptberatung und effiziente Bestandsverwaltung. Die hoch automatisierten Prozesse der Plattform führen zu deutlichen Kostenvorteilen und nachhaltigem Geschäftserfolg unserer Kunden. Das Unternehmen wurde mit dem TOP 100-Siegel 2024 für besonders innovative mittelständische Unternehmen ausgezeichnet.
Die Smart InsurTech AG ist eine 100%ige Tochter der Hypoport InsurTech AG, die als Holding für neun Unternehmen im Versicherungsbereich unter dem Dach der Konzernmutter Hypoport SE fungiert. Sie verfolgt in den Bereichen tarifierbare Privat- und Gewerbeversicherungen, betriebliche Vorsorgeversicherungen und Industrieversicherungen das Ziel, einfache, effiziente und partnerschaftliche Lösungen für den Versicherungsmarkt zu schaffen.
Die Aktien der MDAX-notierten Hypoport SE sind an der Deutschen Börse im Prime Standard gelistet. Die Hypoport-Gruppe beschäftigt in ihrem Netzwerk von Technologieunternehmen über 2.200 Mitarbeitende und hat im Jahr 2023 einen Umsatz von 360 Mio. Euro erwirtschaftet.
Verantwortlich für den Inhalt:
Smart InsurTech AG, Klosterstraße 71, 10179 Berlin, Tel: +49 (0)30/42086-1935, www.smartinsurtech.de