Niclas Kurtz (47) zum neuen Marktvorstand berufen

  • seit Januar 2024 bereits als Chief Sales Officer im Unternehmen tätig
  • Mandat soll Vertriebsfokus auf bankgebundene Immobilienmakler weiter stärken

Das IT-Unternehmen FIO hat seit heute einen neuen Vorstand: Niclas Kurtz verstärkt zukünftig als Marktvorstand neben den Gründern und langjährigen Vorständen Franziska H. Glade und Nicolas Schulmann die Unternehmensleitung.

Seit Januar 2024 ist Kurtz bereits als Chief Sales Officer im Bereich FIO Vermarktung Teil des Management Boards. Die Berufung zum Vorstand ist die logische Fortsetzung der Unternehmensstrategie zur erfolgreichen Steigerung der Marktdurchdringung im Bereich der bankgebundenen Immobilienmakler und großen Franchise-Maklern. Kurtz bringt dafür sieben Jahre Erfahrung in der Hypoport-Gruppe sowie 20 Jahre Erfahrung aus dem Bankenumfeld mit.

“Niclas Kurtz besitzt einen hervorragenden Überblick über die Systeme der Fin- und Banktechs in unserer Hypoportgruppe und wird dieses Wissen gewinnbringend bei der Hebung neuer Vertriebssynergien und der Konzeption skalierbarer Geschäftsmodelle im Bereich Immobilie und Finanzierung einsetzen. Dies hat er im Rahmen verschiedener Projekte und Stationen in den vergangenen sieben Jahren hinlänglich bewiesen.”, begründet Ronald Slabke, Aufsichtsratsvorsitzender von FIO und CEO von Hypoport den Schritt des Aufsichtsrates.

Auch Vorstandskollege Schulmann begrüßt die Entscheidung: “Alle Maßnahmen, die Niclas Kurtz seit Januar angestoßen hat, um uns besser im Bereich der Banken-Immobilienmakler – insbesondere im genossenschaftlichen Sektor – aufzustellen und die Verbandsarbeit zu intensivieren, zeitigen bereits heute Erfolge. Ich freue mich deshalb sehr auf die weitere, noch engere Zusammenarbeit.”

“Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung bei der FIO Systems AG,” so Kurtz. “FIO hat sich einen hervorragenden Ruf für technologische Exzellenz und Innovationskraft in der Immobilienvermarktung erarbeitet. Gemeinsam mit meinem Team werde ich daran arbeiten, diese Erfolgsgeschichte fortzuschreiben und neue Marktpotenziale zu erschließen.”

Über FIO

Die FIO SYSTEMS AG ist ein seit 1999 agierender IT-Dienstleister für die Immobilien- und Finanzwirtschaft mit Sitz in Leipzig. FIO bietet neben der webbasierten Software für Immobilienvermarktung, Softwarelösungen für die Abbildung des Zahlungsverkehrs mittels virtueller Konten und das Management von Immobilienschäden. Zum Kundenstamm der FIO SYSTEMS AG gehören Institute der S-Finanzgruppe, Banken sowie Immobilien- und Versicherungsmakler. Seit 2018 ist die FIO SYSTEMS AG eine hundertprozentige Tochter der Hypoport SE mit Sitz in Lübeck.  Die Aktien der Hypoport SE sind an der Deutschen Börse im Prime Standard gelistet und seit 2015 im Auswahlindex SDAX oder MDAX vertreten.

Verantwortlich für den Inhalt:

FIO SYSTEMS AG, Ritter-Pflugk-Straße 24, 04249 Leipzig, Tel: 0341-900 430, www.fio.de