Die Fondsgesellschaft Apo Asset Management GmbH (apoAsset) hat die Verwaltung von 11 Publikumsfonds mit einem Volumen von rund 2 Mrd. € an die Service-Kapitalverwaltungsgesellschaft HANSAINVEST Hanseatische Investment-GmbH übertragen. Im Juni 2024 wurde die Migration der letzten Fonds erfolgreich abgeschlossen.
Innerhalb des Geschäftsbereichs Financial Assets ist das apoAsset-Mandat das größte neu gewonnene Mandat in der 55-jährigen Firmengeschichte der HANSAINVEST. Die reibungslose Migration ist ein klares Signal der Umsetzungsstärke großer Projekte der Hamburger Service-KVG an den Markt. Angekündigt für das erste Halbjahr 2024, konnte der letzte Migrationsschritt nun gemäß dem ambitionierten Zeitplan erfolgreich abgeschlossen werden.
„Wir haben dieses komplexe Projekt dank des hohen Einsatzes vieler Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter reibungslos bewältigt“, sagt Dr. Heiko Opfer, Geschäftsführer der apoAsset. „Hier haben viele Räder perfekt ineinandergegriffen, in der Compliance, in der IT, im Fondsmanagement und bei allen beteiligten Partnern und Dienstleistern. Neben dem laufenden Tagesgeschäft ist es uns dabei auch gelungen, Prozesse und die Gebührenstruktur zu verbessern. Das kommt auch unseren Anlegerinnen und Anlegern zugute.“ Die Verwahrstellenfunktion der übertragenen Publikumsfonds hat die DZ Bank wie geplant von der apoBank übernommen.
Der Wechsel umfasst mehrere Fonds mit den Schwerpunkten Gesundheit und Multi-Asset mit über 20 Jahren Historie. Der Projekterfolg beruhte vor allem auf der sehr engen und professionellen Kooperation aller Fachabteilungen auf beiden Seiten. Die tiefe Expertise und die direkten Kommunikationswege, sowohl auf der Arbeitsebene als auch im eigens eingerichteten Lenkungsausschuss unter Beteiligung der Geschäftsführung, waren wesentliche Erfolgsfaktoren bei der Umsetzung einer Migration dieser Größenordnung.
„Die Migrationsphase ist ein leuchtendes Beispiel für die exzellente Partnerschaft unserer beiden Häuser. Wir agieren auf Augenhöhe und passen mit unserem mittelständischen Auftreten, dem Pioniergeist und der ausgewogenen Mischung aus Präzision und Pragmatismus gut zueinander“, so Dr. Jörg W. Stotz, Sprecher der Geschäftsführung der HANSAINVEST. „Die Erfahrung und Kompetenz beider Unternehmen greifen künftig eng ineinander.“
Zukünftig profitiert die apoAsset auch von der Marketingstärke der HANSAINVEST, um gemeinschaftlich regelmäßige Schlaglichter auf das zukunftsgeladene Themenfeld Gesundheit zu werfen. So soll ein Healthcare-Panel Branchen-Expertinnen und Experten an einen Tisch bringen, um die Herausforderungen und Perspektiven des Marktes zu diskutieren.
Über Apo Asset Management GmbH: Die Apo Asset Management GmbH (apoAsset) ist eine der führenden Fondsanlagegesellschaften mit den Schwerpunkten Gesundheit und Multi Asset. Sie wurde 1999 gegründet, vielfach ausgezeichnet und verwaltet zusammen mit beteiligten Unternehmen ein Anlagevermögen von rund 4 Milliarden Euro (Stand 5/2024). Das Unternehmen verfügt über ein einzigartiges Netzwerk für Gesundheits-Investments. Dazu gehören neben dem eigenen Fondsmanagement-Team auch die Beteiligung an der Medical Strategy GmbH, ein wissenschaftlicher Beirat sowie die Gesellschafter Deutsche Apotheker- und Ärztebank eG (apoBank) und Deutsche Ärzteversicherung AG.
Verantwortlich für den Inhalt:
Apo Asset Management GmbH, Richard-Oskar-Mattern-Str. 6, 40547 Düsseldorf, Tel: (02 11) 86 32 31 0, www.apoasset.de