Vor nunmehr acht Jahren hat das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) begonnen, die Kompetenz von bKV-Anbietern zu untersuchen.

Das Leistungsangebot der Anbieter war zu diesem Zeitpunkt noch sehr heterogen, und die betriebliche Krankenversicherung hatte sich in der Unternehmenspraxis noch nicht flächendeckend etabliert. In den vergangenen Jahren hat sich die Situation jedoch deutlich verändert.

Damals wie heute galt: „Wer sich dem Rating stellt, macht bereits einen Schritt, um Verbesserungspotential zu erkennen und gegebenenfalls Chancen zu ergreifen.“ Und es hat sich viel geändert. Waren in der Vergangenheit noch unterschiedliche Tarifangebote vorhanden (Bausteinprinzip, Einzelauswahl), bieten in 2024 alle Teilnehmer nun auch Budgettarife an, bei denen, wie der Name vermuten lässt, den Arbeitnehmer:innen ein Budget zur freien Verfügung steht. Dies ermöglicht den Versicherten Zugang zum breiten Leitungsspektrum einer bKV und ein hohes Maß an Flexibilität in ihrer gesundheitlichen Versorgung. Mehr Flexibilität bieten inzwischen auch die Onlineverfügbarkeit und das Serviceangebot der Versicherer. Versicherte profitieren von einer Vielzahl digitaler Services, wie beispielsweise Kundenportalen zur einfachen Abwicklung administrativer Aufgaben. Zudem wird das Informationsangebot kontinuierlich erweitert, um auch die Bedürfnisse nicht versicherter Familienangehöriger zu erfüllen (z.B. Gesundheitstelefon, Facharzttermine). Dem aktuellen bKV-Kompetenzrating 2024 stellten sich 16 Versicherer. Davon nahmen fünf zum ersten Mal teil, wobei bei Kompetenzratings erfahrungsgemäß nicht alle Anbieter teilnehmen, da es ein interaktives Rating ist, bei dem die Anbieter intern hohe Aufwände haben. Dies führt dazu, dass nur diejenigen teilnehmen, die eine sehr hohe Expertise in dem Bereich besitzen und daher erwartungsgemäß auch eine sehr gute Bewertung erhoffen . Das Rating analysiert im Benchmarkverfahren nach bewährtem Prinzip – in vier Teilbereichen, Beratung, Vertragsgestaltung, Service & Verwaltung und Produktportfolio. Mit einem Anteil von jeweils 25 % fließen diese in die Gesamtbewertung ein, bei der insgesamt 75 Fragen beantwortet werden müssen. Dabei setzt das bKV-Kompetenzrating einen sehr engen Austausch mit den Versicherern voraus, um an tiefgreifende Informationen zu kommen, die Produkt-Ratings in diesem Bereich nicht bieten können.

Wie ist das Rating aufgebaut?

Im Teilbereich Beratung wird die Leistung der Versicherer bei der Implementierung einer bKV untersucht. Konkret geht es um die Unterstützung in der Vertriebsstruktur als auch die Informationspflichten des Arbeitgebers gegenüber dem Arbeitnehmer. Besonders deutlich werden die Unterschiede in der Bandbreite unterstützender Maßnahmen, beispielsweise durch den Einsatz von Beratungssoftware.

Die Vertragsgestaltung ist bei einem komplexen Produkt ein wichtiger Aspekt, um Arbeitgebern ein individuelles Angebot unterbreiten zu können. Flexibilität bei Fragen zu Familienangehörigen, zur Absicherung von Vorerkrankungen und/oder laufenden Behandlungen zeigt die Kompetenz des Versicherers und wird entsprechend gewertet.

Die betriebliche Krankenversicherung wirft immer wieder Fragen auf. Um den Kunden eine umfassende Unterstützung zu bieten,  ist ein optimaler Service und Verwaltung unerlässlich – etwa speziell eingerichtete Intranetseiten, eigens entwickelte Apps zur Rechnungseinreichung etc. Von großer Bedeutung ist zudem die Unterstützung der Versicherten bei der Inanspruchnahme der Leistungen. So ist beispielsweise die Verfügbarkeit eines Kundenportals für An- und Abmeldungen ein entscheidender Faktor. Im Bereich Produktportfolio fällt auf, dass nahezu alle Anbieter stark aufgestellt sind, wie oben bereits ausgeführt. Dieses Ergebnis hat sich über die Jahre stark verbessert, natürlich auch, da für Arbeitgeber die Vielfalt bei den Leistungen ein wichtiges Entscheidungskriterium ist, um Mitarbeiter:innen überzeugen zu können.

Die Ergebnisse werden mit den Auszeichnungen “Exzellent – Sehr Gut – Gut“ bewertet, sowohl im Gesamtergebnis, als auch in den einzelnen Teilbereichen und die Versicherer sind innerhalb der Gesamtnoten alphabetisch sortiert.

Unter https://ivfp.de/rating/ergebnisse/kompetenz-vg-bkv-2024/ stehen die Ergebnisse online zur Verfügung.

Zusätzliche Informationen zum IVFP Rating Untersuchungsrahmen

Das IVFP verzichtet in seinen Ratings darauf, die Tarife auszuweisen, die eine schlechtere Benotung als „Sehr gut“ haben. Dadurch soll einer negativen Berichterstattung über Anbieter entgegengewirkt werden, deren Strukturen sich beispielsweise noch im Aufbau befinden, die sich aber dennoch bereiterklärt haben, am Rating teilzunehmen. Folglich ist ein schlechteres Ratingergebnis nicht damit gleichzusetzen, dass der am Rating teilnehmende Versicherer ungenügend ist – er befindet sich vielmehr im wichtigen und motivierenden Verbesserungsprozess. Diese Philosophie führt regelmäßig dazu, dass Gesellschaften auch deshalb an diesen (freiwilligen) IVFP-Ratings teilnehmen, um eine eigene Positionsbestimmung zu erhalten. Während die noch in der Weiterentwicklung – befindlichen Anbieter nicht stigmatisiert werden, können die Besten, die die Bewertung „Sehr gut“ oder „Exzellent“ erreicht haben, in der Veröffentlichung glänzen. Dadurch kann die notwendige Objektivität in einer Beratung mit Unterstützung durch die IVFP-Ratings gewährleistet werden. Letztendlich wird eine Auswahl an hervorragend bewerteten Unternehmen veröffentlicht, bei der allein der oder die Berater:in kundenindividuell auswählt, um die Bedürfnisse der Kund:innen gezielt und gleichzeitig neutral berücksichtigen zu können.

Die vollständigen Ergebnisse aller bewerteten Anbieter können bei Bedarf in der Vergleichssoftware fairgleichen.net eingesehen werden.

Im Unterschied zu einem einfachen Ranking, das nur eine Rangfolge der Anbieter abbildet, liefert ein Rating eine detaillierte Analyse der Stabilität und Leistungsfähigkeit eines Versicherers sowie seiner Produkte. Dies ermöglicht es den Marktteilnehmern, auf fundierter Basis gut informierte Entscheidungen zu treffen. Weitere Informationen gibt es unter www.ivfp.de.

Verantwortlich für den Inhalt:

Institut für Vorsorge und Finanzplanung GmbH, Auf der Haide 1, 92665 Altenstadt/WN, Tel: 09602/944 928-0, Fax: 09602/944 928-10, www.ivfp.de