Neu aufgelegter Dach-Hedgefonds auf dem 1. Platz in der Kategorie „Liquid Alternatives“

FERIs Multi-Manager-Ansatz setzt ausschließlich auf UCITS-konforme Zielfonds

Erneute Auszeichnung unterstreicht FERIs Innovationskompetenz im Alternative Investments-Bereich

Der von der österreichischen Bank für Tirol und Vorarlberg AG (BTV) initiierte und von der FERI AG verwaltete BTV AM Alternative Investments Fund (ISIN: DE000A3D06L2) hat den UCITS Hedge Award 2024 des renommierten The Hedge Fund Journal “ in der Kategorie „Best New Launch“ im Bereich Fund of Funds – Liquid Alternative Investments gewonnen. Der im Juni 2023 aufgelegte Dach-Hedgefonds bündelt ein breit diversifiziertes Portfolio von Absolute Return-Fonds, das FERI für BTV exklusiv zusammengestellt hat. Bei der Managerselektion kann das FERI Hedgefonds Team auf seine umfangreiche Erfahrung und Expertise sowohl im Offshore- als auch im UCITS-Hedgefonds-Universum zurückgreifen. Für den BTV AM Alternative Investments kommen ausschließlich Liquid Alternatives mit einem UCITS-Produktmantel zum Einsatz. „Unser Multi Manager-Ansatz integriert eine Vielzahl von Anlagestilen, darunter auch systematische Ansätze wie Volatilitätsstrategien, alternative Risikoprämien und die Suche nach Marktineffizienzen. Damit bieten wir Investoren eine breite Palette an alternativen Renditequellen“, sagt Dr. Thomas Maier, Head of Hedge Funds bei FERI.

Der BTV AM Alternative Investments Fund umfasst derzeit zehn Fonds, die in den fünf Sub-Strategien Relative Value, Equity Hedge, Tactical Trading, Event-Driven und Protection investieren. Bei der Auswahl geeigneter Kandidatenfonds stehen folgende Kriterien im Fokus: geringe Korrelation zu traditionellen Anlagen, nachhaltige Renditegenerierung, ein stabiles und erfahrenes Managementteam, transparente Berichterstattung und Kommunikation sowie günstige Konditionen.

Die BTV setzt den Fonds aktuell exklusiv in ihren bestehenden Vermögensverwaltungsmandaten ein. „Mit dem BTV AM Alternative Investments zielen wir darauf ab, durch eine breitere Diversifikation die Volatilität im Gesamtportfolio zu verringern und unseren Unternehmens-, Family Office- und Privatkunden neben Aktien, Anleihen und Rohstoffen zusätzliche, unabhängige Renditequellen zu bieten“, erklärt Dr. Robert Wiesner, Leiter der Vermögensverwaltung bei der Bank für Tirol und Vorarlberg AG. Die Bank verwaltet rund 2,73 Milliarden Euro in verschiedenen Mandaten, die Aktien, Anleihen und Alternative Investments umfassen.

Auszeichnung für Innovationskompetenz im Hedgefonds-Bereich

Mit der Auszeichnung des The Hedge Fund Journal erfährt die mehr als 20-jährige Expertise der FERI in der Selektion und Entwicklung innovativer Investmentlösungen im Alternatives-Bereich eine weitere Anerkennung. „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, welche die Innovationskompetenz von FERI und die Relevanz von alternativen Investments für unser Haus und unsere Kunden unterstreicht. Wir danken der BTV zudem dafür, dass dieses exklusiv für sie entwickelte innovative Investmentkonzept künftig auch weiteren Kunden der FERI zugänglich gemacht werden kann“, sagt Dr. Marcel V. Lähn, Vorstand und Chief Investment Officer bei FERI. „Der Fonds stellt einen weiteren wichtigen Baustein im Bereich der alternativen Investments unseres Multi Asset-Investmentansatzes dar. Dies unterstreicht unsere seit 1999 aufgebaute Expertise und Erfahrung im Hedgefonds-Segment, die wir kontinuierlich ausbauen und verbessern“, ergänzt Lähn. Als diskretionärer Asset Manager investiert FERI in klassische Offshore-Hedgefonds und auch in UCITS-Hedgefonds. FERI hat bundesweit das größte deutschsprachige Hedgefonds-Researchteam und überwacht fortlaufend ein Universum von rund 600 alternativen UCITS-Fonds und mehrere tausend klassische Offshore-Hedgefonds. Dafür greifen die Experten von FERI auf eine eigene interne proprietäre Datenbank und Drittanbieterdatenbanken sowie ein globales Branchennetzwerk zurück.

Über FERI

Die FERI Gruppe mit Hauptsitz in Bad Homburg wurde 1987 gegründet und hat sich zu einem der führenden Multi Asset-Investmenthäuser im deutschsprachigen Raum entwickelt. Für institutionelle Investoren, Familienvermögen und Stiftungen bietet FERI maßgeschneiderte Lösungen in den Geschäftsfeldern:

Investment Management: Institutionelles Asset Management & Private Vermögensverwaltung

Investment Consulting: Beratung von institutionellen Investoren & Family Office Dienstleistungen

Investment Research: Volkswirtschaftliche Prognosen & Asset Allocation-Analysen

Das 2016 gegründete FERI Cognitive Finance Institute agiert innerhalb der FERI Gruppe als strategisches Forschungszentrum und kreative Denkfabrik, mit klarem Fokus auf innovative Analysen und Methodenentwicklung für langfristige Aspekte von Wirtschafts- und Kapitalmarktforschung.

Derzeit betreut FERI zusammen mit MLP ein Vermögen von ca. 59 Mrd. Euro, darunter rd. 18 Mrd. Euro Alternative Investments. Die FERI Gruppe unterhält neben dem Hauptsitz in Bad Homburg weitere Standorte in Düsseldorf, Hamburg, München, Luxemburg, Wien und Zürich.

Verantwortlich für den Inhalt:

FERI AG, Haus am Park  Rathausplatz 8-10, 61348 Bad Homburg, Tel: +49 (0) 6172 916-0, Fax: +49 (0) 6172 916-9000, www.feri.de