Der Weg zu finanzieller Unabhängigkeit beginnt nicht erst mit dem ersten Gehalt. Viele Eltern legen bereits zur Geburt den Grundstein für die Absicherung ihrer Kinder.

Zum Weltkindertag am 20. September stellt die Lebensversicherung von 1871 a. G. München (LV 1871) umfassende Neuerungen für ihr Kinderprodukt vor.

Für jeden dritten Bundesbürger (34,9 Prozent) ist die finanzielle Absicherung für die Zukunft der Kinder oder Enkelkinder besonders wichtig. Das ist das Ergebnis einer im August 2024 im Auftrag der LV 1871 von Civey durchgeführten repräsentativen Befragung unter 2.502 Elternteilen in Deutschland. Die Mehrheit (54,4 %) würde für die Ausbildung bzw. ein Studium des Kindes sparen – 37,2 % für die finanzielle Unabhängigkeit des Kindes. Bereits jeder vierte Elternteil (29,6 %) sieht zudem die Altersvorsorge bzw. den Vermögensaufbau der Kinder als Anlass, finanziell vorzusorgen. Doch: Um ein finanzielles Polster für die eigenen Kinder aufzubauen, setzt ein Viertel der Eltern in Deutschland (26,3 %) nach wie vor auf Sparformen wie Tagesgeld, Festgeld oder ein Sparbuch.

Kindervorsorge legt die finanzielle Basis

„Wer früh anfängt, für das Alter und die finanzielle Sicherheit zu sorgen, altert mit einer Sorge weniger. Das gilt heute mehr denn je, denn wir erleben eine alternde Gesellschaft und die Herausforderung, selbst für zukunftsfeste Renten zu sorgen. Eltern und Großeltern können hier eine sehr gute und solide Basis für ihre Kinder legen. Unsere Kindervorsorge MeinPlan Kids verbindet dafür Sicherheit mit Renditechancen und Flexibilität“, sagt Hermann Schrögenauer, Vorstand der LV 1871.

Mit der neuen Tarifgeneration profitieren Kunden von zahlreichen Neuerungen. Optimierte Zu- und Auszahlungsmöglichkeiten bieten noch mehr Flexibilität und Planbarkeit. Die BU-Option mit Pflegeschutz ab Vertragsbeginn fürs Kind kann bereits mit sechs Jahren in eine Berufsunfähigkeitsversicherung umgewandelt werden.

Optimierte BU-Option gibt noch mehr Sicherheit

Für die Ausübung der BU-Option mit Pflegeschutz wird der Gesundheitszustand des Kindes einmalig abgefragt; mit Einschulung ab dem 6. Lebensjahr kann die Umwandlung in eine selbstständige Berufsunfähigkeitsabsicherung erfolgen. Damit können Eltern oder Großeltern ihre Kinder oder Enkel von Anfang an für den weiteren Lebens- und Berufsweg absichern. Für 9 Euro monatlich ist diese besondere Absicherung durch die BU-Option inklusive einer lebenslang Pflegerente von 500 Euro monatlich möglich.

Flexibel bleiben in allen Lebensphasen der Kinder

Der Einstieg in die Fondsrente für Kinder ist jederzeit ab 25 Euro im Monat möglich, wahlweise mit einer Beitragsgarantie von 10 bis 90 Prozent. Kunden wählen aus einer Fondspalette von mehr als 160 Fonds oder den Portfoliolösungen der LV 1871. Familie und Freunde des Kindes können bereits ab 50 Euro mitsparen (Spar-Mit-Option).

Zuzahlungen, Entnahmen oder ein Auszahlplan (Cash-to-Go) sind während der gesamten Laufzeit aus dem Fondsvermögen möglich – jetzt auch mit Einzelfonds und exklusiven Portfoliolösungen. Nach Ablauf der vereinbarten Versorgungsphase, frühestens ab Vollendung des 18. Lebensjahrs, kann der Nachwuchs den Vertrag selbst übernehmen und eigene Pläne umsetzen oder so für die eigene Rente weiter sparen.

Potenziale nutzen als Makler

Das Potenzial des Fondssparens über eine Versicherung ist groß: Eltern haben die Wichtigkeit der finanziellen Absicherung des Nachwuchses erkannt, wie die Umfrage zeigt. Maklerinnen und Makler können im persönlichen Gespräch mit Eltern noch intensiver auf die vielfältigen Optionen, die Sicherheit und die Flexibilität einer fondsgebundenen Kindervorsorge wie MeinPlan Kids eingehen und damit für die Alternative zum Sparbuch, Tagesgeld oder Festgeld sensibilisieren.

Verantwortlich für den Inhalt:

LV 1871, Lebensversicherung von 1871 a.G. München, Maximiliansplatz 5, D-80333 München, Tel: 089/55167-0, Fax: 089/55167-550, www.lv1871.de