Aufrüttelndes Video im Mittelpunkt, das Vorurteile und veraltete Rollenmuster widerlegt
Starke und erfolgreiche Frauen schließen sich dem Appell an – unter anderem Tijen Onaran und Sara Nuru
Umfassendes Unterstützungspaket für die unabhängige Beratung
Die Stuttgarter Lebensversicherung a.G. setzt ihre Initiative „HÖR AUF DICH“ fort. Mit dieser engagiert sich der Vorsorgeversicherer für eine bessere finanzielle Vorsorge von Frauen in Deutschland und unterstützt unabhängige Vermittlerinnen und Vermittler mit entsprechenden Materialien zur zielgerichteten Beratung. Nach dem erfolgreichen Start der Initiative im vergangenen Jahr, steht auch in der Fortsetzung ein aufrüttelndes Video im Mittelpunkt. Zentrales Thema: Vorurteile und veraltete Rollenmuster führen dazu, dass Frauen weniger an sich und ihre Fähigkeiten glauben. Vor allem auch in Sachen Finanzen.
Frauen sollen nicht auf fremde Stimmen hören, sondern auf die eigene
Noch immer schallt Frauen häufig entgegen, was sie angeblich nicht können: Nicht räumlich und nicht logisch denken. Nicht einparken. Keine klaren Entscheidungen treffen. Nicht rechnen. Schon gar nicht mit Geld umgehen. Auch aufgrund dieser Vorhaltungen machen sich Frauen kleiner als sie sind und auch deswegen verdienen sie in Deutschland laut statistischem Bundesamt immer noch rund 18 Prozent weniger als Männer. Deswegen bekommen Frauen rund 32 Prozent weniger Rente, laut Deutscher Rentenversicherung. Und auch deswegen wird jede dritte Frau in Deutschland laut Bundesarbeitsministerium im Rentenalter weniger als 1.000 Euro netto zur Verfügung haben, trotz Vollzeitstelle und 40 Arbeitsjahren.
„Wir Frauen dürfen nicht auf die vielen Vorurteile und Klischees hören. Sondern auf uns selbst. Um unsere Zukunft selbst in die Hand zu nehmen. Das ist die Botschaft der Initiative ‚HÖR AUF DICH‘“, erklärt Julia Mann, Projektmanagerin bei der Stuttgarter und verantwortlich für die Initiative. Immerhin beweisen doch so viele Frauen bereits tagtäglich das Gegenteil – in verschiedensten Bereichen: Sie stehen an der Spitze von Regierungen, entwickeln Impfstoffe, kämpfen für ihre politischen Rechte und gewinnen olympische Medaillen.
Starke und erfolgreiche Frauen schließen sich dem Appell an
Die Stuttgarter hat für die Initiative einige starke und erfolgreiche Frauen gewinnen können, die sich dem Appell der Initiative anschließen:
- Tijen Onaran, eine der wichtigsten Meinungsmacherin zu Diversitätsfragen in Deutschland und Investorin im TV-Format „Die Höhle der Löwen“
- Sara Nuru, frühere Gewinnerin des Formats Germanys Next Topmodel und erfolgreiche Unternehmerin
- Katharina Wolff, Herausgeberin von STRIVE – dem gedruckten Wirtschaftsmagazin mit weiblicher Perspektive
- Carolin Handschuh, Gründerin des Damemode-Onlineshops missforty
- Caro Beese, Gründerin der finletter und Fintech Week GmbH
Sie alle werden auf dem Businessportal LinkedIn darüber berichten, inwiefern auch sie mit Vorurteilen und Klischees konfrontiert waren und welche Rolle ihre eigene Stimme im Leben und für ihren Erfolg spielt.
Umfassendes Unterstützungspaket für Vermittlerinnen und Vermittler
Die Stuttgarter ist überzeugt, dass es einer passgenauen Finanzberatung für Frauen bedarf. Die die individuellen Lebensphasen wie zum Beispiel von Mutterschaft und Elternzeit über Teilzeiterwerb, alleinerziehend sein sowie bis zur Pflege von Angehörigen berücksichtigt. Deswegen unterstützt der Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit im Rahmen der Initiative unabhängige Vermittlerinnen und Vermittler mit entsprechenden Inhalten: aufrüttelndes Video, Impuls-Präsentationen, Social Media Content, Give Away – alles unter www.hoer-auf-dich-2.stuttgarter.de abrufbar.
Verantwortlich für den Inhalt:
Stuttgarter Lebensversicherung a.G., Rotebühlstr. 120, 70135 Stuttgart, Tel: 0711/665 – 14 71, Fax: 0711/665 – 15 15, www.stuttgarter.de