Mit mehr als 46 Milliarden US-Dollar verwaltetem Vermögen in aktiven Anleihen-ETFs ist J.P. Morgan Asset Management weltweit führender Anbieter von aktiven Fixed-Income-ETFs.

J.P. Morgan Asset Management hat heute den 10. aktiven Anleihen-ETF gelistet und zeigt damit erneut Innovationsstärke: Der JPM USD High Yield Bond Active UCITS ETF (Ticker: JPHY) ist die erste aktive Strategie des Hauses mit Fokus auf Hochzinsanleihen. JPHY ist ab sofort an der Deutschen Börse Xetra, an der London Stock Exchange, der Borsa Italiana und der SIX Swiss Exchange handelbar.

Wie J.P. Morgan Asset Management in einem kürzlich veröffentlichen Whitepaper analysiert, wächst der globale Markt der Anleihen-ETFs stetig. Bis 2030 könnte das Marktvolumen von heute 2,5 Billionen auf 6 Billionen US-Dollar steigen. Der Markt für aktive Fixed-Income-ETFs sollte dabei auf voraussichtlich 1,7 Billionen US-Dollar anwachsen. Angesichts des aktuellen Zinssenkungszyklus der Federal Reserve (Fed) sehen die Experten ein günstiges Umfeld für weiteres Wachstum. Aktive ETFs bieten in dem komplexen Markt der Anleihen-ETFs besonders gute Möglichkeiten, Ineffizienzen zu nutzen und innerhalb dieser Marktdynamik zu navigieren.

Bewährte Plattform, Prozesse und Profis

Ein aktiver Managementansatz ist im High-Yield-Markt insbesondere deshalb sinnvoll, da die asymmetrischen Renditeprofile der Anleihen eine fundierte Expertise bei der Auswahl und beim Risikomanagement erfordern. So ermöglicht es der JPM USD High Yield Bond Active UCITS ETF (JPHY), auf Basis der bewährten Plattform für US-Hochzinsanleihen von J.P. Morgan Asset Management, über die heute bereits mehr als 55 Milliarden US-Dollar gemanagt werden, die Flexibilität und Liquiditätsvorteile der ETF-Struktur zu nutzen.

Für JPHY, der auf Zinserträge und Kapitalwachstum abzielt, wird der langfristig bewährte High-Yield-Investmentprozess genutzt, mit dem fehlbewertete Anleihen identifiziert und die Allokation flexibel an Marktzyklen angepasst werden kann. Das Investmentteam aus langjährig erfahrenen Kreditanalysten und Portfoliomanagern wie Robert Cook, Thomas Hauser, Jeffrey Lovell, John Lux und Edward Gibbons wird zudem die Risiken aktiv managen. Ziel ist, in allen Marktumgebungen überdurchschnittliche Renditen zu erzielen und langfristig den ICE BofA US High Yield Constrained Index zu übertreffen, der US-Dollar-Hochzinsanleihen verschiedener Industrieländer zusammenfasst.

„Wir arbeiten sehr engagiert daran, Anlegerinnen und Anlegern innovative Investmentlösungen im aktiven Anleihensegment zur Verfügung zu stellen“, betont Travis Spence, Global Head of ETFs bei J.P. Morgan Asset Management. „Insbesondere in Zeiten erhöhter Marktvolatilität ermöglichen aktive ETFs wie JPHY, unser neuer aktiver ETF für Hochzinsanleihen, eine verbesserte Liquidität und Transparenz. Der Mehrwert der Research-Expertise für Unternehmensanleihen und der aktiven Managementkompetenz schaffen eine überzeugende Alternative zu passiven Ansätzen, gerade wenn es darum geht, Portfolios für herausfordernde Märkte zu rüsten.“

Weiterhin erläutert Travis Spence, dass sich aktives Management im Anleihenbereich inzwischen sehr gut bewährt hat und zahlreiche Vorteile bietet, etwa um Herausforderungen bei der Diversifikation zu meistern. „Da viele Segmente des Anleihemarktes in gängigen Indizes nicht vertreten sind, kann die Nachbildung von Benchmarks schwierig sein. Mittels aktiven Managements lässt sich dagegen gezielt in verschiedene Sektoren investieren, Marktineffizienzen ausnutzen und somit Zusatzerträge ermöglichen. Vor diesem Hintergrund können aktive Anleihen-ETFs ein wichtiger Treiber für die gesamte ETF-Branche sein. Wir haben das Ziel, einen einfachen und flexiblen Zugang zu aktiven Portfoliobausteinen im gesamten Fixed-Income-Spektrum bereitzustellen,“ führt Spence weiter aus.

Der JPHY ist gemäß SFDR als „Artikel 8“ klassifiziert und hat eine Gesamtkostenquote von 45 Basispunkten.

Verantwortlich für den Inhalt:

J.P.Morgan Asset Management, (Europe) S.á.r.l. , Frankfurt Branch, Junghofstraße 14, ­60311 Frankfurt Tel.: 069/71240, Fax: 069/71242180, www.jpmam.de