Geld verdienen, ohne dafür arbeiten zu müssen – das ist die Idee des passiven Einkommens. Verschiedene Wege führen zum Ziel: Man kann Dinge verkaufen, Eigentum vermieten, als Influencer Marketing betreiben – oder einfach das Geld für sich arbeiten lassen.

Nachdem passive Investoren ihre Strategie aufgesetzt haben, erfordert ihre Pflege nur einen minimalen täglichen Einsatz. Typischerweise benötigen passive Strategien ein initiales Investment und danach nur noch gelegentliche Anpassungen.

„Die meisten dieser Strategien beruhen auf Dividenden oder Zinseinkünften und benötigen daher eine Basisinvestition“, erklärt Martins Sulte, CEO und Mitgründer der Multi-Asset-Plattform Mintos für alternative und traditionelle Anlagen. „Aber auch wenn diese nur gering ist: Wichtig ist es, überhaupt zu starten und das Kapital mit der Zeit wachsen zu lassen.“ Sulte stellt sechs Möglichkeiten vor, mit denen Anleger passives Einkommen erzielen können:

  1. Exchange Traded Funds (ETFs)

ETFs gehören zu den beliebtesten Instrumenten für ein passives Einkommen. Sie bieten einen einfachen Zugang zu einem breiten Aktien- oder Anleiheportfolio. Im Gegensatz zu aktiv gemanagten Fonds richten sie sich typischerweise an einem Index aus und bilden diesen nach. Daher benötigen ETFs weniger Administration und weisen günstigere Gebühren auf. Diese geringeren Kosten schlagen sich direkt in höheren Erträgen für die Investoren nieder.

  1. Dividendenaktien

Auch die Investition in Dividendenaktien ist eine verbreitete Strategie, um passive Einkünfte zu generieren. Dividenden können einen regelmäßigen Einkommensstrom liefern, während gleichzeitig die Aktien Chancen auf Kursgewinne bieten. In Deutschland sind viele Blue-Chips traditionell Werte mit hoher Dividende: Beispiele sind Volkswagen, BASF, Mercedes-Benz, Allianz und BMW.

  1. Geldmarktfonds

Geldmarktfonds investieren in hochliquide Anlagen mit kurzen Laufzeiten wie Cash, Cash-Äquivalente sowie Anleihen mit kurzer Restlaufzeit und hohem Rating. Damit bieten sie Anlegern eine hohe Liquidität bei geringem Marktrisiko im Vergleich zu Aktien oder langlaufenden Rentenpapieren. Damit sind die Fonds eine attraktive Option für konservative Anleger oder diejenigen, die ihr Geld in einem sicheren, ertragsbringenden Vehikel parken möchten, das moderate Renditen erwirtschaftet.

  1. Online-Immobilieninvestments

Um mit Immobilien ein passives Einkommen zu erzielen, benötigen Anleger kein eigenes Haus. Online-Immobilieninvestments nutzen Technologie, um Anlegern einen leichten Zugang zu den Immobilienmärkten zu ermöglichen und umgehen so die traditionellen Eintrittsbarrieren. Eine Investition in passive Mietimmobilien wie sie zum Beispiel Mintos bietet, ist eine Gelegenheit mit einer geringen Summe von 50 Euro in den Immobilienmarkt einzusteigen. Auf diese Weise können Anleger ihr Portfolio diversifizieren. Die Investments erzeugen regelmäßige Einkünfte aus den Mieteinnahmen und haben ein Potenzial auf Wertsteigerungen, ganz ohne den Verwaltungsaufwand und die hohen Kosten aus dem Besitz von physischen Immobilien.

  1. Fractional Bonds

Anleihen, insbesondere Hochzinsanleihen, sind für viele private Anleger außerhalb der Reichweite. Doch es gibt auch für sie Wege, sie ins Portfolio zu integrieren: Einer davon heißt Fractional Bonds. Mit diesen kaufen Investoren nur einen kleinen Anteil einer Anleihe. Das Vehikel eröffnet so einen günstigen und praktischen Zugang zu dieser Anlageklasse. Fractional Bonds werden passiv gemanagt und benötigen kein fortlaufendes Monitoring – perfekt geeignet für passive Investoren.

  1. Kredite

In Kredite können Anleger über Finanzinstrumente investieren, die mit Darlehen besichert sind, die Kreditinstitute ausgegeben haben. Da diese in der Regel mit regelmäßigen monatlichen Zinszahlungen verbunden sind, können sie den Kreditgebern einen konstanten Cashflow verschaffen. Die stetige und vorhersehbare Natur dieser Zahlungen ist die Grundlage für das so erzielte passive Einkommen.

Verantwortlich für den Inhalt:

Mintos, Skanstes iela 52, Vidzemes priekšpilsēta, Rīga, LV-1013, Lettland, Tel: +371 25 727 410, www.mintos.com