Ruedi Kubat übernimmt zum 1. Januar 2025 den Vorstandsvorsitz der Allianz Lebensversicherungs-AG von Katja de la Viña – Laura Gersch folgt zur gleichen Zeit Ruedi Kubat als Vorsitzende der Geschäftsleitung der Allianz Suisse
Die Allianz SE hat folgende Veränderungen im Management von Allianz Gesellschaften in Deutschland und der Schweiz bekannt gegeben:
Ruedi Kubat, derzeit Vorsitzender der Geschäftsleitung der Allianz Suisse Versicherungs-Gesellschaft AG, wird zum 1. Januar 2025 Vorstandsvorsitzender der Allianz Lebensversicherungs-AG.
Neue Vorstandsvorsitzende der Allianz Suisse wird zum selben Zeitpunkt Laura Gersch. Sie ist derzeit Finanzvorständin der Allianz Versicherungs-AG.
Die Rolle des Finanzvorstands der Allianz Versicherungs-AG übernimmt interimsweise zusätzlich zu seinen derzeitigen Aufgaben Klaus Berge, Finanzvorstand bei der Allianz Privaten Krankenversicherungs-AG.
Katja de la Viña, derzeit Vorstandsvorsitzende der Allianz Lebensversicherungs-AG, wechselt auf eigenen Wunsch innerhalb der Allianz. Sie zieht sich aus privaten Gründen zum 31. Dezember 2024 aus ihrer derzeitigen Rolle zurück und wechselt in neuer Managementfunktion und in Teilzeit zu Group Strategy, Marketing and Distribution.
Ruedi Kubat ist ein erfahrener Allianz Manager mit internationaler Erfahrung, der seit Januar 2022 Vorsitzender der Geschäftsleitung der Allianz Suisse Versicherungsgesellschaft ist. Unter seiner Leitung hat er die Profitabilität und das Wachstum der Allianz Suisse auf hohem Niveau weiter gestärkt, ging innovative Wege im Capital Management, hat den Vertrieb zukunftsfähig aufgestellt und die Mitarbeiterzufriedenheit deutlich gesteigert. Er kam 2007 als Mitglied der Geschäftsleitung zur Allianz Suisse, wo er zunächst u.a. für das Lebengeschäft zuständig war. 2015 wechselte er zur Allianz SE, um dann 2016 COO und Mitglied des Vorstands der Allianz Deutschland AG zu werden. Aus dieser Zeit hat er tiefgreifende Kenntnisse des deutschen Marktes und der deutschen Produktgeber und insbesondere Operations & IT gewonnen. 2018 ging er zurück in die Geschäftsleitung der Allianz Suisse. Vor seiner Zeit bei der Allianz war der vierfache Vater als Berater in Zürich, New York und Seoul tätig. Von 2002 bis 2007 arbeitete er für die Winterthur Leben und als Mitglied der Geschäftsleitung der Winterthur Schweiz.
Laura Gersch bringt für ihre neue Rolle als CEO der Allianz Suisse tiefes Fachwissen in der Sach- und der Lebensversicherung sowie in den Funktionen Finanzen, Produkt, Vertrieb, IT und Personal mit. Sie ist seit 1. Januar 2022 im Vorstand der Allianz Versicherungs-AG zuständig für das Ressort Finanzen und hat dort die Einführung IFRS9/17 verantwortet, genauso wie die agile Transformation maßgeblich vorangetrieben. Zuvor war sie seit Januar 2020 Vorständin für das Ressort Firmenkunden und Personal bei der Allianz Lebensversicherungs-AG. In dieser Rolle hat sie die Produkte der betrieblichen Altersvorsorge für das veränderte Zinsumfeld zukunftssicher weiterentwickelt sowie die Initiative #equalpension ins Leben gerufen. In der Zeit von 2017 bis 2019 leitete sie das Büro des Vorstandsvorsitzenden der Allianz SE, Oliver Bäte. Die Mutter zweier Kinder kam 2014 zur Allianz und war bei Allianz Global Automotive in verschiedenen Führungspositionen, u.a. als Mitglied der Geschäftsleitung, tätig. Zuvor arbeitete sie als Beraterin in der europäischen Banken- und Versicherungsindustrie.
Klaus Berge, der seit August 2020 im Vorstand der Allianz Privaten Krankenversicherungs-AG zuständig für das Ressort Finanzen ist, übernimmt zusätzlich zu seinen Aufgaben übergangsweise die Aufgaben als Finanzvorstand von Laura Gersch bei der Allianz Versicherungs-AG. Klaus Berge ist langjähriger Allianz Manager, der bereits bei der Allianz Re und Allianz Life sowie der Allianz SE in verschiedenen Finanzfunktionen tätig war.
Katja de la Viña ist seit April 2022 Vorstandsvorsitzende der Allianz Lebensversicherungs-AG. Unter ihrer Leitung konnte die Allianz Leben ihre Marktführerschaft in Deutschland weiter ausbauen. In einem dynamischen Kapitalmarktumfeld ist es ihr gelungen, mit innovativen Produkten weiter über Markt zu wachsen, sowie die Kunden- und auch Mitarbeiterzufriedenheit kontinuierlich und deutlich zu steigern. Sie steht stellvertretend für die Allianz Leben für die Zukunft der Altersvorsorge in Deutschland sowie auch für die Kooperation von Leben und Assetmanagement. Katja de la Viña möchte jetzt mehr für ihre beiden Kinder da sein und wird in dieser Phase in Teilzeit für die Allianz arbeiten. Zunächst wird sie in beratender Funktion in das Ressort von Allianz SE Vorstandsmitglied Klaus-Peter Röhler wechseln, um einen reibungslosen Übergang in der Führung der Allianz Lebensversicherungs-AG sicherzustellen. Im Anschluss wird sie eine neue strategische Managementaufgabe bei Group Strategy, Marketing and Distribution übernehmen, um zu einem späteren Zeitpunkt in Vollzeit und neuer Funktion zurückzukehren.
“Katja de la Viña ist eine herausragende Führungskraft und hat Deutschlands größten Lebensversicherer sicher durch wirtschaftlich herausfordernde Zeiten navigiert. Dabei hat sie strategisch die richtigen Weichen gestellt und gemeinsam mit dem Vorstandsteam die Basis für weiteres Wachstum und eine sichere Zukunftsvorsorge für unsere mehr als zehn Millionen Kundinnen und Kunden geschaffen. Ich danke Katja für ihre großen Erfolge und ihren unermüdlichen Einsatz als CEO der Allianz Leben. Ihre Entscheidung bedaure ich zutiefst. Zugleich respektiere und unterstütze ich – und mit mir der gesamte Vorstand der Allianz SE – ihren persönlichen Schritt. Ich freue mich darauf, weiterhin auf ihre Expertise zählen zu können und sie als Top-Managerin in der Allianz an unserer Seite zu wissen.
Mit Ruedi Kubat bekommt die Allianz Leben einen Vorstandsvorsitzenden mit langjähriger und internationaler Erfahrung im Lebensversicherungsgeschäft, der zusammen mit einem starken Vorstandsteam in diesem dynamischen Markt mit Weitsicht nahtlos an die Erfolge von Katja de la Viña anknüpfen wird.
Laura Gersch zeichnen insbesondere fachliche Tiefe sowohl im Lebensversicherungsgeschäft als auch in der Sachversicherung aus. Die Allianz Suisse erhält eine CEO mit starker Führungspersönlichkeit und hervorragendem Teamplay. Ich danke Klaus Berge für seine Bereitschaft, die Doppelfunktion für ein halbes Jahr zu übernehmen. Er kann dabei in beiden Gesellschaften auf ein erfahrenes und stark aufgestelltes Team setzen”, sagt Klaus-Peter Röhler, Vorstandsmitglied der Allianz SE.
Die Aufsichtsräte der entsprechenden Gesellschaften haben gestern und heute die erforderlichen Beschlüsse gefasst und die benannten Personen in ihre neuen Aufgaben berufen.
Verantwortlich für den Inhalt:
Allianz Deutschland AG, Königinstr. 28, D-80802 München, Tel.: 0049 89 38000, Fax: 0049 89 38003425, www.allianz.de