Sorge um Präsidentschaftswahlen schlägt Inflation und Zinsunsicherheit  –  Zufriedenheit mit Finanzberatern hoch

Janus Henderson Investors hat die Ergebnisse seiner US-Anlegerumfrage 2024 veröffentlicht: „Insights for a Brighter Future“ zeigt, dass die Unsicherheit über die bevorstehenden Präsidentschaftswahlen, die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und das Zinsumfeld einige Anleger zur Reduzierung des Portfoliorisikos veranlassen.  So sind nur 42 % der befragten Anleger mit ihrer aktuellen finanziellen Situation sehr zufrieden – vor einem Jahr waren es noch 48 % – und zwei von drei (67 %) glauben, dass die Lebenshaltungskosten schneller steigen als ihr Einkommen.

„In Zeiten wie diesen sollten alle Anleger bedenken, dass Portfolioänderungen zur Vermeidung kurzfristiger Volatilität oft die langfristigen Ziele gefährden können“, so Matt Sommer, Leiter der Specialist Consulting Group bei Janus Henderson Investors.  „Der Nachrichten-Zyklus bewegt sich in einem unglaublichen Tempo und die Schlagzeilen können zermürbend sein, aber US-Aktien sind trotz der großen Unsicherheit bemerkenswert stabil geblieben.“

Präsidentschaftswahlen sind größere Sorgen als Inflation und Zinssätze

Ein von Unruhen geprägtes Wahljahr belastet eindeutig die Gedanken der Anleger von heute: 78 % der Befragten sind besorgt über die möglichen Auswirkungen der bevorstehenden Präsidentschaftswahlen auf ihre finanzielle Situation in den nächsten zwölf Monaten. Tatsächlich sind mehr Befragte wegen der Wahl besorgt als wegen der anhaltenden Inflation (70 %), der hohen Zinsen (57 %), der schlechten Aktienmarktentwicklung (57 %) oder einer möglichen Rezession (55 %).

Längerfristig (die nächsten zehn Jahre) beziehen sich die Bedenken der Anleger auf umfassendere, systemische nationale und globale Probleme:

  • Langzeitfolgen der wachsenden politischen Uneinigkeit in den USA (77 %)
  • Steigende Kosten im Gesundheitswesen (67 %)
  • Staatsverschuldung (66 %)
  • Beziehungen zwischen den USA und China (64 %)

Anleger reduzieren ihr Aktienexposure

In den letzten zwölf Monaten haben 33 % der Umfrageteilnehmer ihr Vermögen von Aktien in Cash oder festverzinsliche Anlagen umgeschichtet. Fast ebenso viele Anleger (32 %) geben an, dass sie planen, in den nächsten zwölf Monaten ihr Vermögen von Aktien in Cash oder festverzinsliche Anlagen umzuschichten. Zu den Hauptgründen für die Umschichtung bzw. die geplante Umschichtung von Aktien zählen höhere Zinssätze, die Umsetzung einer Empfehlung ihres Finanzberaters und das Gefühl, in Cash oder festverzinslichen Anlagen besser aufgehoben zu sein.

Während fast die Hälfte aller Befragten (54 %) angibt, dass sie sich auf eine Rezession vorbereiten, ist dieser Anteil gegenüber 65 % im Jahr 2023 gesunken.

Aktives Management bleibt gefragt

In einer Zeit erhöhter Unsicherheit sagen 43 % der Anleger, die Investmentfonds oder ETFs besitzen, dass sie eine ausgewogene Mischung aus aktiven und passiven Fonds in ihrem Portfolio bevorzugen, 26 % bevorzugen aktive Manager, 18 % passive Manager, 10 % haben keine Präferenz und 3 % waren unsicher.

Zu den Bereichen, in denen die Anleger in den nächsten Jahren die besten Anlagemöglichkeiten sehen, gehören Technologie (73 %), Gesundheitswesen/Biotechnologie (62 %) und Immobilien (38 %).

KI-Betrugsrisiko eine gängige Bedrohung; Finanzberater können helfen

Fast drei von vier Anlegern (73 %) glauben, dass KI das Risiko finanzieller Ausbeutung stark erhöht, und 56 % sind sehr oder eher besorgt, dass sie oder ein nahestehender Mensch Opfer finanzieller Ausbeutung werden könnten. Millennials (66 %) und Mitglieder der Generation X (63 %) sind eher über Finanzbetrug besorgt als Baby Boomers (48 %) oder Mitglieder der Silent Generation (43 %).

Über alle Generationen hinweg berichten 45 % der Anleger, die einen Finanzberater in Anspruch nehmen, dass dieser ihnen bereits Mittel und Informationen zur Vermeidung von Finanzbetrug zur Verfügung gestellt hat, 29 % wünschen sich, dass ihr Berater diese Mittel und Informationen zur Verfügung stellt, und die verbleibenden 26 % geben an, dass sie kein Interesse an diesen Mittel und Informationen haben.

KI ist nicht nur negativ besetzt. Von denjenigen, die einen Finanzberater nutzen oder in den nächsten zwei Jahren einen engagieren wollen, hat die Mehrheit ein gutes oder neutrales Gefühl, wenn ihr Berater KI-Technologie zur Erstellung von Schulungsinhalten (85 %) oder für Verwaltungsaufgaben (83 %) einsetzt. Mehr als ein Drittel (36 %) würde jedoch den Einsatz von KI zur Erstellung von Anlageempfehlungen durch ihren Finanzberater ablehnen, und eine noch größere Zahl (44 %) wäre verärgert, wenn sie erfahren würde, dass ihr Berater KI zur Beantwortung ihrer Texte oder E-Mails einsetzt.

Zufriedenheit mit Finanzberatern steigt stark an

67 % der Anleger, die mit einem Finanzberater zusammenarbeiten, sind sehr zufrieden und 31 % sind mit der Betreuung eher zufrieden. Wenn Berater auf emotionale Bedürfnisse eingehen, verbessert sich die Kundenzufriedenheit. Zu den Faktoren, die mit einer höheren Zufriedenheit verbunden sind, gehören:

  • Der Finanzberater gibt mir die Gewissheit, dass ich meine Ziele erreiche (79 % der „sehr zufriedenen“ Kunden geben dies an)
  • Er kümmert sich um mich als Person, nicht nur um meine finanzielle Situation (72 %)
  • Bietet finanzielle Bildung an (65 %)

Fast die Hälfte der Anleger, die beraten werden (42 %), geben an, dass ihr Finanzberater 50 Jahre oder älter ist. Innerhalb dieser Gruppe gaben 42 % an, dass ihr Berater das Thema Nachfolgeplanung angesprochen hat, 25 % kannten die Pläne ihres Beraters nicht, wären aber daran interessiert, mehr darüber zu erfahren, und die restlichen 32 % sahen keine Notwendigkeit, sich mit diesem Thema zu befassen.

„Wachstumsorientierte Finanzberater sollten die Herausforderungen, denen sich Anleger in Zeiten erhöhter Unsicherheit gegenübersehen, als Chance sehen, ihr Wertversprechen zu stärken“, fügt Sommer hinzu. „Es ist klar, dass die Kundenzufriedenheit unter den Anlegern, die beraten werden, sehr hoch ist. Da jedoch viele Berater kurz vor der Pensionierung stehen, werden diejenigen belohnt, die Vertrauen aufbauen und sich durch ein besseres Kundenerlebnis abheben können.“

Zum Herunterladen eines Exemplars der Anlegerumfrage 2024 von Janus Henderson Investors, klicken Sie hier. https://www.janushenderson.com/en-us/advisor/resources/wealth-strategies/investor-survey/

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