AssCompact hat kürzlich die Ergebnisse der Studie “AssCompact AWARD – Privates Schaden-/Unfallgeschäft 2024” veröffentlicht.

Die Studie beleuchtet die aktuellen Trends und Präferenzen im Bereich Schaden- und Unfallversicherungen. In verschiedenen Produktlinien werden jährlich die Top-Anbieter ermittelt, die von Maklerinnen und Maklern besonders geschätzt werden.

Die bewährten Top-Anbieter im Bereich Schaden und Unfall sind weiterhin führend in der Gunst der Versicherungsmaklerinnen und -makler. Dies ist das Ergebnis der Studie „AssCompact AWARD – Privates Schaden-/ Unfallgeschäft 2024“.

So verteidigt die Haftpflichtkasse erfolgreich ihre Spitzenposition in den Bereichen Hausrat- und Private Haftpflicht. Die VHV hingegen holt einen Platz auf und verdrängt die Haftpflichtkasse vom ersten Platz bei der Unfallversicherung. Die DOMCURA bleibt unangefochten an der Spitze der Wohngebäudeversicherung, während sich die VHV bei der Hausrat (Platz 2) und bei der Privaten Haftpflicht (Platz 2) erneut als Verfolger positioniert und bei der Wohngebäudeversicherung einen Platz verliert (Platz 3) und diesen an die Alte Leipziger abgibt. Auf dem Treppchen finden sich zudem erneut die Ammerländer Versicherung (Hausrat), die AXA (Private Haftpflicht) und die InterRisk (Unfall) auf dem dritten Rang.

Spitzenplätze bei Produktqualität hart umkämpft

Neben dem Geschäftsanteil werden in den AssCompact Studien regelmäßig verschiedene sogenannte Leistungskriterien, wie beispielsweise Schadenregulierung und das Preis-Leistungs-Verhältnis, abgefragt. Die Produktqualität erwies sich für die Vermittlerschaft als besonders wichtiger Faktor und ist dementsprechend hart umkämpft. Im Bereich Hausratversicherung konnten sich die Haftpflichtkasse, VHV, DEMA und Grundeigentümer-Versicherung (GEV) als “Qualitätsführer” behaupten. Bei der privaten Haftpflichtversicherung teilen sich die Haftpflichtkasse und die VHV den Spitzenplatz, während die Allianz auf Platz 3 und die Alte Leipziger und die GEV zusammen auf Platz 4 landen. In der Unfallversicherung konnte sich erneut die Stuttgarter durchsetzen, während sich den Platz 2 die Haftpflichtkasse, InterRisk und VOLKSWOHLBUND (prokundo) teilen. Bei der Wohngebäudeversicherung erreichten Rhion und die VHV den ersten Platz, während sich den dritten Platz Alte Leipziger, Concordia, GEV, InterRisk und Konzept & Marketing teilen.

Unwetter und Hochwasser lassen den Stellenwert der Wohngebäudeversicherung steigen

Die Unwetter und die daraus resultierten Hochwasserlagen der zurückliegenden Wochen und Monate haben den Wert einer Absicherung des privaten Hab und Gutes unterstrichen – Stichwort Elementarschadenversicherung. Möglicherweise erwarten daher die befragten Versicherungsmakler in der Sparte Wohngebäudeversicherung eine besonders positive Umsatzentwicklung in den kommenden drei Jahren – beeinflusst doch die Qualität der Schadenregulierung die Beibehaltung oder den Wechsel des Versicherers. Nach der Wohngebäudeversicherung sehen die befragten Makler in der Rechtsschutzversicherung ebenfalls eine positive Umsatzentwicklung. Auf den weiteren Plätzen folgen die Tierhalterhaftpflicht- sowie die Hausratversicherung.

Zur Studie

Die Studie basiert auf einer Online-Umfrage (07.- 17.05.2024). Die Netto-Stichprobe nach Bereinigung umfasst 308 Vermittlerinnen und Vermittler der Finanz- und Versicherungsbranche. Die Studie kann zum Einzelpreis von 2.500 Euro zzgl. MwSt. erworben werden. Ansprechpartner ist Dr. Mario Kaiser (Tel. 0921 75758-33, E-Mail: kaiser@bbg-gruppe.de).

Kurzprofil bbg Betriebsberatungs GmbH

Die bbg Betriebsberatungs GmbH mit Sitz in Bayreuth ist als Kommunikations- und Informationsdienstleister Bindeglied zwischen Unternehmen und unabhängigen Vermittlerinnen und Vermittlern aus der Finanz- und Versicherungsbranche. Als Herausgeber des Fachmagazins AssCompact, Veranstalter der Fachmesse DKM sowie von Fachforen und Events bietet die bbg verschiedene Plattformen für Wissen, Information, Kommunikation und Kontakte.

Verantwortlich für den Inhalt:

bbg Betriebsberatungs GmbH, Bindlacher Straße 4, 95448 Bayreuth, Tel: +49 921 75758-19, Fax: +49 921 75758-20, www.bbg-gruppe.dewww.asscompact.dewww.die-leitmesse.dewww.dkm365.de