Nie da gewesener weltweiter Kapitalzufluss in KI

Konzentration auf Unternehmen mit starken Fundamentaldaten und differenzierten Angeboten

Brian Demain, Portfoliomanager bei Janus Henderson, hat die Investmentaussichten für US-Mid-Cap-Growth unter die Lupe genommen und sieht in der Frage der Kapitalrendite von KI-Investitionen eines der aktuell wichtigsten Marktthemen für diese Anlageklasse.

„KI bietet zwar ein immenses Produktivitätspotenzial doch muss sich das enorme Kapital, das die Tech-Giganten in die KI-Infrastruktur investieren, auch rentieren. Diese massiven Investitionen beflügeln die Unternehmen, die KI-bezogene Hardware und Software anbieten – von Branchenriesen wie NVIDIA bis hin zu zahlreichen mittelständischen Unternehmen“, so Brian Demain zu den Aussichten für US-Mid-Caps.

Gesamte Investitionen

Die Weltwirtschaft erlebt einen noch nie da gewesenen Kapitalzufluss in KI, der vor allem von Hyperscale-Cloud-Unternehmen vorangetrieben wird.

In den nächsten Jahren könnte die Marktentwicklung davon abhängen, wie sich die Wahrnehmung und die tatsächliche Kapitalrendite von KI entwickeln, gibt der Experte in seiner Analyse zu bedenken. Der KI-Investitionsboom dürfte anhalten, sollte sich KI als wertvolle Produktivitätssteigerung erweisen und den Anwendern große Vorteile bringen. Die derzeitigen Ausgaben könnten sogar zu niedrig sein. Umgekehrt könnten unterdurchschnittliche Gewinne das Investitionstempo deutlich verlangsamen.

Angesichts dieser Ungewissheit und um die potenziellen Erträge aus KI-Investments besser zu verstehen, beobachtet das Portfoliomanagement von Janus Henderson sorgfältig den kommerziellen Erfolg verschiedener KI-Anwendungen, von Microsoft Copilot bis hin zu aufstrebenden Start-ups. Darüber hinaus konzentriert es sich auf Unternehmen mit starken Fundamentaldaten und differenzierten Angeboten, um Risiken im Zusammenhang mit einer möglichen Verlangsamung der KI-Ausgaben zu mindern.

Verantwortlich für den Inhalt:

Janus Henderson Investors, Tower 185, 25th floor, Friedrich-Ebert-Anlage 35-37, D-60327 Frankfurt am Main, Tel: +49 69 86003 0,Fax: +49 69 86003 355, www.janushenderson.com