Die Habona Invest Gruppe und die Rewe Group haben eine Vereinbarung zum Ausbau der Elektroladeinfrastrukur an gemeinsamen Standorten getroffen.

Gegenstand der Kooperation sind über 30 von der Rewe Group langfristig angemietete Lebensmittelmärkte der Habona Invest. Leistungsstarke Mobilitätspartner werden die Standorte mit mehr als 100 Schnellladepunkten ausstatten und betreiben.

Einer der größten Lebensmittelhändler und einer der führenden Spezialisten für Nahversorgungsimmobilien in Deutschland senden damit ein klares Signal für die Zukunft der Elektromobilität.

„Lebensmittelmärkte bieten ideale Bedingungen für die dringend benötigte Verdichtung der Ladeinfrastruktur in Deutschland. Mit der Unterstützung der Elektromobilität an unseren Rewe- und Penny-Standorten leisten wir zudem einen bedeutenden Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit im Gebäude- und Verkehrssektor“, sagt Manuel Jahn, Geschäftsführer der Habona Invest Consulting, der die Gespräche mit Rewe von der ersten Idee bis zum heutigen Vertragsabschluss begleitet hat.

Sebastian Engels, Head of Real Estate Asset Management der Rewe Group unterstreicht: „Die Kooperation mit Habona zeigt, dass die Rewe Group auch ihre Mietobjekte zügig mit E-Ladeinfrastruktur ausbaut. Im Rahmen unserer eigenen Klima-Ambitionen von bundesweit rund 6.000 Ladepunkten bis Ende 2025 schaffen wir darüber hinaus für unsere Kundinnen und Kunden zusätzliche Besuchsanreize, vor Ort einzukaufen. Wir setzen mit starken Partnern auf der Immobilien- wie auch auf der Betreiberseite auf den weiteren Ausbau der Lademöglichkeiten an den Rewe- und Penny-Standorten.“

Über die REWE Group

Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2023 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über 92 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren rund 390.000 Beschäftigten in 21 europäischen Ländern präsent.

Über Habona Invest

Die Habona Invest GmbH ist ein auf Nah- und Grundversorgung spezialisierter Investment- und Asset Manager mit Sitz in Frankfurt am Main sowie weiteren Standorten in Bozen und Hamburg. In der bald fünfzehnjährigen Unternehmensgeschichte hat die Habona Invest Gruppe neun geschlossene und einen offenen Immobilienfonds mit dem Anlagefokus Nahversorgung und soziale Infrastruktur für Privatanleger erfolgreich initiiert. Zudem wurden bereits drei Spezial-Immobilienfonds für institutionelle Investorenkreise aufgelegt sowie ein aktiv gemanagter Aktienfonds aufgelegt, der die Grundversorgung Assetklassen-übergreifend investmentfähig macht. Insgesamt beläuft sich das Volumen der Assets under Management auf rund 1 Mrd. Euro. Die Qualität der Fonds und des Managements wird dabei regelmäßig von unabhängiger Seite bestätigt. Der jährlich publizierte Habona Report ist Deutschlands einziger auf Nahversorgung fokussierter Markt- und Trendbericht.

Verantwortlich für den Inhalt:

Habona Invest GmbH, Gartenstrasse 33a, D­60596 Frankfurt Tel.: +49 (0) 69 / 20 01 84 92, Fax: +49 (0) 61 29 / 88 02 www.habona.de