Die Ergebnisse der diesjährigen Studie „AssCompact AWARD – Private Vorsorge 2024“ zeigen erneut die Spitzenposition der Allianz und der Alten Leipziger im Markt der privaten Vorsorgeprodukte.

Mit interessanten Entwicklungen in den Kategorien fondsgebundener Produkte sowie in der Nachhaltigkeit bieten die Ergebnisse spannende Einblicke in aktuelle Trends und Maklerpräferenzen.

Die Ergebnisse der „AssCompact AWARD – Private Vorsorge 2024“ Studie belegen auch in diesem Jahr die führende Rolle der Allianz in der privaten Vorsorge. In den Kategorien „Klassisch/Klassik Plus“ sowie „Fondsgebunden mit Garantien“ konnte sich der Versicherer erneut an die Spitze setzen. Während die Alte Leipziger ihre Vormachtstellung bei den fondsgebundenen Produkten ohne Garantien erfolgreich verteidigte, sicherte sich die Nürnberger den dritten Rang – ein deutlicher Sprung nach oben.

In der Kategorie „Klassisch / Klassik Plus“, die 2024 nach längerer Abstinenz in die Studie zurückkehrt, geht die Allianz als klarer Sieger hervor. Die Alte Leipziger und der VOLKSWOHL BUND komplettieren die Top 3 in dieser traditionellen Produktsparte.

Im Bereich „Fondsgebunden mit Garantien“ hat die Allianz ihren Vorjahreszweiten Platz hinter sich gelassen und den ersten Rang erobert. Canada Life, die im vergangenen Jahr überraschend den Spitzenplatz belegte, fiel auf den zweiten Rang zurück. Die Alte Leipziger kletterte um zwei Plätze auf Rang drei, was ihre verstärkte Marktpräsenz unterstreicht.

Bei den fondsgebundenen Produkten ohne Garantien behauptet sich die Alte Leipziger auch 2024 als Marktführer. Sie sicherte sich erneut den ersten Platz, gefolgt von der Allianz, die ebenfalls ihre Vorjahresplatzierung verteidigte. Die Nürnberger zeigte in dieser Kategorie eine bemerkenswerte Entwicklung und kletterte von Platz sieben im Vorjahr auf Platz drei.

Markttrends in der privaten Vorsorge

Die Studie zeigt auch interessante Entwicklungen auf: Fondsgebundene Produkte ohne Garantien bleiben in der Gunst der Makler ganz oben und werden weiterhin von über 70 % der Befragten regelmäßig vermittelt. Fast zwei Drittel der Vermittler erwarten zudem einen wachsenden Umsatz in diesem Segment. Hingegen geht die Vermittlungstendenz fondsgebundener Produkte mit Garantien zurück. Nur noch 57 % der Makler vermitteln diese regelmäßig (im Vorjahr 62 %). Ein weiteres bemerkenswertes Ergebnis: Nur gut jeder zweite Vermittler fragt seine Kunden aktiv nach deren Interesse an nachhaltigen Vorsorgeprodukten.

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