Das bringt die DKM Finanz- und Versicherungsmesse 2024

Auch beim diesjährigen Branchentreffen in Dortmund (29. + 30.10.) ist die Alte Leipziger-Hallesche Gruppe (ALH) mit einem Stand präsent (Halle 3, Stand E04). Ihre Experten positionieren sich in verschiedenen Workshops und Kongressen zu den aktuellen Themen der Alters-, Arbeitskraft- und Gesundheitsabsicherung. Darüber hinaus sprechen die Vorstandsmitglieder Frank Kettnaker und Udo Wilcsek in Diskussionsrunden zum Maklervertrieb der Zukunft bzw. zu neuen Potenzialen von Open Insurance.

Leben: Altersvorsorge im Umbruch / Auszeichnung für innovative BU-Neuerung 

Mit dem Rentenpaket II und der Reform des Betriebsrentenstärkungsgesetzes stehen der privaten und betrieblichen Altersvorsorge entscheidende Änderungen bevor. Welche Versicherungslösungen im aktuellen Marktumfeld für wen am besten geeignet sind, diskutiert Karsten Schmithals von der Alte Leipziger Leben beim Kongress Altersvorsorge (29.10., 13:00 Uhr). Am Nachmittag folgt ihm sein Kollege Marc-Andree Böwing mit Fokus auf die Lage in der bAV.

In der Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) hat die Alte Leipziger Leben ihren ganzheitlichen Ansatz verstärkt, der insbesondere die mentale Gesundheit ihrer Kunden während der gesamten Vertragslaufzeit in den Mittelpunkt stellt. Für ihre im September eingeführte „Psyche-Klausel“, die mehr Kunden auch bei psychischen Vorerkrankungen einen Versicherungsschutz ermöglicht, nimmt Vorstand  Dr. Jürgen Bierbaum auf der DKM den „Innovation Award“ des Magazins Cash entgegen.

Kranken: Betrieblicher Gesundheitsschutz wird immer beliebteres Benefit

Das Marktumfeld der Privaten Krankenversicherer bleibt angesichts von medizinischer Inflation, Gesundheitsreformen und Digitalisierung herausfordernd. Mit ihren ausgezeichneten Produkten und neuen Services knüpft die Hallesche auch 2024 an ihre sehr gute Entwicklung des Vorjahres an. Sie hat ihr Portfolio in der Vollversicherung um einen Optionstarif für Medizinstudenten ergänzt (STUDI.med) und positioniert sich mit einem Medizinerkonzept für alle Phasen der beruflichen Laufbahn von Ärzten und Zahnärzten. In ihrer Tariffamilie NK.select wurde der Hallesche als erstem Versicherer im Rahmen eines Wirkungsratings nachhaltiges Handeln bestätigt. Überdies können alle Vollversicherten der Hallesche das E-Rezept seit September bequem per App nutzen. Daneben fokussiert sie sich besonders auf die betriebliche Krankenversicherung (bKV). Auf dem Jungmakler Campus der Young DKM (30.10., 14:00 Uhr) zeigt Hallesche-Direktionsbevollmächtigter Jannik Edelmayer, wie die bKV als Gesundheits-Benefit das Employer Branding bei Firmenkunden unterstützt.

Diskussion: Potenziale von Open Insurance / Der Maklervertrieb der Zukunft

Der offene und standardisierte Austausch von versicherungsbezogenen Daten (Open Insurance) ist seit Jahren ein Fokusthema der ALH Gruppe. Udo Wilcsek, Vorstand für IT und Betriebsorganisation, diskutiert beim Kongress Insurance Innovation & Transformation (29.10., 15:40 Uhr), wie Versicherer die damit verbundenen Potenziale erfolgreich nutzen können. Kurz zuvor erklärt Julius Kretz, Marketing-Bereichsleiter und Gründungsmitglied der Free Insurance Data Initiative (FRIDA), worauf im Zuge der geplanten EU-Verordnung zu Open Finance zu achten ist.

ALH-Vertriebsvorstand Frank Kettnaker widmet sich am zweiten Messetag (30.10., 10:40 Uhr) in einer Podiumsdiskussion der Frage, wie eigentlich der Maklervertrieb der Zukunft aussieht. Die ALH Gruppe baut ihre digitalen Angebote für Vermittler kontinuierlich aus mit dem Ziel, Prozesse zu erleichtern und zu beschleunigen.

Verantwortlich für den Inhalt:

Alte Leipziger, Alte Leipziger ­ Platz 1, D­-61440 Oberursel, Tel.: 06171 / 66­00, Fax: 06171 / 24434, www.hallesche.de , www.alte­-leipziger.de