Investitionen in fortschrittliche Infrastrukturen profitieren vom Rückenwind der KI

Das Analyseteam von ARK Invest Europe, vormals Rize ETF, fasst im Folgenden die Entwicklungen des vergangenen Monats Juni sowie auf Jahressicht (YTD) am europäischen Markt für thematische ETFs zusammen.

Mittelabflüsse (YTD) – Schwankende Stimmung der Anleger

Noch im Mai schien eine Trendumkehr in Sicht, doch im Juni zeigte sich, dass der generelle Trend des Abflusses von Investorengeldern seit Jahresbeginn nicht gestoppt werden konnte. Im vergangenen Monat wiesen die Mittelzuflüsse in Themen-ETFs erhebliche Disparitäten auf. Unterm Strich verbuchte der Markt Nettoabflüsse von insgesamt 630 Millionen Dollar (YTD) – ein Zeichen der Unsicherheit unter Anlegern.

Robotik-, Automatisierung- und KI liegt bei den Zuflüssen vorn

Starke Zuflüsse verzeichneten wiederum Robotik-, Automatisierungs- und KI-ETFs. Sie sammelten seit Jahresbeginn beachtliche 1,01 Milliarden Dollar ein, was einmal mehr das starke Vertrauen der Anleger in die Chancen der KI-Revolution bestätigt.

Die Thematik Smart Grid-Technologie folgt auf Platz 2 der Investitionen in thematische ETFs. Offenbar wird es für Unternehmen, die KI-Kapazitäten und Rechenzentren ausbauen, immer wichtiger, diese Technologien in das Stromnetz einzubetten, was Investitionen in Energieeffizienz und Netzmodernisierung ankurbelt. Demzufolge sind die Zuflüsse in Höhe von 265,54 Millionen Dollar hier durchaus als robust zu bezeichnen.

In das Anlagethema Nachhaltige Infrastruktur flossen im Jahr 2024 bislang 98,73 Millionen Dollar, was zeigt, wie sehr sich Anleger für eine Modernisierung der Infrastruktur mithilfe nachhaltiger Lösungen engagieren. Weitere bemerkenswerte Zuflüsse notierten Smart Cities (81,71 Millionen Dollar), Sauberes Wasser (70,41 Millionen Dollar) und Uran (66,57 Millionen Dollar). Dies deutet auf ein weit reichendes Interesse der Anleger sowohl an Nachhaltigkeit als auch an technologischen Fortschritten hin.

Cybersicherheit leidet unter schwacher Konjunktur

Die höchsten Abflüsse von nunmehr insgesamt 508,39 Millionen Dollar seit Beginn des Jahres hatte das Thema Cybersecurity hinzunehmen. Obwohl die langfristigen Aussichten des Themas generell positiv einzuschätzen sind, sind hier vor allem ungünstige wirtschaftliche Faktoren ursächlich, da sie die Einnahmesituation der Cybersicherheitsfirmen verschlechtern könnten und daher zur Zurückhaltung der Investoren beitragen. Der Sektor Cybersicherheit ist besonders vom Verhalten der Verbraucher abhängig, und da die Verbraucherausgaben in den Industrieländern rückläufig sind, könnte sich dieser Trend auf die Performance dieser Unternehmen auswirken.

Seit Jahresbeginn erhebliche Abflüsse in Höhe von 408,58 Millionen Dollar registriert auch das Thema Saubere Energie. Die Ursachen für diese Entwicklung dürften in schwankenden Marktbedingungen und einer Neubewertung der Wachstumserwartungen der relevanten Unternehmen zu sehen sein. Auch das Thema E-Fahrzeuge und Batterien verzeichnete mit 379 Millionen Dollar erhebliche Abflüsse in 2024, was laut den Analysten von ARK Invest Europe auf die hohe Volatilität am Markt sowie logistische Herausforderungen zurückzuführen ist. Die Bereiche Alternde Bevölkerung und Digitalisierung verzeichneten mit 251,96 Millionen Dollar bzw. 168,85 Millionen Dollar erhebliche Abflüsse – ein Hinweis, dass Anleger inzwischen andere Themen priorisieren.

Die höchsten Zuflüsse am thematischen ETF-Markt seit Jahresbeginn 

  1. Robotik, Automatisierung und KI: 1009 Millionen Dollar
  2. Smart Grid: 266 Millionen Dollar
  3. Nachhaltige Infrastruktur: 99 Millionen Dollar
  4. Smart Cities: 82 Millionen Dollar
  5. Clean Water: 70 Millionen Dollar

Die höchsten Abflüsse am thematischen ETF-Markt seit Jahresbeginn

  1. Cybersicherheit: 508 Millionen Dollar
  2. Saubere Energien: 409 Millionen Dollar
  3. E-Fahrzeuge und Batterien: 380 Millionen Dollar
  4. Alternde Bevölkerung: 252 Millionen Dollar
  5. Digitalisierung: 169 Millionen Dollar

Quelle: Daten von etfbook.com per 28.06.2024. Die Klassifizierung basiert auf der internen Rize ETF Megatrend Sub-Themen-Klassifizierung.

Zu- und Abflüsse im Juni: Volatile Stimmung führt ins Minus

Nach Gegenüberstellung der Zu- und Abflüsse in europäische Themen-ETFs fällt die Bilanz auch auf Monatssicht mit einem Minus von 185 Millionen Dollar negativ aus und verdeutlicht, wie volatil die Anlegerstimmung aktuell ist.

Smart Grid als Voraussetzung von KI liegt im Juni klar vorn

Mit Zuflüssen von 89,67 Millionen Dollar am meisten Kapital konnte das Thema Smart Grid im vergangenen Monat Juni für sich vereinnahmen. Das auch YTD weit vorne liegende Thema unterstreicht die wachsende Bedeutung fortschrittlicher Infrastrukturen, die die steigenden Anforderungen von KI-Technologien und Rechenzentren bewältigen können. Was das ARK Analyseteam auch übers Jahr 2024 hinweg konstatiert, offenbart sich im Juni glasklar: Die die Anleger nehmen die nachgelagerten Nutznießer der KI-Revolution in den Blick.

Erhebliche Zuflüsse im Juni notierte zudem das Thema Sauberes Wasser in Höhe von 42,25 Millionen Dollar, was den auch auf Jahressicht anhaltenden Fokus der Anleger auf nachhaltiges Ressourcenmanagement widerspiegelt.

Das Investitionsthema Klima und Umwelt konnte im vergangenen Monat Kapital in Höhe von 19,14 Millionen Dollar für sich gewinnen. Dies unterstreicht, dass Anleger sich nach wie vor für ökologische Nachhaltigkeit und Klimaresilienz einsetzen.

Diesmal verzeichneten die Themenfelder Holz und Forstwirtschaft sowie China Internet und E-Commerce mit 16,50 bzw. 14,57 Millionen Dollar ebenfalls positive Zuflüsse, was laut den ARK-Analysten darauf zurückzuführen ist, dass Anleger die Investmentthemen breit streuen möchten und daher sowohl nachhaltige als auch technologieorientierte Investments vornehmen.

Schwache Wirtschaft befördert Abflüsse im Juni    

Auch im vergangenen Monat liegt das konjunktursensible Thema Cybersicherheit bei den Abflüssen mit insgesamt 95,96 Millionen Dollar vorn und setzt seinen negativen Trend im Jahresverlauf fort.

Obwohl mit starken Zuflüssen ins Jahr gestartet, lassen Investitionen in das Thema Innovation im Gesundheitswesen bereits mehrere Monate in Folge nach. Im vergangenen Monat betrugen die Abflüsse hier 69,48 Millionen Dollar. Weil sich dieses Thema erfahrungsgemäß gegenüber Zinssätzen besonders empfindlich zeigt, könnte diese Entwicklung mit der Geldpolitik der US-Notenbank zusammenhängen, die weniger Zinssenkungen in Aussicht stellt, als erwartet.

Die Thematik E-Fahrzeuge und Batterien untermauert mit einem Monatsminus von 63,69 Millionen Dollar den schon auf Jahressicht festgestellten Trend. Und obwohl Saubere Energie eine so essentielle Bedeutung einnimmt, musste auch dieser Bereich im Juni Abflüsse in Höhe von 43,12 Millionen Dollar hinnehmen. Es könnte auch hier an der Neubewertung der Wachstumserwartung liegen, die sich für Unternehmen inmitten volatiler Marktbedingungen ergibt.

Die höchsten Zuflüsse am thematischen ETF-Markt im Juni

  1. Smart Grid: 90 Millionen Dollar
  2. Sauberes Wasser: 42 Millionen Dollar
  3. Digitalisierung: 25 Millionen Dollar
  4. Klima und Umwelt: 19 Millionen Dollar
  5. Holz- und Forstwirtschaft: 17 Millionen Dollar

Die höchsten Abflüsse am thematischen ETF-Markt im Juni

  1. Cybersicherheit: 96 Millionen Dollar
  2. Innovationen im Gesundheitswesen: 69 Millionen Dollar
  3. E-Fahrzeuge und Batterien: 64 Millionen Dollar
  4. Saubere Energie: 43 Millionen Dollar
  5. Alternde Bevölkerung: 18 Millionen Dollar

Quelle: Daten von etfbook.com per 28.06.2024. Die Klassifizierung basiert auf der internen Rize ETF Megatrend Sub-Themen-Klassifizierung.

Über ARK Invest Europe

ARK Invest Europe (ehemals Rize ETF) ist erster europäischer Spezialist für thematische ETFs. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, eine umfassende ETF-Plattform aufzubauen, die sowohl revolutionäre Innovationen als auch nachhaltige Investitionen umfasst und eine Mischung aus aktiven und Index-Strategien bietet. Rize ETF wurde 2019 von den thematischen ETF-Pionieren Rahul Bhushan, Stuart Forbes, Anthony Martin und Jason Kennard gegründet und legte die ersten ETFs des Unternehmens im Februar 2020 auf. Das Gründerteam ist ein bewährtes Team von ETF-Experten mit zusammen über 40 Jahren Erfahrung.

Verantwortlich für den Inhalt:

ARK Investment Management LLC, info@ark-invest.com , www.ark-invest.com