Der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) stellt ab sofort ein innovatives Beratungstool für Vermittler bereit: Den “Altersvorsorgecheck inkl. Analyse der DRÜ-Daten”.
Dieses kostenfreie Tool ergänzt die Digitale Rentenübersicht (DRÜ) der Deutschen Rentenversicherung und unterstützt Vermittler bei der umfassenden Beratung ihrer Kunden.
Mit dem Start der DRÜ am 1. Januar 2025 werden alle Versorgungsträger verpflichtet sein, ihre Daten bereitzustellen. Das neue in Zusammenarbeit mit der teckpro AG entwickelte Tool „BVK-Altersvorsorgecheck DRÜ“ nutzt diese Informationen und bietet Vermittlern zusätzlich eine effiziente Möglichkeit, den Vorsorgebedarf ihrer Kunden neutral und anschaulich darzustellen. Es befindet sich, wie die DRÜ auch, noch in der Pilotphase.
Dabei gibt es zwei verschiedene Versionen, abhängig davon, ob die Nutzenden BVK-Mitglied sind oder nicht: Die Basisversion ist kostenlos für alle Vermittler auf der Website des BVK (www.bvk.de) verfügbar, die erweiterte Version können Mitglieder exklusiv im Mitgliederbereich aufrufen. Diese ermöglicht zusätzlich eine Detailberechnung und berücksichtigt weitere Parameter.
„Mit dem Beratungstool „BVK-Altersvorsorgecheck DRÜ“ können Vermittler frühzeitig die Daten der Digitalen Rentenübersicht für Beratungszwecke nutzen und optimal Versorgungslücken ihrer Kunden anschaulich darstellen“, betont BVK-Präsident Michael H. Heinz. „Damit wird eine bisher im Vermittlermarkt einmalige und fundierte Basis für eine unabhängige und qualifizierte Vorsorgeberatung geboten. Zudem erfüllen wir als führender Vermittlerverband einen wichtigen sozialpolitischen Auftrag zur Förderung der privaten Altersvorsorge.“
Verantwortlich für den Inhalt:
Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK), Kekuléstraße 12, D-53115 Bonn, Tel: 0228/228050, Fax: 0228/2280550, www.bvk.de