Sinkende Leitzinsen bieten attraktives Umfeld für aktiv gemanagte Fixed-Income-Produkte

Nicht erst seit der Zinswende, sondern bereits seit Jahren erzielt der BayernInvest Renten Europa-Fonds eine deutliche Outperformance gegenüber seinem Vergleichsindex, dem iBoxx EUR Eurozone Sovereigns. Nun hat der mehrfach ausgezeichnete Anleihefonds jüngst ein Fondsvolumen von 250 Millionen Euro überschritten.

„Die Benchmark langfristig zu schlagen – das gelingt nur ganz wenigen Fondsmanagern“, sagt Holger Leimbeck, Leiter Institutionelle Kunden bei der BayernInvest. „Umso schöner, dass sich der Erfolg des BayernInvest Renten Europa-Fonds nicht nur in zahlreichen Auszeichnungen, sondern auch in seinen kontinuierlich erfreulich hohen Mittelzuflüssen widerspiegelt“, ergänzt Marcus Perschke, Leiter Wholesale. So verzeichnet der Fonds mit Erreichen der 250 Millionen Euro einen Volumenszuwachs von 163% innerhalb eines Jahres (Stand: 20.08.2024).

Aktives Durationsmanagement statt „Buy and hold“

Gemanagt wird das Flaggschiff-Produkt der BayernInvest von Gerd Rendenbach und Hakem Saidi-Merella. Die beiden Portfoliomanager, die über jahrzehntelange Erfahrung an den Rentenmärkten verfügen, investieren in Euro-denominierte Anleihen, vorwiegend Staatsanleihen. Je nach Marktlage mischen sie Unternehmensanleihen, Pfandbriefe und in geringem Umfang auch Hochzinspapiere bei. „Eine überdurchschnittliche Performance ist nicht durch eine Buy-and-Hold-Strategie zu erreichen, sondern indem wir schnell und entscheidungsstark auf neue Marktbewegungen reagieren“, sagt Fondsmanager Rendenbach. „Wichtigster Performancetreiber ist für uns ein aktives Durationsmanagement, aber auch Ländergewichtungen und die Beimischungsquote von Unternehmensanleihen können entscheidende Beiträge für die Outperformance generieren“, so            Co-Manager Saidi-Merella.

Sinkende Zinsen bieten günstiges Umfeld für aktive Rentenprodukte

Zudem sei das aktuelle Marktumfeld, angesichts des im Juni eingeleiteten Zinssenkungszyklus seitens der Europäischen Zentralbank (EZB), derzeit sehr günstig für Anleiheprodukte. Denn fallende Zinsen bedeuten Kursgewinne für festverzinsliche Wertpapiere – und damit gute Opportunitäten für aktive Fondsmanager. Gerade für sicherheitsorientierte Anleger sei ein europäischer Rentenfonds daher ein geeignetes Investmentvehikel, um eine langfristige Outperformance gegenüber Festgeld- und Laufzeitanlagen sowie passiven Produkten wie ETFs zu erzielen.

Mehrfach ausgezeichnetes Fondsmanagement

Dass die aktive Managementstrategie von Rendenbach und Saidi-Merella aufgeht, belegen nicht zuletzt die zahlreichen Siegel und Ratings, die der BayernInvest Renten Europa-Fonds erhalten hat – wie jüngst die wiederholte Auszeichnung „Beste aktive Fondsmanagements“ des Wirtschaftsmagazins Capital oder der renommierte Refinitiv Lipper Award. Auch bei Morningstar ist der Fonds seit Jahren mit fünf Sternen bewertet und unter den Top-Produkten gelistet.

BayernInvest: Unternehmensinformation

Als Asset Manager und deutscher ESG-Spezialist bietet die BayernInvest maßgeschneiderte Anlage- und Risikomanagement-Konzepte, eine professionelle Fondsverwaltung sowie ein marktführendes Nachhaltigkeitsreporting. Über die Alternative Investment-Plattform der BayernInvest Luxembourg S.A. werden auch komplexe Anlagestrategien im Bereich der Alternativen Anlageklassen umgesetzt. Mit einem verwalteten Volumen von rund 90 Mrd. Euro (Stand: 31.07.2024) und als 100%ige Tochter der BayernLB ist die BayernInvest regional verwurzelt mit dem Blick auf das internationale Marktgeschehen. Wir machen Nachhaltigkeit profitabel. Und Profitabilität nachhaltig.

Verantwortlich für den Inhalt:

BayernInvest Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH, Karlstraße 35, 80333 München, Tel: 089 548500, www.bayerninvest.de