Konsequenter Ausbau des Produkt- und Dienstleistungsangebots war und ist zentraler Baustein der LAUREUS-Strategie

Vor 20 Jahren, genau genommen am 19. August 2004, wurde die LAUREUS AG PRIVAT FINANZ als 100-prozentige Tochtergesellschaft der Sparda-Bank West eG gegründet. Das Ziel von damals ist nach wie vor aktuell: Kundinnen und Kunden ab einem freien Vermögen von 250.000 Euro einen umfassenden, innovativen und vor allem persönlichen Service rund um die Finanz im Ganzen zu bieten. Dazu gehören die Vermögensberatung, die Vermögensverwaltung, der Vermögensaufbau, die Vermögenssicherung und Vorsorge sowie die Unterstützung bei der Vermögensnachfolgeplanung. Ein Konzept, das sich über all die Jahre als überaus erfolgreich erwiesen hat. „Wir blicken mit viel Dankbarkeit, aber auch Stolz und Zufriedenheit auf die zurückliegenden zwei Jahrzehnte“, so Anja Metzger, Vorstandsmitglied der LAUREUS AG PRIVAT FINANZ.

Das Wachstum der zurückliegenden 20 Jahren zeigt: Der Ansatz und die Strategie der LAUREUS AG überzeugen. So hat sich die Anzahl der Beraterinnen und Berater von anfangs vier auf mittlerweile 24 vervielfacht. Insgesamt umfasst die LAUREUS AG inzwischen rund 50 Mitarbeitende. Kräftig bergauf ging es auch mit dem betreuten Kundenvermögen, das inzwischen ein Niveau von rund 1,6 Milliarden Euro aufweist. Und auch die Anzahl der mittlerweile gut 6.600 Kunden ist stetig gestiegen. „Diese tolle Entwicklung ist nicht nur eine wunderbare Bestätigung dafür, dass die Bemühungen des gesamten LAUREUS-Teams in die richtige Richtung gehen, sondern zugleich Ansporn, dieses Wachstum auch künftig bestätigen zu wollen“, erklärt Martin Dietz, Vorstandsmitglied der LAUREUS AG.

Sukzessiver Ausbau des Dienstleistungs- und Produktangebots

Ein Geheimnis des Erfolges: Das Private-Banking-Institut hat seit der Gründung das Produkt- und Dienstleistungsspektrum sinnvoll und fortlaufend ausgebaut. So ist die LAUREUS AG, die seit jeher einen breiten Mix an verschiedenen Vermögensverwaltungs- und beratungslösungen anbietet, seit 2008 auch Fondsberater des „SpardaOptiAnlage Defensiv“ – des defensiv ausgerichteten Hausfonds im Sparda-Bank-West-Konzern. Im Jahr 2020 hat die LAUREUS AG zudem in Kooperation mit der Union Investment ihr Angebot um die Fondsvermögensverwaltung „VermögenPlus“ erweitert – eine Fondsvermögensverwaltung mit breiter Risikostreuung. Summa summarum stehen inzwischen acht verschiedene Strategien – davon vier nachhaltige – zur Auswahl, die sich sowohl an vorsichtige als auch risikofreudige Anleger richten.

Auch im Versicherungsbereich hat sich bei der LAUREUS AG im Laufe der Jahre einiges getan. So ist die Sparda-Bank-West-Tochter seit 2013 als Versicherungsmakler tätig – mit dem Fokus auf Personenversicherungen sowie Anlage- und Vorsorgelösungen. Darüber hinaus bietet die LAUREUS AG seit 2021 auch Beratung in Sachversicherungen an, von der Elementar- bis hin zur Cyberversicherung.

Abgerundet werden die umfangreichen Vermögens- und Vorsorgelösungen durch Generationenberatungen, spezielle Angebote für Vermögensübertragungen und Stiftungslösungen. Über ihr Netzwerk bietet die LAUREUS AG zudem Services rund um die Immobilie – von der Immobilienbewertung und -vermittlung bis hin zur Immobilienfinanzierung.

Der persönliche Kundenkontakt stand und steht im Vordergrund

Und was die Beratung und Betreuung der Kundinnen und Kunden angeht, bietet die LAUREUS AG nach wie vor einen Service an, den nahezu alle Banken aufgrund des hohen Aufwands und der gestiegenen Kosten inzwischen eingestellt haben – und zwar Hausbesuche. Hinzu kommt die Beratung in den rund 40 Filialen der Sparda-Bank West sowie die Videoberatung und telefonische Beratung. Und auch wenn die Beraterinnen und Berater moderne Technik wie etwa iPads, die elektronische Unterschrift oder einen auf Künstliche Intelligenz basierten Depotoptimierer, der auf ein umfassendes Datenmaterial zurückgreift, in der Anlageberatung nutzen: „Der Mensch sowie der persönliche Kontakt werden immer im Vordergrund stehen“, versichert Martin Dietz.

Überaus zufriedene Kunden

Dass die Kundinnen und Kunden der LAUREUS AG den umfassenden, innovativen und persönlichen Service rund um den Vermögensaufbau, die Vorsorge und Vermögensnachfolge sowie das umfangreiche Wissen – alle Beraterinnen und Berater sind zertifizierte Finanzplaner – in hohem Maße schätzen, zeigt auch das Ergebnis des Bewertungsportals WhoFinance. Demnach wird die LAUREUS AG hinsichtlich Beratungs- und Servicequalität, Angebot, Preis/Konditionen, Kommunikation und Weiterempfehlungsbereitschaft auf der Grundlage von 273 geprüften Kundenbewertungen mit 4,7 von 5 Sternen (Stand 30.06.2024) bewertet.

„Wir freuen uns sehr, dass unsere Kundinnen und Kunden uns derart positiv bewerten. Das zeigt einmal mehr, dass das gesamte Team der LAUREUS AG in den zurückliegenden 20 Jahren offenbar einige richtige Entscheidungen getroffen hat. Auf diesem Erfolg ausruhen werden wir uns aber sicherlich nicht – die Weiterentwicklung des Produkt- und Dienstleistungsangebots wird auch künftig konsequent fortgesetzt“, versichert Vorstandsmitglied Anja Metzger.

Verantwortlich für den Inhalt:

Laureus AG Privat Finanz, Ludwig-Erhard-Allee 15, D-40227 Düsseldorf, Tel: 0211 / 16098­0, www.laureus­ag.de