Cathie Wood, CEO und CIO von ARK Investment Management und Rahul Bhushan, Managing Director von ARK Invest Europe

Mit größer Spannung blickten Finanz- und Wirtschaftswelt auf das Treffen des Federal Open Market Committee (FOMC), jenes Gremiums, das in entscheidender Funktion über die Geld- und Währungspolitik der US-Notenbank entscheidet. Die am heutigen Mittwochabend von Fed-Präsident Jerome Powell verkündete Zinssenkung um 0,5 Basispunkte steht für eine Wende in der Zinspolitik der Vereinigten Staaten, nachdem der Leitzins zuletzt im März 2020 gesenkt wurde. Cathie Wood, CEO und CIO der Investmentgesellschaft ARK Investment Management sowie Rahul Bhushan, Managing Director von ARK Invest Europe kommentieren Hintergrund und Auswirkungen dieser Entscheidung.

Cathie Wood: „Wir betrachten die Entscheidung der US-Notenbank, die Zinsen um 50 Basispunkte zu senken, als einen notwendigen Schritt, um den wachsenden wirtschaftlichen Herausforderungen weltweit zu begegnen. Diese Zinssenkung ist zwar ein positiver Schritt in die richtige Richtung, aber wahrscheinlich nur der erste von vielen Schritten, um der fortschreitenden Rezession in den USA entgegenzuwirken, die sich seit Beginn der geldpolitischen Straffung durch die Fed entwickelt hat und sowohl in den Rohstoff- als auch in den Rentenmärkten eingepreist ist.

Angesichts des Rückgangs der Ölpreise auf etwa 70 Dollar pro Barrel und des Rückgangs der Renditen langfristiger Staatsanleihen deuten die Marktsignale darauf hin, dass eine globale Verlangsamung an Dynamik gewinnt. Mit einem Stand von 250 Basispunkten über der auf dem Verbraucherpreisindex basierenden Inflation ist der Zielzinssatz der Fed immer noch restriktiv. Wenn die Inflation im Jahresvergleich weiter sinkt, wovon wir ausgehen, wird die Fed die Zinssätze wahrscheinlich noch weiter senken, um die Wirtschaftsaussichten zu stabilisieren und die anhaltende Rezession in eine Erholung zu verwandeln. Da der Wohnungsbau als erster betroffen ist, wird er sich wahrscheinlich als erster Sektor erholen, insbesondere angesichts der aufgestauten Nachfrage in den USA.

Niedrigere Kreditkosten dürften den Unternehmen, die aggressiv in Innovationen investieren, Rückenwind geben und es ihnen ermöglichen, ihre Wachstumsinitiativen im Bereich der transformativen Technologien zu beschleunigen.“

Rahul Bhushan: „In dem Maße, in dem sich die wirtschaftlichen Aussichten stabilisieren, die Kreditkosten sinken, die Inflation zurückgeht und die Ölpreise entweder stabil bleiben oder aufgrund der derzeitigen Kohlenwasserstoffschwemme weiter fallen, ist das Marktsetup für eine Ausweitung über die ‚Magnificent 7‘ hinaus auf die laufende Rallye des S&P 493 und sogar noch weiter auf Innovationsaktien und thematische Sektoren vorbereitet.

Wir sind der Meinung, dass dies ein hervorragendes Umfeld für zukunftsorientierte Branchen wie KI, Genomik und saubere Energie schafft, die in der Lage sind, von einem erhöhten Kapitalfluss und Investitionen zu profitieren. So werden die weltweiten Ausgaben für künstliche Intelligenz bis 2024 voraussichtlich 500 Milliarden US-Dollar erreichen, was einer CAGR (Compound Annual Growth Rate, durchschnittlich jährliche Wachstumsrate) von 20 % entspricht. Prognosen zufolge werden bis 2025 90 % des weltweiten Stromkapazitätswachstums auf erneuerbare Energien entfallen. Diese Trends unterstreichen den günstigen Zeitpunkt für den Einstieg in langfristige, übergreifende Themen und ETFs, die für eine deutliche Expansion bereit sind.“

Über ARK Invest Europe

ARK Invest Europe (ehemals Rize ETF) ist erster europäischer Spezialist für thematische ETFs. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, eine umfassende ETF-Plattform aufzubauen, die sowohl revolutionäre Innovationen als auch nachhaltige Investitionen umfasst und eine Mischung aus aktiven und Index-Strategien bietet. Rize ETF wurde 2019 von den thematischen ETF-Pionieren Rahul Bhushan, Stuart Forbes, Anthony Martin und Jason Kennard gegründet und legte die ersten ETFs des Unternehmens im Februar 2020 auf. Das Gründerteam ist ein bewährtes Team von ETF-Experten mit zusammen über 40 Jahren Erfahrung.

Verantwortlich für den Inhalt:

ARK Investment Management LLC, info@ark-invest.com , www.ark-invest.com