„Wo soll´s denn hingehen?“: Kampagne startet im Juli 2024

Der Moderator Günther Jauch und die Allianz Lebensversicherung setzen sich für mehr Zukunfts- und Altersvorsorge ein. Deutschlands größter Lebensversicherer hat den Moderator für eine gemeinsame Kampagne gewonnen. Unter dem Motto „Wo soll´s denn hingehen?“ wollen Günther Jauch und die Allianz auf den steigenden Vorsorgebedarf in Deutschland hinweisen und mehr Menschen dafür gewinnen, sich aktiv mit ihrer finanziellen Zukunft auseinanderzusetzen.

„Der lange prognostizierte demografische Wandel in Deutschland zeigt spürbare Wirkung, weil die geburtenstarken Jahrgänge jetzt und in den kommenden Jahren in Rente gehen. Vorsorge wird immer wichtiger, um im Alter zuverlässig ein zusätzliches Einkommen zu haben“, sagt Katja de la Viña, Vorstandsvorsitzende der Allianz Lebensversicherung. Gerade in unsicheren Zeiten und angesichts der Herausforderungen für das Rentensystem werde der zusätzliche Vorsorge-Bedarf künftig eher größer.

Günther Jauch: „Ich stelle persönlich immer wieder fest: Der Bedarf an Vorsorge ist definitiv da, aber das ist vielen noch gar nicht richtig klar geworden. Mit allen Folgen, die das dann für die Zukunft so vieler Menschen haben kann.“ Daher wolle man Menschen aktiv ansprechen und sie motivieren, sich um ihre finanzielle Zukunft zu kümmern. „Wir fragen also, wo es hingehen soll, und kommen über diesen Weg zum individuellen Bedarf an Vorsorge und zu passgenauen Optionen, um jetzt was zu tun“, so Günther Jauch.

Dabei gilt für Altersvorsorge und Vermögensaufbau: Je früher die Menschen damit beginnen, desto besser. Daher möchte die Allianz gemeinsam mit Günther Jauch mehr Aufmerksamkeit für dieses Thema schaffen, vor allem bei jungen Erwachsenen und bei Menschen, die ihre Vorsorge ergänzen, optimieren und Lücken schließen wollen. Katja de la Viña: „Der größte Konkurrent, die größte Hürde bei der Vorsorge ist das Nichtstun. So gehen wertvolle Jahre verloren. Wir wollen mehr Menschen dafür gewinnen und dazu motivieren, sich mit Vorsorge zu beschäftigen und einfach mal loszulegen.“

Generell setzt die Allianz Lebensversicherung weiter auf einen möglichst kontinuierlichen Aufbau der persönlichen Zukunftsvorsorge, hat aber zugleich den Weg dorthin weit flexibler und individueller gemacht. Kundinnen und Kunden können heute Garantieniveaus flexibel anpassen, starten mit kleinen Beiträgen und erhöhen sie dann, wenn es die eigene Situation zulässt. Gerade junge Kundinnen und Kunden nutzen etwa beim Berufseinstieg Starter-Tarife, die mit reduzierten Beiträgen in den ersten Jahren beginnen, zugleich aber vollen Versicherungsschutz bieten. Dabei sind sie selbst schon mit kleinen Beiträgen in der weltweiten, breit aufgestellten kollektiven Kapitalanlage von Deutschlands größtem Lebensversicherer investiert. Zugleich vertrauen heute mehr Kundinnen und Kunden aus rentennahen Jahrgängen auf die Angebote von Allianz Leben, um die bestehende Vorsorge zu ergänzen.

Starker und glaubwürdiger Botschafter für die Vorsorge

„Wir haben mit Günther Jauch einen starken und glaubwürdigen Botschafter für die Vorsorge gewonnen“, sagt Daphne Böcker, Co-CEO von Allianz Kunde und Markt. „Mit der Kampagne und der Frage „Wo soll’s denn hingehen?“ bringen wir die Menschen an den entscheidenden Punkt: Dass sie sich Gedanken über ihre finanzielle Zukunft machen, über die nachhaltige persönliche Strategie für die kommenden Jahre und Jahrzehnte.“

„Wer heute für die Zukunft vorsorgen möchte, für ein zusätzliches Einkommen im Alter, und zwar ein Leben lang, wer sicher und mit Ertragschancen sparen will, der wählt einen starken Lebensversicherer. Dafür stehen wir als Allianz, mit den passenden Angeboten für jeden Bedarf“, ergänzt Volker Priebe, Vorstand Privatkunden und Produkte bei Allianz Leben.

Offiziell startet die Multikanal-Kampagne am 22. Juli 2024 mit TV-Werbespots in verschiedenen Sendern, begleitet von Online-Videos und Social Media sowie Außenwerbung in zahlreichen deutschen Städten. Zudem nutzen Allianz Agenturen vor Ort eigene Aktionsmöglichkeiten, etwa mit passender Agenturausstattung, Online- und Social-Kommunikation oder Großflächen-Werbung. Parallel setzt die Allianz Lebensversicherung weiter auf die erfolgreiche Werbekampagne unter dem Motto „Da für Dein Leben“ – beide Aktionen ergänzen und verstärken sich.

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