Mit der Auflage einer Geschlossenen Investmentkommanditgesellschaft (InvKG) hat die KanAm Grund Group ein weiteres attraktives Anlageprodukt für institutionelle Investoren in ihr Fondsportfolio aufgenommen.

Der Fonds bietet Investoren die Beteiligungsmöglichkeit an dem Logistikprojekt „Walsrode“ in Norddeutschland, welches die KanAm Grund Group Ende 2023 erworben hatte.

Sascha Schadly, Managing Director bei der KanAm Grund Group und u.a. verantwortlich für das Fonds Management, sagt: „Die Auflage der Investmentkommanditgesellschaft im aktuellen Marktumfeld ist ein bedeutender Meilenstein im Rahmen unserer Strategie 2030, die u.a. auf Wachstum mit neuen Produkten abzielt und gleichzeitig den Fokus auf Zufriedenheit der Investoren richtet. Über dieses Anlageprodukt können institutionelle Investoren von unserer Expertise in diesem speziellen Segment profitieren und an künftigen Entwicklungen partizipieren. Wir freuen uns auf die positiven Impulse, die sie für unsere Investoren und unser Unternehmen bereithält.“

Richtfest in Walsrode als wichtiger Meilenstein des nachhaltigen Logistikprojekts

Auf einem rund 9 Hektar großen Grundstück mit rund 60.000 Quadratmetern Brutto-Grundfläche an der Autobahn A27 in Walsrode soll ein Waren- und Dienstleistungszentrum mit mehreren Gebäudeabschnitten entstehen. Bei der Umsetzung setzen die Entwickler hinsichtlich der Gebäudetechnik auf ein umfassendes Nachhaltigkeitskonzept. So wird die Logistikimmobilie beispielsweise in einer Beton-Sandwichbauweise und der Bürokomplex in Holzbauweise errichtet. Photovoltaikanlagen auf dem Dach sollen den ökologischen Fußabdruck reduzieren. Darüber hinaus sollen insektenfreundliche Grünanlagen Biodiversität fördern und ein angenehmes Arbeitsumfeld schaffen. Es wird eine DGNB-Platin Zertifizierung angestrebt. Beim Richtfest Ende November konnten sich alle teilnehmenden Projektpartner direkt vor Ort ein Bild vom erreichten Bautenstand machen. Die Fertigstellung des Rohbaus ist ein wichtiger Meilenstein des Projektes, dessen bauliche Fertigstellung für das dritte Quartal 2025 geplant ist.

Über die KanAm Grund Group

Die KanAm Grund Group wurde im Oktober 2000 in Frankfurt am Main gegründet. In den vergangenen rund 24 Jahren hat sich das konzernunabhängige deutsche Unternehmen zu einem internationalen Immobilienspezialisten entwickelt. Neben dem Hauptsitz in Frankfurt am Main gibt es Niederlassungen in London, Luxemburg, Madrid, Paris sowie Atlanta mit über 100 Mitarbeitern/-innen.

Als sogenannter „One-Stop-Shop“ mit Fokus auf Büroimmobilien deckt die Unternehmensgruppe sowohl in Deutschland als auch im europäischen Raum umfassend die Risikoklassen Core, Core+, Value Add und Development ab – im Rahmen von Immobilien-Spezialfonds, Separate Account Lösungen und Club Deals sowie Offenen Immobilienfonds. All diese Leistungen können über die KanAm Grund Institutional, die KanAm Grund Real Estate Asset Management oder die KanAm Grund Privatinvest erbracht werden. Der Anlagefokus liegt auf Deutschland, Europa und Nordamerika. In diesen Märkten hat die KanAm Grund Group einen exzellenten Zugang zu attraktiven Objekten. Zielgruppe sind sowohl institutionelle Investoren als auch Privatanleger.

Seit ihrer Gründung hat die KanAm Grund Group ein Transaktionsvolumen von über 30 Milliarden Euro bewegt und verwaltet knapp 6 Milliarden Euro an Investorengeldern. Davon stammen rund 80 Prozent von institutionellen Investoren, 20 Prozent entfallen auf Privatanleger.

Das Thema Nachhaltigkeit spielt sowohl auf Unternehmens- als auch auf Fondsebene eine große Rolle. Die KanAm Grund Group ist Mitglied bei führenden Nachhaltigkeitsvereinigungen wie UN PRI, GRESB, U.S. Green Building Council und dem ECORE ESG-Circle of Real Estate. Die Zertifizierung der einzelnen Immobilien erfolgt nach internationalen Nachhaltigkeitsstandards, wie z.B. BREEAM, LEED, DGNB und HQE.

Mit der Erweiterung ihrer Leistungspalette um Green Real Estate Solutions by KanAm Grund Group bietet der Immobilienspezialist innovative und 360 Grad umfassende Nachhaltigkeitsdienstleistungen für institutionelle Anleger.

Verantwortlich für den Inhalt:

KanAm International GmbH, Widenmayerstr. 6, D ­80538 München, Tel.: 089/210101­0, Fax: 089/210101­18, www.kanam.de